News Model 2 Ark: Innovatives ITX/mATX-Gehäuse von Geometric Future

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Model 2 Ark: Innovatives ITX/mATX-Gehäuse von Geometric Future

Die noch junge Hardware-Marke Geometric Future stellt mit dem Model 2 Ark ein interessantes ITX/mATX-Gehäuse mit acht verschiedenen Einbaumöglichkeiten der Hardware vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Model 2 Ark: Innovatives ITX/mATX-Gehäuse von Geometric Future
 
Nettes Gehäuse mit Mesh. Kann mir nicht vorstellen das da ein mATX mit 180mm Netzteil und eine 4090 und CPU kühler bis 172 reinpasst .
Zu kaufen gibts das auch noch nicht .
 
Ich selbst werde von Geometric Future auch schon länger mit ihren Produkten gesponsert.
Das Model 2 ARK wird bei mir nächste Woche eintreffen, und bin schon dabei zu planen einen coustom Loop einzubauen. Alternativ würde ich den ihre AIO nehmen. Geplant ist hier drinnen ein ATX Netzteil, Microp ATX Mainboard mit einer 4090 , mal schauen ob das gut gehen kann :D Ergebnisse kommen ins Forum.
 
Bis auf Mesh und Radiator/Mainboard/GPU Rahmen scheint das Gehäuse außen komplett aus Plastik zu sein.
Man sieht es deutlich in den Bilder auf der Herstellerseite.
Und für soviel Plastik 180€... puuh...
 
Positiv: mATX ist ein unterschätztes Format bei kompakten PCs.

Negativ: Mainboardanschlüsse verschwinden im Inneren des GEhäuses und sind nicht zugänglich.
Negativ: Ich weiß nicht ob das den aktuelle GPUs gut tut senkrecht im Gehäuse zu hängen bei deren Gewicht.

Bei GPUs die bis zu 2,5kg wiegen wäre mir ein Design das den PCIe Bus entlastet eigentlich lieber und das wäre dann dieses Gehäuse gekippt. Aber solche Gehäuse gibt es schon seit 20 Jahren, ohne dass die jemand jemals senkrecht stellen wollte.
 
Positiv: mATX ist ein unterschätztes Format bei kompakten PCs.

Negativ: Mainboardanschlüsse verschwinden im Inneren des GEhäuses und sind nicht zugänglich.
Negativ: Ich weiß nicht ob das den aktuelle GPUs gut tut senkrecht im Gehäuse zu hängen bei deren Gewicht.

Bei GPUs die bis zu 2,5kg wiegen wäre mir ein Design das den PCIe Bus entlastet eigentlich lieber und das wäre dann dieses Gehäuse gekippt. Aber solche Gehäuse gibt es schon seit 20 Jahren, ohne dass die jemand jemals senkrecht stellen wollte.
Kommt drauf an, wie es letztendlich gemacht ist. Das Gewicht könnte hier hauptsächlich von der Mounting-Bracket getragen werden. Die GPU hängt dann quasi vollständig daran, was den PCIe-Slot und vor allem das PCB der Karte sogar entlasten würde. Dazu müssten die Maße aber sehr genau passen.
 
Kommt drauf an, wie es letztendlich gemacht ist. Das Gewicht könnte hier hauptsächlich von der Mounting-Bracket getragen werden. Die GPU hängt dann quasi vollständig daran, was den PCIe-Slot und vor allem das PCB der Karte sogar entlasten würde. Dazu müssten die Maße aber sehr genau passen.
Genau dem trau ich nicht, dann liegt die Karte mit 1kg und mehr auf dem kleinen PCIe Halter am Ende des PCIe Busses und bricht noch leichter ab, als er das jetzt schon tut.
 
Genau dem trau ich nicht, dann liegt die Karte mit 1kg und mehr auf dem kleinen PCIe Halter am Ende des PCIe Busses und bricht noch leichter ab, als er das jetzt schon tut.
Ich denke nicht, dass das Problematischer ist als die "klassische" Einbaumethode.
Das "Kilo" hängt jetzt halt nur vertikal im Slot, anstatt horizontal, was sogar stabiler sein sollte.
Das Problem beim klassischen Einbau ist doch, dass die Karte "hinten rüber" hängt und eine Hebelwirkung auf eben die Stelle am Ende Busses entsteht. Die Kraft wirkt dabei lediglich auf die "Dicke" des PCBs.
Beim vertikalen Einbau ist zum einen der Hebel viel kleiner und vertelt sich zum anderen auf die Länge des Busses.
 
Habe mittlerweile das Gehäuße erhalten, macht erstmal einen guten Eindruck mit viel Zubehöär dabei, Sogar ein Leder Mauspad ist dabei. Werde die kommenden tage mal ein Build darin machen, und schauen wie der Aufbau an sich so ist.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    3,9 MB · Aufrufe: 4
  • 2.png
    2.png
    4,7 MB · Aufrufe: 4
Zurück