Mobile GPus übertakten

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Mobile GPus übertakten

Grüße

Ich habe 2 Notebooks.. einmal eine 5470 und einmal eine 7470 AMD GPU.

CPU ist jeweils ein I3 der auch mehr als genug leistung hat. Dennoch möchte ich die Gameperformance etwas nach oben schrauben. Kann man das beim Lapi genauso wie beim PC machen oder gibts hier eine besondere vorgehensweise?

Gibts erfahrungen damit und wie siehts im Langzeittest aus? Die Geräte werden so schon recht warm.. ein Unterbau mit lüftern wäre wohl empfehlenswert oder?

Für hilfe bin cih sehr Dankbar.

Gruß Sunjy

AW: Mobile GPus übertakten

Ein Notebook würde ich generell nicht übertakten.

Das Kühlsystem ist schon ohne OC recht nah am Limit!

Prinzipiell kannst du schon vorgehen wie beim PC. Würde dir allerdings stark davon abraten!

Ein Notebook würde ich generell nicht übertakten.

Das Kühlsystem ist schon ohne OC recht nah am Limit!

Prinzipiell kannst du schon vorgehen wie beim PC. Würde dir allerdings stark davon abraten!

Kann ich mich nur anschließen, mit OC bein Notebooks machst du höchstwahrscheinlich viel mehr kaputt als es dir Nutzen bringt.
Denn die paar MHz die da vermutlich gehen, bringen dir vielleicht ein oder zwei FPS...

Alles klar.. hatte schon häufiger gelesen das gerade Mobile GPUs sehr übertaktbar sind.

Was ich nicht verstehe, warum raten alle davon ab ?
Hab eine 5470 etwas übertaktet, Von den Temps her alles gut.
Außerdem die 6650M die in meinem Packard bell steckt, habe ich um 122Mhz Übertaktet (von 600/800) auf 722/890Mhz
Ist sehr beachtlich was da noch an leistung kommt.
Probier es einfach aus, und immer schön auf die Temperatur achten.
MfG

EDIT : Btw. 4870M Ebenfalls Übertaktet in acer Notebook, ganz vergessen.
Von Intel GMA karten ebenfalls (MSI U100) übertaktet.
Laufen alle Ohne Probleme.

Habe meine gt555m im XPS17 auch übertaktet bei 70grad. Für mehr müsste ich die Spannung erhöhen. Das hat mit 5-8 FPS mehr gebracht. Also gut aufpassen und dann wie beim pc. Allerdings würde ich es mit der Spannung nicht übertreiben, da das "Umfeld" (Spannungswandler etc.) einer Laptopplatine und GPU höchst wahrscheinlich doch nicht so gut/gekühlt sind wie beim Desktop. Aber im algemeinen kannst du wenn du gut aufpasst, auch bei einem Laptop gut übertakten.

Ich hab meine 5650 im Notebook sehr gut übertakten können, trotz nicht sehr guter Kühlung. verwendet habe ich das "AMD GPU Clock Tool " , da der Afterburner nicht funktionierte.
Notebook ist ein Acer TimelineX 4820TG

Zuletzt bearbeitet:

mein etwas älteres notebook mit x1250 und t2370,beides übertaktet und auf temps geachtet,keine probleme ich rede aus erfahrung.

Welches Programm nutzt ihr für die Temps?

in beiden ist ein I3 drin mit 2,1 und 2,4 Ghz lohnt sich hier auch eine Takterhöhung oder is der für die GPU eh nich am limit?

also bei den desktop cpus lohnt dich übertakten,mit meiner hd 3000 bin ich auf 1.700 mhz gekommen was die effektive gaming leistung angeht weiß ich nicht,jede ist es jede fps wert, versuch auch deinen ram zu übertakten für die IGPU ist der ram takt wichtig.

Zurück