• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MOBO/CPU Tausch bei antikem Rechner

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo werte PC Freunde,

Habe folgendes Problem: Bei meinem Rechner ist vermutlich das MOBO kaputt und ein Kumpel hat mir empfohlen, Mainboard/CPU auszutauschen. Ich hätte gerne Tipps um möglichst günstig, eine gleichwertige/bessere Kombo für den PC herauszubekommen.

Der PC hat folgende Komponenten:

MOBO: GA-K8NF-9 (K8 Triton Series von Gigabyte mit nforce 4 Chipset)

CPU: AMD Athlon 64 (welchen ich da reingepackt habe weiß ich nicht mehr und auch Verpackung weg, starten geht das Baby auch nimmermehr)

Grafik: Radeon x800 GTO²

RAM: GSKILL 2 x 1 GB

NT: 420W Jewel/Innovation

Ich freue mich auf eure Ratschläge,

mfG Raul

Das Problem an der Geschichte ist, dass die Hardware sehr sehr alt ist. Heißt etwas in der Schublade zu bekommen dürfte nur gebraucht und höchstwahrscheinlich maßlos überteuert gehen.
Es wäre - wenn nicht andere symbolische/erinnerungs/oldschool Gründe usw. im Weg stehen - wesentlich sinnvoller, das Ding einzumotten und einen günstigen neuen PC zu nehmen, jeder Office-PC für 300€ hat weit mehr Leistung als dieses antike STück, bei Nutzung einer APU auch mehr Spieleleistung falls es darauf ankommt.

Ungefähr (geschätzte) 40-60° über die Längsachse bis zum Bruch, vorher fliegen aufgesteckte Bauteile/Slots weg... alles schon probiert :ugly:

Aber das hilft dem TE alles eher nicht.
Wie gesagt: Spricht irgendwas dagegen die Kiste einzumotten und was neues zu holen? Wenn nicht - tu das.
Falls doch erklär uns doch kurz was dagegen spricht und frag ob dir derP4computer sein MB schenkt :ugly:

hey leute aua, das is mein erster pc den ich anno dazumal mit Hilfe der Bravo Screenfun (die hatten da nen Workshop) zusammengebastelt habe. Ihr habt den gerade 5x symbolisch weggeworfen.

Schluck. Wegwerfen also. Ich hab mir eher gedacht ich kauf mir n gebrauchtes Board und CPU vl bei ebay oder sonstwoher. Der PC diente in erster Linie für alte Games (wir spielten da immer Lotro recht flüssig drauf) und für Musik und Surfen.

btw als Hauptrechner hab ich eh erst vor kurzem ein neues geholt (mit Hilfe von hier, siehe alten Thread von mir), dieser sollte nur als Musik + Surf PC dienen und vl den einen oder anderen Spieleklassiker aushalten können.

Wie gesagt du kannst natürlich versuchen für die Möhre gebrauchte Teile zu finden aber am Ende bist du wesentlich besser, schneller und einfacher dran wenn du dir nen sehr günstigen Office-PC zusammenschraubst... das ist auch nicht viel teurer als da jetzt mit Gewalt in der Bucht alte Hardware zu schießen... und hat den Vorteil dass es auch auf jeden Fall funktioniert.

Wenn es wirklich nur um alte klassiker geht und ein bisschen Musik sollte das eigentlich eine iGPU in einer modernen CPU schaffen, heißt du brauchst nicht mal ne Grafikkarte zu kaufen. Ein günstiges Board, ne kleine CPU und etwas RAM (und evtl ne neue Festplatte^^) würden da genügen um das Ding wieder flott zu machen, das Netzteil passt mit etwas Glück noch, die Peripherie kannste ja behalten.

Wenn das ne Option ist würde übrigens auch ein günstiger Laptop diese Aufgaben deutlich kompakter erfüllen können.

Hast du den Rechner immer noch nicht weggeworfen? :D

Ich sehe das auch so. Du kannst natürlich noch mal ein neue Board kaufen und eine neue CPU aber das kostet wieder und du hast immer noch altes Zeugs.
Ich würde lieber was neues kaufen. Das muss auch nicht teuer sein. Ein Athlon X2 plus 880G Mainboard und 4GB RAM kostet nicht die Welt und das reicht.
Oder ein 1155 System mit einem Pentium Dual Core.

Nein hab ihn immer noch nicht weggeworfen^^

Ich werde wohl nach euren Tipps vorgehen und n neues Innenleben besorgen. Jetzt muss aber erst die Finanzierung mit der Family geklärt werden die das Teil hauptsächlich benutzt, weil ich nur am WE ab und zu noch zuhause bin.

Erst mal danke für eure schmerzliche, aber ehrliche Meinung und ich meld mich dann wieder wenn die Kohle da is^^

Zurück