• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MoBo + CPU + RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_yappi

Volt-Modder(in)
Bin auf der Suche nach einem MoBo + CPU + RAM Kombination.
Ersetzt werden soll mein Asus P8P67 mit dem Xeon E3 1230 (v1) und den 4x4GB Corsair Vengeance RAMs

Was ich mir vorgestellt habe:
  • Den passenden CPU-Nachfolger - da die aktuellen Xeons aber nicht mehr auf den "normalen" Consumer Boards laufen wie damals, sollte es ein Cor i7 werden (wg HT)
  • Übertaktung ist nicht von Interesse - es reicht also eine non-K CPU
  • beim RAM bin ich flexibel, er sollte das max. erlauben was Board und CPU können - atm ist es bei mir DDR3-1600 OHNE Übertaktung (ein gutes XMP Profil und nicht zu hohe Latenzen sowie ein niedriger Kühlkörper)
  • RAM Kapazität sollten 16GB bleiben (2x 8GB)
  • Board sollte haben:
    • Platz für 1 SSD / 3x HDD / 2x optische LWs => Minimum 6 SATA (auch so abgewinkelt wie hier zu sehen)
    • 2x LAN nice to have, aber nicht nötig
    • ATX
    • gutes UEFI
  • Kühler will ich meine Antec H620 Kowakü beibehalten - sollte dies Probleme beider Montage geben oder ist diese mit den aktuellen Sockeln kompatibel?
    Ansonsten einen Luftkühler der nicht zu ausladend ist und ein gutes P/L-Verhältnis hat

Und jetzt zu den Preisen:
  • Board - 100 bis 150 €
  • CPU - um die 300 €
  • RAM - um die 80€ für ein 16GB Kit
  • Kühler (wenn nötig) - bis 50€ inkl. Lüfter
  • Am besten via Alternate (wg. Kundenkonto und Möglichkeit zur Bezahlung via Kreditkarte) oder Arlt (räumliche Nähe), Mindfactory ist nicht so meines (oder kann man bei denen mittlerweile auch mit KK bezaheln?)

Vorschläge?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die Frage ist doch: was versprichst du dir davon deine jetzige Hardware zu ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück