MLC SSD schneller als SLC???

multimolti

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Bei SSDs gibt es ja teilweise gewaltige Unterschiede, je nachdem ob die Platte SLC oder MLC ist. MLC ist günster und einfacher zu fertigen, aber wegen mehr Fehlerpotential auch deutlich langsamer.
SLC ist super-schnell, aber auch richtig teuer.

Jetzt habe ich mir grade mal den Preisvergleich hier angeschaut, und bin zu diesem erstaunlichen Ergebnis gekommen:
Intel X25, SLC, 32GB, 250/170 (lesen/schreiben) für 305€
Super Talent Ultradrive, MLC, 128GB, 260/195 (lesen/schreiben) für 250€

Dass die Intel trotz weniger Speicher teurer sein wird, war mir klar, da sie ja SLC ist im Vergleich zum MLC der Super Talent. Aber warum die Super Talent trotzdem schneller ist, kann ich nicht verstehen!
Dann verstehe ich nämlich auch nicht, warum im Preisvergleich an erster Stelle eine kleine, langsame und teure SSD steht, und an zweiter eine große, schnelle und günstige.

Ist da irgendwo ein Tippfehler? Oder habe ich was total falsch verstanden?

Hallo!

Dass die Intel trotz weniger Speicher teurer sein wird, war mir klar, da sie ja SLC ist im Vergleich zum MLC der Super Talent. Aber warum die Super Talent trotzdem schneller ist, kann ich nicht verstehen!
Dann verstehe ich nämlich auch nicht, warum im Preisvergleich an erster Stelle eine kleine, langsame und teure SSD steht, und an zweiter eine große, schnelle und günstige.

Ist da irgendwo ein Tippfehler? Oder habe ich was total falsch verstanden?

Lies mal den folgenden Thread
http://extreme.pcgameshardware.de/k...n-produkte-im-uberblick-september-2009-a.html

dann mussich nicht alles nochmal schreiben. Prinzipiell ist es aber so: es kommt NICHT auf die Übertragungsrate an sondern auf viele weitere Eigenschaften wie IO Zugriffe, Lebensdauer, Leistungsverlust und vieles mehr - und da sind SLCs wesentlich besser. Lass dich nicht blenden von vielen MB/s - die werden bei MLCs nur in Ausnahmefällen wirklich erreicht und sind viel unwichtiger als die viel häufiger vorkommenden zufälligen Zugriffe auf viele Einzelne Dateien. In der Praxis würdest du merken, dass eine SLC mit 100MB/s wesentlich schneller reagiert als eine MLC mit 250MB/s - die bricht bei zufälligen Zugriffen nämlich auf manchmal unter 10MB/s ein - eine SLC tut das nicht...

Um es ein wenig profaner auszudrücken:
SSDs nur anhand ihrer Übertragungsrate zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll wie CPUs nur anhand ihres taktes zu unterscheiden - du würdest doch auch keinen Corei7 mit 3 GHz gegen einen Pentium4 mit 4 GHz tauschen wollen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal was dazu gelernt... dann werde ich wohl doch, wenn ich mir mal ne SSD kaufe, auf SLC achten. Aber bei den momentanen Preisen warte ich noch ein bisschen.

Wieder mal was dazu gelernt... dann werde ich wohl doch, wenn ich mir mal ne SSD kaufe, auf SLC achten. Aber bei den momentanen Preisen warte ich noch ein bisschen.
SLCs sind nicht unbedingt notwendig. Die Intel MLCs sind amgesehen von der niedrigeren Schreibrate kaum langsamer als die SLCs für den normalen Anwender zu Hause. SLCs sind vor allem im Serverbereich interessant, da sie auch eine wesentlich längere Haltbarkeit aufweisen gegenüber MLCs - den Performanceunterschied wirst du aber abgesehen von Benchmarkwerten zu Hause kaum bemerken. Meiner Meinung nach ist daher die x25 MLC G2 eine sehr gute und vor allem im Vergleich zur SLC sehr günstige Anlternative.
Bei "Heimanwender" SSDs kommt es vielmehr auf den Controller an und nicht auf die Speicherzellenbauweise - hier leistet der Controller bei Intel (übrigens der gleiche wie in ihren SLCs) sehr gute Arbeit, auch andere (wie bei Corsair oder OCZ verwendete) Controller kommen abgesehen von der IO Leistung ziemlich nahe ran. man sollte nur aufpassen keinen JMicron oder ähnlichen Murks zu kaufen, da sind teilweise HDDs noch schneller in manchen dingen.
Das kannst du aber alles in einschlägigen Reviews finden ;-)

Hmm, ich finde 220€ trotzdem nicht günstig :P Muss wohl oder übel noch ne Weile warten.

Naja, das sind ja auch 80GB und keine 32^^
Gut, günstig ist immer relativ. Ich werde mir in den nächsten 4 Wochen genau diese kaufen (gibts in manchen Shops für kanpp unter 200) wenn Win7 da ist - dann ist erst mal wieder ne lange Zeit Ruhe im Karton bei meinem PC - das Jahr hier war ja wieder teuer genug (Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, Kühler, Win7 und SSD -.-)

EDIT: Die SSD die du da verlinkt hast ist die ALTE Version, achte auf G2 (Postville), die ist nicht teurer und etwas schneller mit mehr cache.
Beispiel: http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=billiger&TY=item&ST=1&IT=102965&CT=8153

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Ich würde mir auch gerne eine SSD kaufen, vorallem da meine HDD wohl grade den Geist aufgibt (siehe hier) und weil die das so ziemlich schlechteste an meinem Rechner ist (siehe hier und Signatur).
Aber habe keine Lust, jetzt schon wieder Geld auszugeben, da ich das System auch erst vor einem Monat gekauft habe. Aber der Rechner würde eindeutig davon profitieren.

:offtopic:
Windows 7 lohnt sich auf jeden Fall, ich benutze es seit Dezember letzten Jahres und bin sehr zufrieden... und bekomme hoffentlich in ca. 3 Wochen eine Ultimate Edition umsonst ;-)

EDIT:
Nur mal so ne Frage, wie würde ich eine 2.5"-Platte denn in meinen Rechner einbauen? Ist da eine Halterung im 3.5"-Format dabei? Sonst kann ich die schlecht anschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne Frage, wie würde ich eine 2.5"-Platte denn in meinen Rechner einbauen? Ist da eine Halterung im 3.5"-Format dabei? Sonst kann ich die schlecht anschrauben...

Sofern es sich bei der 2,5'' um die SSD handelt musst du diese nicht zwangsläufig "einbauen" - da SSDs keine Vibrationen und so gut wie keine Abwärme erzeugen kannst du sie einfach an eine freie Stelle ins Gehäuse legen und fertig ;-)

Zurück