• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MoBo+CPU+RAM Upgrade oder auf DDR4 warten?

pontifex_1

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

Das ist mein erster Thread in diesem Forum,
aber da hier viele kompetente Antworten abgegeben werden habe ich mich für PCGH entschieden.

Also ich stehe vor der Entscheidung meinen "Flickenteppich" von Gaming-PC upzugraden.
Ein Budget von bis zu 400€ steht in erster Instanz zur Verfügung.
Er wird ausschließlich zum Spielen von verwendet. Ich spiele einige Indi-Titel, aber auch neue RPGs (Risen 3, Witcher 3, usw.)
und Actionspiele (GTA 5, AssassinsCreed, WatchDogs, ...) sollen gut spielbar sein.

Der aktuelle PC läuft eigentlich ganz rund mit Windows 8.1 und Steam.
WatchDogs ist auch noch ganz akzeptabel spielbar.
Aber ich habe das Gefühl ein neuer Prozessor, RAM und Motherboard würde im ganz gut tuen.

Zudem möchte ich in Zukunft den PC verkleinern, da ich ihn mehrmals im Jahr transportieren muss
und ein kompaktes, relativ leises System heutzutage für möglich halte.
Also ich hab mir vorgestellt in Zukunft meinen PC in ein Bitfenix Prodigy M einzubauen und ein µATX-Board zu nehmen.

Grundsätzlich benutze ich mein System so, dass es mir ein konsolenartiges Erlebnis bietet.
Es soll schnell starten und unkompliziert sein.
Meist wird auf dem TV mit dem wireless Controller gespielt, aber auch mit Maus und Tastatur auf FullHD.
Overclocking ist eigentlich nicht angedacht, aber mann kann sich ja die Möglichkeit offen lassen.

Da wir im Jahre 2014 kurz vor der Umstellung auf DDR4 stehen, würden hierfür auch neue MoBos und CPU benötigt.
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich noch auf die letzte (und ausgereifte!) Generation von DDR3 und dessen Ökosystem upgraden soll.
Oder ob ich noch mehr als ein Jahr warten sollte um dann in den Genuss von DDR4 zu kommen.

Vorhandene Ausstattung:
CPU: Intel i5 750 (4 x 2,6GHz)
GPU: VTX3D 7950 Boost
RAM: 2 x 2GB 1333
MoBo: ?? ATX Board
NT: Corsair VX550W
Gehäuse: Medion Akoya 7300
SSD: Samsung 830 256
HDD: 2 x WD Blue 1TB 7200rmp
WLAN: PCIe WLAN-Karte
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev.2

Upgrade 1 (nahe Zukunft):
CPU: Intel i5 4690K Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MoBO: MSI Z97M-G43 MSI Z97M-G43 (7924-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Upgrade 2 (ferne Zukunft):
Gehäuse: Bitfenix Prodigy M
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 580W

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Upgrade, also Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
GPU: VTX3D 7950 Boost
NT: Corsair VX550W
Gehäuse: Medion Akoya 7300
SSD: Samsung 830 256
HDD: 2 x WD Blue 1TB 7200rmp
WLAN: PCIe WLAN-Karte
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev.2

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
42"-LED und 24"-Dell Monitor (1200x1080, 60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
RPGs (Witcher 3, ...) , Action (AssassinsCreed, Watchdogs, GTA 5, ...), nichts anderes.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 256 und 2TB HDDs vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur wenn mir ganz langweilig ist. Es soll ein stabiles langlebiges System sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenig Läutstärke und µATX wäre nett.

Also kurz zusammengefasst:
Soll ich meinen PC mit dem Upgrade 1 aufrüsten
oder auf DDR4 warten?

Würde mein PC mit dem Upgrade für die nächsten 3-4 Jahre gut laufen oder habt ihr bessere Ideen?
ich freue mich schon auf eure Antworten und Gedanken zu meinem System.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 wird am Anfang noch etwa 30% teurer sein als DDR3. Beim NT kommt demnächst die E10 Serie heraus.

DDR4 für den Consumer Bereich dürfte erst gegen Sommer 2015 mit Skylake kommen. Upgrade 1 macht also Sinn, wenn du nicht warten kannst. Upgrade 2 macht etwas weniger Sinn, da das Prodigy M einen nicht so tollen Airflow hat und das fast gleichgroße Cooltek W2 durchdachter ist. Das E9 wird diesen September vom besseren Nachfolger E10 abgelöst

Also auf ddr4 warten lohnt eig nich..
Er ist angangs schweineteuer und mit hohen latenzen... Denke das sich das erst nach paar monaten gebn wird wense die guten module bring....

Generell ddr4 fürn ottonormalverbraucher dauert noch etwas und lohnt im moment eig nich

DDR3 ist jetzt schon ziemlich teuer im vergleich zu 2012. Die Preise haben sich verdoppelt.
Ich denke mal, dass der Grund die bevorstehende Einführung von DDR4 sein wird.
Aber wenn DDR4 30% mehr kostet und auch entsprechend Leistung bringt ist es okay,
bei den neuen Prozessoren und Motherboards mache ich mir eher sorgen.

Das mit dem NT ist ein super Hinweis, danke.
Auch wenn ich im ersten Schritt das NT noch nicht tauschen will.

...400€ ist ned sooo viel...
Aber da du ja schon ddr3 hast kanste den behaltn...
Dazu n xeon + geeignetes board dürfte drin sein

Hi pontifex :)

Generell kann man sagen, daß man sich die Leistung dann kauft, wenn sie benötigt wird. Einige der genannten Spiele von Dir, sind noch nicht für den PC erschienen, von daher kann man auch nicht sagen, welche Leistung hierfür benötigt wird.

Auch das in die Zukunft blicken der nächsten 3 bis 4 Jahre steht immer auf wackligen Beinen, da man von der heutigen Hardware und den momentan aktuellen Games ausgehen muss, bzw nur davon ausgehen kann.

Desweiteren stellt sich dabei auch immer die Frage, was für eine Grafikkarte eingebaut wird. Denn diese ist ja nicht ganz unwesentlich für die Darstellung der Spiele ;)

DDR 4 wird die ersten Monate doch recht überteuert verkauft werden. Zwischen 20 bis 30 Prozent Aufschlag darfst Du hier rechnen, und der Performance-Gewinn dabei ist verschwindend gering, der diesen Aufpreis nicht rechtfertigen wird.

Von daher musst Du Dich selbst vor die Frage stellen, ob Du jetzt die benötigte Leistung wirklich brauchst, oder ob Du evtl noch 1 Jahr warten willst/kannst, denn ganz so schlecht ist dein momentanes System ja auch nicht aufgestellt :)

Ich persönlich würde an Deiner Stelle auf das übertakten im Prodigy M verzichten, denn alleine die Grafikkarte wird schon für reichlich Abwärme sorgen, und wenn Du dann noch die CPU übertakten willst, wird es sehr schnell sehr warm in solch kleinen Gehäusen.

Darum würde ich Dir eher zu einem Intel Xeon 1231v3 raten, den man als Geheimtipp ansehen darf : https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Er hat die Funktionen eines i7 , und kostet dabei soviel wie eine i5 K-CPU. Ist zwar nicht übertaktbar, aber die Prozessorleistung selbst, sollte Dich die nächsten 4 bis 5 Jahre über die Runden bringen können :)

Hier noch ein schöner Test von PCGH zu dieser grandiosen CPU : http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1231-v3-Test-1126500/

Dafür würde dann auch das MSI H97M günstiger ausfallen : https://geizhals.de/msi-h97m-g43-7924-002r-a1111440.html

Dazu dann eine passende Grafikschubse mit in den PC, und die genannten Spiele sollten alle problemlos spielbar sein :)

Greetz Erok

Ich würde auf 2015 auf DDR4 und Broadwell oder so warten. Dann kannst du deine GPU durch eventuell eine 870/880 oder was von AMD tauschen. Deinem jetzigen i5 noch auf 3,x + GHz treten, dann kannst du noch ganz passabel zocken

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Also Grafikkarte hab ich ja schon:
VTX3D Radeon HD 7950 (3GB) ~ Radeon 270X (neues branding)
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Anscheinend habe ich für etwas Verwirrung gesorgt,
aber das NT und das Gehäuse sollen noch nicht ausgetauscht werden,
dass würde sich mit den 400€ nicht ausgehen.
Aber den Cooltek W2 werde ich mir genauer ansehen.
Also meine Frage dreht sich grundsätzlich um das Motherboard, RAM und CPU.

Den XEON 1231 war schon in der engeren Auswahl, aber er kostet etwas mehr als der i5 4690k
und er hat anscheinend zu wenige Vorteile beim Gaming (Hyperthreading bringt nicht viel, aber weniger Grundtakt).
Zudem gleicht sich der Preis für das H97 Board + XEON und das Z97 Board + i5 ziemlich genau aus.
Der XEON war eher ein Geheimtipp von der letzten Generation,
aber seit dem Haswell-Refresh hat er nicht mehr ganz soviel Liebe von Intel bekommen.

Natürlich ist es utopische zu erwarten, dass der PC in 3-4 Jahre noch alle neuen Titel mit super Settings spielen zu können.
Aber spielbar sollte bis dahin alles sein.

Solche Antworten zu DDR4 habe ich schon erwartet,
und ihr habt auch recht. Ich wollte wahrscheinlich nur eine Bestätigung für mein Gefühl ;)

lg Ponti

Eine neue Grafikkarte kommt nicht in Frage, solange es noch keine mit HDMI 2.0 gibt.
Alles andere kann ich mit meinem zukünftigen Ich nicht vereinbaren ;)

Ausserdem kommt es mir nicht so vor als würde meine GraKa der begrenzende Faktor in meinem System sein.

Zur Foren-Organisation:
Bin ich in dem "Komplette Rechner: Zusammenstellung" Unterforum eigentlich richtig?
Ein "HW-Upgrade" Unterforum habe ich leider nicht gefunden.

DDR4 reizt mich einfach zu sehr, ich muss wohl doch noch mehr als 1 Jahr warten für mein Upgrade.
Ich warte die IFA nächste Woche ab, eventuell gibt Intel ja was zur Roadmap bekannt.

Mein aktuelles System muss das wohl noch aushalten :)

Des Weiteren sehe ich mir mal meinen CPU-Kühler an, ich glaube das der nicht ganz optimal arbeitet.
Denn mein i5 hat beim spielen immer über 80°C, dass scheint mir nicht ganz normal zu sein.

Okay, i5-750 ;)

Den könntest Du aber auch etwas peitschen :devil: : http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

3,7 GHz sollten locker drin sein.

Natürlich mit nem besseren Kühler als dem kleinen Freezer 7.

Du könntest jetzt schon ein richtig gutes Gehäuse kaufen, dazu ein E10 Netzteil (Mitte September sollen die erhältlich sein), und einen fetten Kühler, welchen Du nächstes Jahr auf dem neuen System natürlich weiternutzen kannst.

Okay, i5-750 ;)

Den könntest Du aber auch etwas peitschen :devil: : http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

3,7 GHz sollten locker drin sein.

Natürlich mit nem besseren Kühler als dem kleinen Freezer 7.

Du könntest jetzt schon ein richtig gutes Gehäuse kaufen, dazu ein E10 Netzteil (Mitte September sollen die erhältlich sein), und einen fetten Kühler, welchen Du nächstes Jahr auf dem neuen System natürlich weiternutzen kannst.

Halte ich auch für die beste Idee :)

Neues Gehäuse, NT und dicken Kühler (je nachdem, wenn du übertakten willst, dann richtig -> Alpenföhn K2, Noctua NH-D15 oder Vergleichbares..)
Vorhandene CPU übertakten und evtl. auch der GPU die Sporen geben, dann wieder bissl sparen und wenn die Zeit gekommen ist CPU, Mobo und RAM upgraden...

Mein MoBo, CPU+Kühler, RAM sind Ausschuss von meinem ehemaligen Arbeitgeber.
Und einem geschenktem Gaul sieht man nicht ins Maul :)

Rosigatton, deine Idee ist eigentlich super,
aber ich möchte auf ein kleineres System umsteigen, also mindestens µATX.
Wenn ich mir jetzt ein Gehäuse für mein ATX-Board kaufe bin ich wieder nicht glücklich.

Ein größerer Kühler wäre sicher sinnvoll, aber es ist auch fraglich ob der dann auf das µATX passt,
bzw. ob er kompatibel mit dem Sockel 1151 für Skylake bleibt.

Zurück