@
Ernstylez
Hm, du scheinst mein laptop und mich besser zu kennen als ich O.o Find ich toll
Ich stell deine Argumente nur ungern in Frage, aber genau die gleichen werden auch bei Desktophardware gegen OC vorgebracht. Lebensdauereinbusen? Na und wenn schon, ein Computerchip hat eine vom Hersteller angestrebte Lebensdauer von 8 Jahren. Selbst wenn sich diese halbiert, werde ich wohl bis dahin entweder kein Notebook mehr brauchen oder bereits ein neues haben weil das Alte wegen kaputtem Akku, defektem Display oder ganz banal wegen zu wenig Leistung ausgemustert wurde.
Akkuleistung ist irrelevant, niemand spielt anspruchsvolle Onlineshooter im Akkubetrieb, ich auch nicht.
Hitzeentwicklung? CPU und Grafikkarte überschreiten in einem sehr gut temperierten Raum während einer 6 Stündigen BF3-Spielsession nicht die 69°C Marke bei entspannten 30% Fan-Speed; habe das anhand von Logs gecheckt. Ohne OC liegen die Temps übrigens nur marginale 5° darunter...
Ich habe HW zum OCen, steht zu Hause und ist in meinem PC verbaut. Wenn ich benchen wöllte, würde ich eben dieser nen Voltmod verpassen, mit Trockeneis kühlen und mein Crossfire auf ein Quadcrossfire ausbauen. Will ich aber nicht und mit nem lahmen Laptop erst recht nicht. Ich will nur etwas BF3 suchten wenn ich vom Schaffen komme...
Genau jetzt kommt aber der Punkt:
Ich bin teilweise Wochenlang auf Montage, da ich am Wohnort keinen adequaten Job bekommen habe. (Ja ich habe eine fertige, angesehene, sogar ziemlich hoch qualifizierte Berufsausbildung im Elektrik & Elektronikbereich sowie umfangreiche Fähigkeiten in der Prozessautomation, Berufserfahrung, erstklassige Arbeits und Ausbildungszeugnisse sowie zusätzliche Qualifikationen. Da das bestimmt deine nächste unpassende Bemerkung wäre, schreibe ich es lieber gleich)
Jedoch möchte ich auch auf Montage zum Feierabend etwas zocken können ohne meinen PC durch die Weltgeschichte zu kutschieren. Jedoch habe ich Jobbedingt imense Fahrtkosten, muss meinen trotzdem Wohnsitz weiterhin unterhalten, muss mein KFZ das ich zwingend brauche abbezahlen, usw. kann ich mir aktuell leider kein Zockerlaptop für 4000€ leisten!!!!!!!!!!!!!!! Netterweise bietet mein vorhandenes Gerät genug Spielraum bei der Taktfähigkeit und der Kühlleistung der vorhandenen Kühlung, sodass ich einfach das gleiche mache, was ich seit wie gesagt 10 Jahren mache, wenn ich mehr Performance brauche ohne das nötige Kleingeld zu besitzen: Ich reize erstmal die vorhandenen Ressourcen aus.
Man kann das natürlich auch anders sehen: Entweder probier ich erstmal aus was möglich ist, riskiere das was schiefgeht und überlege mir in dem Fall wie ich Knete für ein neues Laptop zusammenbekomme, oder ich machs wie du vorgeschlagen hast, verzichte auf meine Erfahrung, den Spaß am Erfolg, und erkaufe mir einfach die Leistung. Wie Langweilig.
Deiner unpassend hämischen Textpassage kann ich folgendes entgegensetzen: lern rechnen, aufmerksames lesen und besorg die etwas Fachwissen. Denn 110MHz mehr bedeuten im Mittel 11FPS mehr. Genau diese 11 FPS mehr bedeuten bei BF3 für mich 35 statt 24 FPS, was exakt den kleinen Unterschied zwischen überwiegend akzeptabel flüssigem Spielspaß und frustrierendem Geruckel ohne Frags ausmacht. Und weils so schön war: FPS heist Frames per Second, ist mir völlig unverständlich wie du da darauf kommst dass 30MHz nur 0,5(einen halben Frame) statt 3 FPS entsprechen. Und falls es dir nicht aufgefallen ist: Aktuell habe ich eine Taktsteigerung von sagenhaften 24,4% mit Standardkühlung, ohne Stabilitäts- und Temperaturprobleme! Wenn das für dich minimal ist, tut es mir leid...
Jetzt habe ich mich tierisch über deinen überflüssigen Beitrag aufgeregt, was ich eigentlich mit meinem Statement(das du sehr liebevoll zitiert hast) im ersten Post vermeiden wollte.
Damit du beruhigt schlafen kannst: Liebe Kinder und ahnlungslose Deppen aus dem Computerb*ldforum, es ist gaaaaaaaaaaaaaaanz furchtbar böse und hat ausschliesslich Nachteile(keinerlei Vorteile) auch nur daran zu denken etwas zu übertakten, vor allem Laptops.
@Topic:
Tut mir echt leid, aber da platzt mir ne Ader am Kopf wenn ich sowas lese. Wir sind hier nicht auf dem Ponyhof, sondern in einem Forum das sich "Extreme" nennt und ich bitte als erfahrener Übertakter um Hilfestellung beim CPU-Ocen im Overclocking-Subforum. Warum muss ich mir dann trotzdem einen Text durchlesen den man einem 12-Jährigen im Computerb*ld-Forum schreiben würde, weil der ohne jegliche Kenntnis der Materie versuchen will nen Voltmod aufs Graka-PCB seines Aldi-PCs zu löten.
Ich weisse nochmals darauf hin das mir die Risiken bekannt sind, ich sie für vertretbar halte und dass ich jetzt gerne mit weniger konservativen Leuten weiter nach Lösungen suchen würde, wie sich mein i-3M via Software takten lassen könnte. Nur um es erstmal probiert zu haben... Denke mal der Tip mit NHC war echt ein Schritt in die richtige Richtung, aber wie bereits geschrieben, erfolglos.
mfg