• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mobiler gaming PC 650 - 750 euro

grasor

Kabelverknoter(in)
Hallo community,

ich wollte gerne um Rat für die Zusammenstellung eines mobilen gaming PCs fragen das heißt der PC wird häufig auf und abgebaut an mehreren verschiedenen Orten. Gaming laptop möchte ich
Nicht da mir preis gaming Leistung nicht zusagt.

Nun die beantworteten Punkte aus dem guide

1. preis ca. 650 -750

2. betriebssystem wird nicht gebrauchtalte Hardware nichts soll verwendet werden alles neue Hardware, Maus und Kopfhörer habe ich noch Rest ist zusatzbudget

3. es soll Eigenbau werden

4. zunächst meinen alten 19 TFT Auflösung 1280 768 später benq full HD 24 zoll 120 bzw 144 hertz

5. gaming Rechner also rein weg daddeln und standard office. Gespielt wird lol , CS go und manchmal neuer Bf oder cod teil. Leistung sollte reichen damit spiele in full HD mi mittleren Details sehr flüssig laufen dies für 2- 3 Jahre. Wichtig sind mir sehr hohe fps zahlen bei CS go.

6. Speicher normale Festplatte 1gb kleine SSD 128 für windows

7. übertakten ja , allerdings nur unter der Bedingung das mit custom kühler ohne backplate der Transport sehr einfach bleibt d das Gewicht nicht immens hoch wird

8. design voll auf Mobilität das heißt ein kleines sehr leichtes Gehäuse kein barebone möglichst ohne lichter etc. Wichtig wäre mir noch eine gute WLAN Karte für optimale datenrate.

Vielen Dank für eure Bemühungen und Anregungen
MFg grasor

"und ich denke damit nimmt man leistungs verlust in kaufe. " Da bist du völlig falsch informiert.

Vielleicht solltest du mal erläutern was du unter "mobilen gaming PC" vertstehst. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass er deiner Meinung nach lediglich nicht festbetoniert sein darf.

Naja, mit Mini-Systeme muss man nicht nur sehr basteln, damit es passt, auch aufgrund der Kühlung muss man meist auf OC verzichten. Ist für mich schon eine kleine Leistumgseinschränkung.

Was verstehst du denn unter "basteln"?

Je nach Gehäuse kann man durchaus auch OC betreiben. Die Auswahl der Gehäuse die dies unterstützen ist zugegebenermaßen gering.

Basteln insofern, dass man nicht einfach alles zusammensteckt, Kabel reinwirft und einschaltet. Beim Zusammenbau von ITX-Systemen ziehen bequem Stunden ins Land und du baust Komponenten mehr als einmal aus, wenn du es nicht schon zig mal gemacht hast.

Naja, OC ist halt schwierig.

Also mit mobil meine ich so gesehen das ich mir den PC schnell unter den arm nehmen kann ein kleines Gehäuse und
Leichtes Gewicht. Ich bin mir halt unschlüssig wegen der CPU und OC oder nicht. Dies liegt an folgendes mein haupt
Rechner i5 2500 k scythe mugen 3 läuft auf 4,2 GHz mit einer r9 290der Leistungszuwachs bei CS go war dadurch super.
Allerdings ist der kühler mit backplate und beim Transport
Ist der Rechner groß und schwer und bei der kühl losunfe habe ich beim Transport immer
Die bedenken ob der kühler das aushält

Am liebsten hätte ich für das kleine Gehäuse auch eine OC Variante beim Prozessor. Ansonsten habe ich kurz bei Intel xeon CPUs rein
Gelesen, die ohne OC wohl sehr gut sein sollen, aber auch wenn man nur gamen will ?

Gruß grasor

Wenn du den Prozessor übergangen werden willst empfehle ich dir das Cooltek U2. Das habe ich selber. Bei mir läuft dort ein i5-3570k welcher derzeit auf 4,5 GHz läuft und als Grafikkarte kommt eine ASUS GTX 970 Mini zum Einsatz. Wenn du dieses Gehäuse nimmst, dann darf du keine Grafikkarten mit hohem Stromverbrauch verbauen. Die GTX970 stellt da schon das Maximum dar.
Wenn du Bedenken wegen des Kühlers hast, dann hol dir wie ich einen Noctua NH-U9B SE2.

Ansonsten schau dir mal das Lian Li A55 an. Für ein ATX-Gehäuse ist das ziemlich kompakt, den CPU-Kühler müsstest du dort wohl auch tauschen (eventuell)

Ich weiß ja nicht, wie kompakt und leicht es nun werden soll, aber hier wäre mal eine Beispiel-Konfig:

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 ITX Compact, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11242-00-20G) oder Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Lian Li PC-TU100B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht etwa 820 Euro.
Das Case ist eigentlich sehr hochwertig (Lian Li) und zugleich auch sehr leicht (1,77kg). Dank Tragegriff kann man es auch problemlos transportieren.
Bei der SSD und HDD musste ich allerdings etwas abspecken, damit es so gerade noch passt.

Alternativ vielleicht etwas in diese Richtung nehmen, dann wärst du wieder im Budget:
http://geizhals.de/cooler-master-elite-110-schwarz-rc-110-kkn2-a1053577.html?hloc=at&hloc=de
Ist besser belüftet, allerdings auch ein wenig schwerer und das Netzteil ragt hinten raus.

Aufs OC'en würde ich bei einem kompakten System lieber verzichten und stattdessen dafür sorgen, dass die Komponenten möglichst stabil bzw. kühl arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also unter Midi-Tower verstehe ich keinen mobilen PC. Wenn es portabel und leicht sein soll würde ich noch das Gehäuse vorschlagen:

SilverStone Sugo SG13B schwarz, Mini-ITX (SST-SG13B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die Kohle noch reicht kannst du dort ne vernünftige AiO einbauen wie diese:

Corsair Hydro Series H75 (CW-9060015-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder die:

NZXT Kraken X31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kenn mich nicht mit OC aus, aber denke diese wären noch für ein moderates OC von einem i5 zu gebrauchen. Klärt mich auf falls ich völlig falsch liege :D

Hallo ich habe mich nochmal entschieden Prozessor mäßig definitiv Intel
+ er soll übertakten werden da ich von einem Kumpel umsonst einen kühler Erbe
Gruß grasor

https://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html

Noctua NH d14 ist der kühler den ich bekomme.

Corsair Carbide 200r mid Tower ist gerade mein Favorit als Gehäuse. Ja ich weiß
Ist ein mid Tower aber für den kühler brauch ich die Größe.
Nun die nächste schwierige Frage graka eher die 970 von nvidia
Oder die r9 390 von ATI, laut meiner recherche AMD Leistung ist stärker
Dafür mehr Strom und mehr Wärme Erzeugung.
Also bester Prozessor im preis Leistung der 4670k oder 4690k ?

Vielen dank für die Antworten

Vielleicht auch ein Fractal Cube?
Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Coolteks leiden meines Erachtens (fast alle) unter einer schlechten Belüftung. Das wäre eher unpassend für ein hitzigeres System mit OC, selbst bei dem Kühler.
Ein Netzteil als Exhaust ist jetzt auch nicht das Maß aller Dinge :rollen:

Bei der Graka würde ich eine 390 (z.B. Saphhire Nitro) nehmen. Argumente dafür findest du hier in fast jedem Beratungs-Thread.

Welche Hardware? :)

Finde das Design der Coolteks eigentlich eher mittelmäßig.
Der Frontlüfter saugt beim U2 z.B. direkt gegen die Abdeckung (kaum Intake) und das NT muss oben so einiges an Wärme abführen. Außerdem ist die Graka realtiv isoliert, wenn man unten zwei Platten drin hat.
Da habe ich schon besseres gesehen.
Muss natürlich nicht heißen, dass ein Build nicht funktioniert. Aber ist gewiß auch nicht das beste Konzept für eine reibungslose Belüftung.

Just my 2 Cents.

Zurück