Mixed SLI GTX 970 + 980 ti möglich ?

Schoschonen

PC-Selbstbauer(in)
Mixed SLI GTX 970 + 980 ti möglich ?

Hallo

Ich hätte eine frage :) ich habe zuhause noch eine 970 GTX liegen. Könnte ich die über SLI verbinden ?
Im andern Foren wurde ich leider nicht schlau, manche meinte es wäre möglich unter DircetX12 und man merkt auch einen guten unterschied andere sagen das dies nur als Phsyik berechner geignet ist (Bringt sich das überhaupt etwas? ) .

Wenn ihr euch fragt warum Probiert er das nicht einfach aus ? :)
Ich müsste die Grak noch auf Wakü umbauen und bevor ich das angehe wollte ich das kurz wissen :)

Gruss

AW: Mixed SLI GTX 970 + 980 ti möglich ?

Geht bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen nicht und diese speziellen Ausnahmen (z.B. Ashes) müssen diesen Multi-GPU-Modus aufwändig einbauen, was die meisten Entwickler wohl scheuen werden.
Die 970 für PhysX finde ich auch mehr als fragwürdig, weil das kaum noch explizit verwendet wird. Probieren kannst du es, aber ich denke, dass die 970 höchstens als stromfressende Deko taugt.

Geht bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen nicht und diese speziellen Ausnahmen (z.B. Ashes) müssen diesen Multi-GPU-Modus aufwändig einbauen, was die meisten Entwickler wohl scheuen werden.
Die 970 für PhysX finde ich auch mehr als fragwürdig, weil das kaum noch explizit verwendet wird. Probieren kannst du es, aber ich denke, dass die 970 höchstens als stromfressende Deko taugt.

Oke super danke dann verkaufe ich die mal weiter :)

Wäre es sinnvoller 2 980 ti reinzupacken oder ?
Macht das überhaupt sinn SLI (ich weiß blöde frage ) weil die 2 karte ja nur zu 60 % genutzer werden kann und rein stromfresser sind oder ?

Ich weiß das ist rein zukunfts geschichte, aber wäre es sinnvoll anstatt auf die 1080 ti - 2x 980 ti in SLI zu verbinden (komme ich ja im endeffekt billiger ) weil die 1080ti laut vohersage mehr wie 800 euro kosten wird. und die 980 ti gebraucht schon ab 300 euro :)
Rein von der GPU leistung her :) was würdest du sagen ?

So viele fragen :O hahahah

Ich habe zugegebenermaßen lange nichts mehr davon gehört, aber in SLI und Crossfire Setups waren so genannte Microruckler lange Jahre ein mehr oder minder ernstes Problem. Trotz höherer fps hat sich das ganze subjektiv langsamer angefühlt. Insofern haben viele Leute einen großen Bogen um Doppel-GPU Setups gemacht, auch wenn es im Einzelfall ggf. günstiger war.

Das sollte dann auch bedacht werden.

Ich habe zugegebenermaßen lange nichts mehr davon gehört, aber in SLI und Crossfire Setups waren so genannte Microruckler lange Jahre ein mehr oder minder ernstes Problem. Trotz höherer fps hat sich das ganze subjektiv langsamer angefühlt. Insofern haben viele Leute einen großen Bogen um Doppel-GPU Setups gemacht, auch wenn es im Einzelfall ggf. günstiger war.

Das sollte dann auch bedacht werden.

Naja laut leuten aus anderen foren hängt das auch sehr vom spiel her ab - das meiste wird vom Treiber DirecktX12 gut gehandelt.
auch mit der neuen SLI brücke von Nvidia soll das ganze wirklich gut klappen

Rein von der theoretischen Rechenleistung im Verhältnis zum Preis klingt es verlockend, eine zweite 980Ti anzuschaffen. Da ich selbst nie Multi-GPU betrieben habe und es auch nicht vorhabe, kann ich dazu leider wenig sagen, außer den allgemeinen Konsens nachplappern, dass Multi-GPU in vielen Fällen mehr Probleme macht als nötig.
Im Moment würde ich sagen, warte ab, bis die 1080Ti da ist (für vermutlich 800-1000€). Bis dahin sollte die 980Ti noch weiter im Preis fallen und dann kannst du entscheiden, was du machst, es sei denn, dir reicht die jetzige Leistung nicht.

Wäre es sinnvoller 2 980 ti reinzupacken oder ?
Macht das überhaupt sinn SLI (ich weiß blöde frage ) weil die 2 karte ja nur zu 60 % genutzer werden kann und rein stromfresser sind oder ?

Warum sollen die Karten zu zu 60% ausgelastet werden? und wenn du die gtx980ti als stromfresser siehst, dann hast du noch nie ne AMD gehabt oder?^^

ne zweite gtx980ti wäre m.M. sinnvoller als ne 1080ti, sofern man eine schon hat.

P.S. die zeiten von Problemen im Multi GPU sind sogut wie vorbei und ich würde es nur noch aus platztechnischen und finanziellen Gründen entscheiden.

Warum sollen die Karten zu zu 60% ausgelastet werden? und wenn du die gtx980ti als stromfresser siehst, dann hast du noch nie ne AMD gehabt oder?^^

ne zweite gtx980ti wäre m.M. sinnvoller als ne 1080ti, sofern man eine schon hat.

P.S. die zeiten von Problemen im Multi GPU sind sogut wie vorbei und ich würde es nur noch aus platztechnischen und finanziellen Gründen entscheiden.

hallo Hai :)
man sieht immer wieder Videos wo sie sagen "Das sei sinnlos SLI weil die 2 Grak nur ein Gwissen teil verwendet wird"
SLI ist irgendwie Blodsinn! Doppelte Power und Speicher sind Wunschgedanken - YouTube

AMD und ATI ist nicht meine Welt (sind in MEINE augen keine Gaming karten )

Wieviel Watt schlucken den 2 Grak 980ti ? im IDE
Müsste ich ein neues Netzteil Kaufen zurzeit 650 watt

Also ne 980ti als alt und schlecht darzustellen, kann ich nicht nachvollziehen, aber nun gut.

Das sich der Speciher nicht Verdoppelt ist klar, aber die reine Rechenleistung skaliert je nach Spiel und heutzutage sowieso recht gut.schoschonen, du solltest deine Hardware generell genauer benennen, vlt passt da eh ncoh viel mehr nicht.

Von schlecht habe ich nix gesagt, aber sie sind letzte Generation (alt) und von der Leistung her nun mal Mittelklasse (1070er) und man bekommt die SLI Leistung ohne die SLI Probleme mit mehr Speicher und neuen Features als Single Graka für die man auch kein neues Netzteil braucht. Umsonst, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.

Wenn man ich Richtung 144FPS @FHD will, kann 980ti SLI ne Option sein, soll es aber gegen 4k gehen, dann werden die 6GB langsam ein Thema.

Die Randbedingungen spielen eine enorme Rolle, das stimmt. Bei Neukauf würde ich auch was anderes empfehlen, aber bei Bestand?

und die gtx1080ti wird kein schnäppchen werden^^ und die gtx1080 lohnt sich nicht wirklich m.M.

P.S. 2x GTX 980 Ti SLI gegen eine GTX 1080 tauschen?

Oke ja ich müsste ein Neues Motherboard auch holen dann wenn ich das machen will kurz zu meinen Speks

I7-4790k
Asus h97 Pro gamer (Ja kann man übertakten die CPU :) )
GTX 980 TI auf Wakü von Asus
32 GB DDR3 Ram
1,5 TB SSD EVO Samsung
WQHD Bildschierm mit 144hz
und einen FullHD

habt ihr sonst noch fragen ?

Also blöd gesagt die 1070 ist besser wie die 980ti ? oder habe ich das falsch verstanden ?

Sie ist in der gleichen Leistungsklasse, braucht weniger Strom, produziert dadurch weniger Wärme, ist dadurch leiser und hat mehr Speicher und ein paar neue Features, das macht sie für mich besser (nicht schneller)

Neues Mainboard, neues Netzteil, für ein SLI mit alten Karten? Wird immer schlimmer :-)
Das merkst Du inzwischen auch, oder?

bei der reinen leistung sind die 1070 und 980ti fast gleich schnell, aber die 1070 hat halt bessere, neuere Features.

wieso musst du das mainboard tauschen? ah ok, damit kannste sli eh vergessen... na dann denk darüber garnicht mehr nach.

wenn man nen neues mainboard und auch noch nen netzteil braucht, dann ist es sinnlos^^ kauf dir ne schnelle singlegraka und beim nächsten pc vlt mal nen vernünftiges board.

bei der reinen leistung sind die 1070 und 980ti fast gleich schnell, aber die 1070 hat halt bessere, neuere Features.

wieso musst du das mainboard tauschen? ah ok, damit kannste sli eh vergessen... na dann denk darüber garnicht mehr nach.

wenn man nen neues mainboard und auch noch nen netzteil braucht, dann ist es sinnlos^^ kauf dir ne schnelle singlegraka und beim nächsten pc vlt mal nen vernünftiges board.

Das Mainboard ist ja sonst gleich mal getauscht aber das war ein "top angebot" wo die 4790k und gut platz hatte :) hab früher nicht mal nachgedacht das ich mal heute über SLI reden :)

Über welche Features reden wir hier ? was die 980 ti nicht hat ?

Aber eben was bringt mir einen Grak tausch auf die 1080 wenn die "nur 10%" schneller ist

Wärme ist bei mir kein thema :) Wakü, da komm ich nicht über 33 grad mit den wasser :)

Mehr VRAM, weniger Stromverbrauch, wären mal nur zwei schnell genannte und wichtige Neuerungen.

die gtx1080 ist schon schneller, aber ob sich der sprung lohnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. da kann man dir kaum bei helfen. die gtx1080 ist halt so 30% schneller als eine gtx980ti.

Zurück