Mobile Core-i3 330M OC?

uk3k

Software-Overclocker(in)
Sodele, da meine im Laptop verbaute 5650 mittlerweile dank Trixx mit 550/1640MHz statt 450/1580MHz BF3-stable taktet, dachte ich mir jetzt muss der Prozzi auch noch dran glauben :D

Frage ist nur wie...Weil Bios geht ja beim Laptop nicht, bei SETFSB hab ich keinen Schimmer was für nen Generator ich nehmen muss und Software kenn ich sonst weiter nicht^^

Bitte keine jetzt keine endlosen Belehrungen das OC am Laptop böse ist, ich weiss ganz genau was ich da machen will und was die Folgen sind...

Jemand ne Idee wie da was per Software an meiner CPU zu machen ist?

CPU: Core i-3 330M 2.13GHz
GPU: ATI HD5650
Modell: Sony Vaio VPCEB1M1E /WI

Danke schonmal
mfg

Google mal nach "Notebook Hardware Control" - dürfte das richtige Tool sein.

Bitte keine jetzt keine endlosen Belehrungen das OC am Laptop böse ist, ich weiss ganz genau was ich da machen will und was die Folgen sind...

Böse ist es nicht, jedoch solltest du bedenken dass die Temps beim OCing steigen und sich deine Hardware (und somit deine Kohle) in Luft/Rauch auflösen können, Lötstellen durch die Hitze aufgehen können, Lebensdauer drastisch minimiert wird. Vor allem sind die OC Werte so gering, dass sich das nie rentiert. Musste dazu gesagt werden, du machst mit deiner HW was du möchtest - aber sag nachher nicht du wurdest nicht gewarnt. :rollen:

Cheers

Moin,

ich würde auch sagen, ob du das machst oder nicht ist dein Ding.

Aber bitte denk dran, die Lüfter in nem Notebook sind eher schwach und zudem auf die Hardware ausgelegt....daher steigen die Temps auch rasanter an.
Zudem steht in einem Notebook ein schlechterer Luftstrom zur verfügung und bei vielen Geräten muss ein Lüfter sowohl CPU, als auch GPU über eine Heatpipe gleichzeitig kühlen

Danke für den Tip mit dem tool, des schau ich mir mal an.

Da ich seit fast 10 Jahren übertakte, sind mir alle Begleiterscheinungen und Nebeneffekte bewusst, darum hatte ich ja darum gebeten da keine langen reden drüber zu schwingen. Man flasht auch kein VGA-Bios, lötet an Potis an die Graka oder malt mitm Bleistift auf dem mainboard rum, ich habs trotzdem schon gemacht und zugegeben auch viel Halbleiterschrott produziert.

Ganz spezifisch am Laptop: Auch wenn die Kühllösungen deutlich schwächer als bei Desktops ausfallen, sollte man da schon immer etwas differenzieren. Aus einem ganz simplen Grund: Wenn man ein Gerät aus einer Baureihe hat, das bereits die maximale Ausbaustufe besitzt, ist auch die kühllösung am Limit. Wenn man hingegen eines der am schwächsten ausgestatteten Geräte nutzt, hat man sehr oft die gleiche Kühllösung aber viel mehr Spielraum.

In meinem alten Laptopm werkelte darum ein Prozessor mit 15W TDP mehr als ursprünglich verbaut, kein Problem für die Kühlung, da das gleiche Gerät auch eben mit diesem starken Prozzi verkauft wurde.

Und genau die gleiche Situation besteht jetzt wieder...Eine Graka die mit 150MHz weniger taktet als von AMD als maximaltakt angegeben und den kleinesten Prozzi drin. Warum also nicht die ganze Sachen etwas optimieren :devil:Würde ja einfach wieder die CPU tauschen, aber Core-i3M der ersten generation sind quasi überhaupt nicht gebraucht zu bekommen, und gebrauchte Core-i5M der 1. Generation sind so teuer wie ein komplettes Laptop.

Was bleibt? OC bis der Lüfter wie eine Turbine klingt...:ugly:

mfg

ja :D

Notebook Hardware Control funktioniert unter Win 7 64Bit nicht^^

Und meine GPU rechnet mittlerweile fröhlich mit 560MHz vor sich hin. Bin mal gespannt wo da das Limit liegen wird, aber weit kann es nicht mehr entfernt sein...
Getreu nach dem Motto: Aller 10MHz habe ich 1 FPS mehr in BF3, noch 30MHz mehr und ich habe auf allen Maps konstant über 30FPS :D :D :D

Da ich seit fast 10 Jahren übertakte, sind mir alle Begleiterscheinungen und Nebeneffekte bewusst.....und zugegeben auch viel Halbleiterschrott produziert.

Sorry, aber das ist ja kein Wunder,... einen Laptop OCen - vllt. ganz kurz zum benchen, aber nicht mal dafür würde es mir in den Sinn kommen, da die Leistungssteigerung mit den Standardlüftern so minimalst ist und (hauptsächlich) nur negative Effekte mit sich bringt (Hitzeentwicklung, Lebensdauer, Akkuverbrauch, etc.) ... -> bzw. was willst du aus dem unschuldigen, armen mobile i3 rauspressen? :D
Wenn dir dein Laptop so egal ist, gehe ich davon aus dass du genug Geld hast -> Wieso kaufst du nicht einfach HW die zum OCen "optimal(er)" ist bzw. von Haus aus mehr Power hat und verkaufst deinen Laptop?

Getreu nach dem Motto: Aller 10MHz habe ich 1 FPS mehr in BF3, noch 30MHz mehr und ich habe auf allen Maps konstant über 30FPS
Alle 10Mhz 1FPS mehr? Dann mach ordentlich weiter, vllt. reichts sogar für einen halben Frame mehr... und wenn nicht, einfach mit dem Bleistift drauf herumkritzeln, so hast du sicher bald ein neues Stück in deiner Siliziumsammlung :) Immerhin kann uns bei der derzeitigen Wirtschaftslage irgendwann passieren, dass Silizium mehr Wert hat als Gold :D

Sorry, das hier ist ein Forum wo Leute Hilfe und Rat suchen - nach deinem Posting würden viele sich die Frage stellen ob Laptop übertakten oder nicht. Wie bereits oben erwähnt: Deine Sache. Aber wenn wir den Tatsachen sachlich entgegenblicken hat es einfach keinen (sinnvollen) SINN :klatsch:

@ Ernstylez
Hm, du scheinst mein laptop und mich besser zu kennen als ich O.o Find ich toll :D

Ich stell deine Argumente nur ungern in Frage, aber genau die gleichen werden auch bei Desktophardware gegen OC vorgebracht. Lebensdauereinbusen? Na und wenn schon, ein Computerchip hat eine vom Hersteller angestrebte Lebensdauer von 8 Jahren. Selbst wenn sich diese halbiert, werde ich wohl bis dahin entweder kein Notebook mehr brauchen oder bereits ein neues haben weil das Alte wegen kaputtem Akku, defektem Display oder ganz banal wegen zu wenig Leistung ausgemustert wurde.

Akkuleistung ist irrelevant, niemand spielt anspruchsvolle Onlineshooter im Akkubetrieb, ich auch nicht.

Hitzeentwicklung? CPU und Grafikkarte überschreiten in einem sehr gut temperierten Raum während einer 6 Stündigen BF3-Spielsession nicht die 69°C Marke bei entspannten 30% Fan-Speed; habe das anhand von Logs gecheckt. Ohne OC liegen die Temps übrigens nur marginale 5° darunter...

Ich habe HW zum OCen, steht zu Hause und ist in meinem PC verbaut. Wenn ich benchen wöllte, würde ich eben dieser nen Voltmod verpassen, mit Trockeneis kühlen und mein Crossfire auf ein Quadcrossfire ausbauen. Will ich aber nicht und mit nem lahmen Laptop erst recht nicht. Ich will nur etwas BF3 suchten wenn ich vom Schaffen komme...

Genau jetzt kommt aber der Punkt:
Ich bin teilweise Wochenlang auf Montage, da ich am Wohnort keinen adequaten Job bekommen habe. (Ja ich habe eine fertige, angesehene, sogar ziemlich hoch qualifizierte Berufsausbildung im Elektrik & Elektronikbereich sowie umfangreiche Fähigkeiten in der Prozessautomation, Berufserfahrung, erstklassige Arbeits und Ausbildungszeugnisse sowie zusätzliche Qualifikationen. Da das bestimmt deine nächste unpassende Bemerkung wäre, schreibe ich es lieber gleich)
Jedoch möchte ich auch auf Montage zum Feierabend etwas zocken können ohne meinen PC durch die Weltgeschichte zu kutschieren. Jedoch habe ich Jobbedingt imense Fahrtkosten, muss meinen trotzdem Wohnsitz weiterhin unterhalten, muss mein KFZ das ich zwingend brauche abbezahlen, usw. kann ich mir aktuell leider kein Zockerlaptop für 4000€ leisten!!!!!!!!!!!!!!! Netterweise bietet mein vorhandenes Gerät genug Spielraum bei der Taktfähigkeit und der Kühlleistung der vorhandenen Kühlung, sodass ich einfach das gleiche mache, was ich seit wie gesagt 10 Jahren mache, wenn ich mehr Performance brauche ohne das nötige Kleingeld zu besitzen: Ich reize erstmal die vorhandenen Ressourcen aus.

Man kann das natürlich auch anders sehen: Entweder probier ich erstmal aus was möglich ist, riskiere das was schiefgeht und überlege mir in dem Fall wie ich Knete für ein neues Laptop zusammenbekomme, oder ich machs wie du vorgeschlagen hast, verzichte auf meine Erfahrung, den Spaß am Erfolg, und erkaufe mir einfach die Leistung. Wie Langweilig.

Deiner unpassend hämischen Textpassage kann ich folgendes entgegensetzen: lern rechnen, aufmerksames lesen und besorg die etwas Fachwissen. Denn 110MHz mehr bedeuten im Mittel 11FPS mehr. Genau diese 11 FPS mehr bedeuten bei BF3 für mich 35 statt 24 FPS, was exakt den kleinen Unterschied zwischen überwiegend akzeptabel flüssigem Spielspaß und frustrierendem Geruckel ohne Frags ausmacht. Und weils so schön war: FPS heist Frames per Second, ist mir völlig unverständlich wie du da darauf kommst dass 30MHz nur 0,5(einen halben Frame) statt 3 FPS entsprechen. Und falls es dir nicht aufgefallen ist: Aktuell habe ich eine Taktsteigerung von sagenhaften 24,4% mit Standardkühlung, ohne Stabilitäts- und Temperaturprobleme! Wenn das für dich minimal ist, tut es mir leid...

Jetzt habe ich mich tierisch über deinen überflüssigen Beitrag aufgeregt, was ich eigentlich mit meinem Statement(das du sehr liebevoll zitiert hast) im ersten Post vermeiden wollte.
Damit du beruhigt schlafen kannst: Liebe Kinder und ahnlungslose Deppen aus dem Computerb*ldforum, es ist gaaaaaaaaaaaaaaanz furchtbar böse und hat ausschliesslich Nachteile(keinerlei Vorteile) auch nur daran zu denken etwas zu übertakten, vor allem Laptops.

@Topic:
Tut mir echt leid, aber da platzt mir ne Ader am Kopf wenn ich sowas lese. Wir sind hier nicht auf dem Ponyhof, sondern in einem Forum das sich "Extreme" nennt und ich bitte als erfahrener Übertakter um Hilfestellung beim CPU-Ocen im Overclocking-Subforum. Warum muss ich mir dann trotzdem einen Text durchlesen den man einem 12-Jährigen im Computerb*ld-Forum schreiben würde, weil der ohne jegliche Kenntnis der Materie versuchen will nen Voltmod aufs Graka-PCB seines Aldi-PCs zu löten.

Ich weisse nochmals darauf hin das mir die Risiken bekannt sind, ich sie für vertretbar halte und dass ich jetzt gerne mit weniger konservativen Leuten weiter nach Lösungen suchen würde, wie sich mein i-3M via Software takten lassen könnte. Nur um es erstmal probiert zu haben... Denke mal der Tip mit NHC war echt ein Schritt in die richtige Richtung, aber wie bereits geschrieben, erfolglos.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell deine Argumente nur ungern in Frage, aber genau die gleichen werden auch bei Desktophardware gegen OC vorgebracht. Lebensdauereinbusen? Na und wenn schon, ein Computerchip hat eine vom Hersteller angestrebte Lebensdauer von 8 Jahren. Selbst wenn sich diese halbiert,....

Der Unterschied zwischen einem Case mit einem guten Airflow bzw. noch besser Wakü zu einem Notebook was das OC Potential betrifft argumentiert meine Argumente sehr wohl! Es geht nicht um die angestrebte Lebensdauer, es geht um die Tatsache, dass die Lebensdauer deines Laptops mit jedem einzelnen °C drastisch sinkt. Tatsache, Punkt, aus.

Wenn es sich auszahlen würde den i3 zu OCen hätte es evtl. einen minimalsten Sinn den Laptop zu quälen - es kann mir aber keiner erzählen dass einige MHz, und wir reden hier von einem OC-Potential von aller-, allerhöchstens 10Mhz, es sich lohnt. (kein freier Multi)

Akkuleistung ist irrelevant, niemand spielt anspruchsvolle Onlineshooter im Akkubetrieb
Falsch formuliert...Niemand erwartet sich von einem i3 Laptop..... Ok, ich lass es lieber, sonst wird der Text unnötig in die Länge gezogen. :D (Ich weiß, ist schon längst passiert)

Zockerlaptop für 4000€ leisten
Sag bitte nicht dass du mit Alienware&Co. liebäugelst? :klatsch:
Es gibt halbwegs vernünftige Laptops mit weitaus mehr Performance wie deiner um unter EUR 1000,-

:offtopic:
Ich bin teilweise Wochenlang auf Montage, da ich am Wohnort keinen adequaten Job bekommen habe....
Keiner verlangt von dir eine Stellungnahme, mach mit deiner Hardware was du willst - das habe ich in den vorrigen Posts genauso erwähnt - ich finde es nicht böse sondern ich finde es einfach komplett unnötig.

Tut mir echt leid, aber da platzt mir ne Ader am Kopf wenn ich sowas lese. Wir sind hier nicht auf dem Ponyhof, sondern in einem Forum das sich "Extreme" nennt
Das einzige, dass an einem i3 "Office"-Laptop "Extreme" ist, ist der Gedanke es zu OCen? :haha:

Ich weisse nochmals darauf hin das mir die Risiken bekannt sind, ich sie für vertretbar halte und dass ich jetzt gerne mit weniger konservativen Leuten weiter nach Lösungen suchen würde
Also Laptop OCing ist sicher nicht konservativ, da passt aber der Begriff schwachsinnig meiner Meinung nach besser ;)
Und spar dir bitte deine Antwort auf mein Post, das schweift schon viel zu viel von der Materie ab - warte einfach bis dir jemand ein Tutorial schickt, um deinen i3mobile zu takten :ugly:
Mit der Idee, einen Laptop zu OCen bist du sicher nicht alleine, so schnell wird sich da jedoch kein befürworter finden lassen.. Warum? Lies mein Post noch mal von vorne.... *endlosschleife an*

Cheers

Hast ne PM, keine Lust das hier durchzukauen.

Auf alle Fälle möchte ich nochmal darauf hinweisen, das es am Ende meine Hardware ist, mir alle Risiken bewusst sind und ich nach wie vor im OC-Forum liebend gerne auf Aussagen wie deine Verzichten kann. Die sind da einfach fehl am Platz, vor allem wenn ich im Vorfeld darum bitte solche Texte in meinem Thread zu unterlassen. Natürlich respektiere ich deine Meinung, genau das Gleiche sollte aber auch für meine gelten. Dein für mich mehr als herablassender Tonfall macht die Sache nicht besser und ändert auch nichts daran, das es offensichtlich sowohl interessierte User an dem Thema als auch welche gibt, die mir versuchen zu helfen.

Wäre nett wenn ein Mod die 3 Beiträge vor diesem hier und diesen auch löschen könnte, nichts ist deplazierter in einer OC-Anfrage als diese uralte Grundsatzdebatte!

mfg

Zurück