Möchte meine 4790k overclocken auf 4,4, wie wichtig ist der Speicher?

michelon

Schraubenverwechsler(in)
Möchte meine 4790k overclocken auf 4,4, wie wichtig ist der Speicher?

Hi,

ich möchte meinen Prozessor overclocken, wenn er dann mal mit der Post kommt. Ich lese aber immer wieder das man einen schnellen Speicher brauch. Ich möchte nur moderat overclocken auf 4,4 also nicht übertrieben.

Aktuell habe ich folgenden Speicher:
ADATA DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher titan,...

Dieser unterstützt auch XMP, hat aber nur 1600 Mhz. Lese immer das man 2133 mindestens haben sollte.

Meine Frage jetzt: Kann ich damit meinen Prozessor overclocken, oder brauche ich zwingend eine neue Speicher?


Gruss,
michelon
 
AW: Möchte meine 4790k overclocken auf 4,4, wie wichtig ist der Speicher?

Vielen Dank. Ich hatte gelesen, das ein Zusammenhang zwischen einem höheren Prozessortakt und dem Arbeitsspeichertakt besteht, bzw. das sich der bei Übertaktung auch anhebt. Bin froh das es nicht so ist. Der Speicher den ich habe hat bereits 1600, aber scheinbar ist das für Overclocker auch schon zu wenig. ;-)
 
AW: Möchte meine 4790k overclocken auf 4,4, wie wichtig ist der Speicher?

Ich hatte gelesen, das ein Zusammenhang zwischen einem höheren Prozessortakt und dem Arbeitsspeichertakt besteht, bzw. das sich der bei Übertaktung auch anhebt.
Ja, wenn man den Referenztakt (bei Intel FSB/BCLK) anhebt. Dafür gäbe es aber auch Teiler die die Geschwindigkeit wieder senken. Du übertaktest aber mit dem Multiplikator.
 
AW: Möchte meine 4790k overclocken auf 4,4, wie wichtig ist der Speicher?

Um auch noch was dazu zu sagen: RAM "aufrüsten" der Geschwindigkeit wegen lohnt eigentlich nicht. Ich meine, schnellerer RAM erhöht bei speicherlastigem Code die IPC und sorgt auch dafür, dass der Kerntakt besser skaliert, aber neuen Speicher nur dafür würde ich mir nicht anschaffen.
 
Zurück