Mobiler Gameingnotebook/Subnotebook bis 1000€

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Mobiler Gameingnotebook/Subnotebook bis 1000€

Ich suche zur Zeit einen neuen Laptop da mein alter T40 kaum noch als spieletauglich bezeichnet werden kann...

Anforderungsprofil:

-Bildschirmdiagonale: maximal 15', besser weniger, ideal wären 12', stationär würde ich den Laptop meist mit einem externen Bildschirm verwenden außerdem hab ich sowieso meinen Desktop PC- allerdings: wenn das P/L Verhältnis stark darunter leidet würde ich auch auf ein paar Zoll verzichten; ein matter Schirm wäre mir lieber als ein Spiegel ist aber nicht so wichtig

-Spieletauglich: mindestens Call of Duty 4/5 auf "mittel" bei der normalen Displayauflösung

-Wenn es das Preis/Leistungs/Diagonale Verhältnis deutlich positiv verändert wäre ich auch mit einem externen DVD LW zufrieden

-Akku: ist relativ egal, der Akku von meinem T40 ist schon eine Ewigkeit kaputt un hält max. 20min, da hab ich mich an das Steckdosensuchen gewöhnt; außerdem ist im Akkubetrieb meist sowieso keine Spieletauglichkeit drinnen

-Gewicht und Dicke: im Gegensatz zur Diagonale relativ vernachlässigbar, mir ist vor allem die Handlichkeit wichtig, 10g mehr oder weniger sind mir egal

-Maus: als Thinkpad Benutzer würde ich einen Trackpoint bevorzugen ist aber nicht so wichtig

-Lautstärke: besser relativ laut als zu heiß und/oder groß; relativ wichtig wäre nur eine akzeptable Lautstärke im Idle Betrieb

-Sonstiges: Office, einfache CAD Anwendungen, Flüssige Darstellung von HD Filmen auf einem entsprechenden externen Bildschirm- ein Laptop der die genannte Spieletauglichkeit erfüllt sollte das aber wohl locker schaffen, Paralellport und eine Hintergrundbeleuchtete Tastatur wären mir sehr recht werden aber wohl kaum drin sein ohne sich massiv negativ P/L Verhältnis auszuwirken...

-Preis: ~800 maximal 1000€ besser natürlich weniger

was haltet ihr von dem Teil?
Notebooks Acer Aspire Timeline 4810TG-734G50MNhttp://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+u500+115

AW: Mobiler Gameingnotebook/Subnotebook bis 1000€

Ui, also da gibts einige Konflikte.

Gaming auf 12" wäre toll - hab ich aber noch nie gesehen, schade eigentlich. Ein Parallelport wird auch schwierig um nicht zu sagen unmöglich. Ein Trackpoint wirst du nur am thinkpad finden - wobei ich mir echt nicht vorstellen könnte länger damit zu arbeiten, aber das ist eine andere Geschichte :D
Das Timeline ist toll, fällt beim spielen aber durch. Kannst mal bei Dell reinschauen (evtl als Firmenkunde?), die haben da vielleicht was für dich.

so far

Das Toshiba sieht wirklich sehr interressant aus auch wenn es auch preislich grenzwertig ist... es hat sogar eine beleuchtete Tastatur

das wird aber mit CoD5 auf "mittel" aber evlt. knapp... bruacht das mehr power als CoD4? ich hab ne 8600m GT. eine GUTE 4570 wäre ca. ebensostark, und ich spiel CoD4 auf mittel noch ganz gut, stelle aber bei LAN lieber auf low. die im toshiba sollte ne "gute" sein, hat DDR3.

Nachdem ich mich schon fast für den Toshiba Satellite U500-115 (PSU5EE-00P00JGR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland entschieden hatte bin ich doch etwas ins wanken gekommen...

Tests - ASUS N81VP-VX012C - 14 Zoll Kraftzwerg auf notebookjournal.de
-14'; 0,7' mehr aber das währe noch akzeptabel
Hardware ist im wesentlichen gleich abgesehen vom Größeren Bildschirm (bei gleicher Auflösung; ist für mich aber wie gesagt eher ein Nachteil), 5 statt 3 USBs, Firewire, keine beleuchtete Tastatur ... und ATI Mobility Radeon HD4650 1GB statt ATI Mobility Radeon HD 4570 (512 DDR3 VRAM)

hm..

grad bei den kleinen isses eh schwer, weil du da mehr zahlst "pro leistung" und in verbindung mit der kühlproblematik daher nur wenige überhaupt halbwegs spieltauglich sind.

Wie Spieletauglich ist eine NVIDIA Geforce N10M-GE1 128MB?

Ich hab nirgendwo Benches von der gefunden, 128MB klingen ja schonmal recht mickrig

Is auch eher eine Anlehnung an mobile Quadros. Wunder kann man nit erwarten. So auf Niveau von ner 9500er sollt die schon sein, nur sparsamer

Ich hab mir jetzt das Toshiba Satellite u500 genommen- und bin begeistert!

20 FPS+ Farcry2 auf Mittel ohne AA bei maximaler interner Bildschirmauflösung

25 FPS+ CoD4 alles auf max 4x AA bei maximaler interner Bildschirmauflösung

Das alles auf 13,3 Zoll, die beleuchtete Tastatur ist auch praktisch- außerdem ist es sehr gut verarbetet, nur der Bildschirm ist irgendwie etwas kontrastarm und spiegelt- stark genug um selbst bei maximaler Helligkeit die beleuchtete Tastatur darin erkennen zu können

Warm wird es auch nicht im Vergleich zu anderen Notebooks, die GraKa max. ~70°C, die CPU max. ~60° (Prime)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück