• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX Spiele Pc

S

Shirozen

Guest
Moinsen,
da ich ja vorhabe im nächsten jahr mir ein Intel System mal zu gönnen brauch ich hierzu mal eure Hilfe, da ich im Bereich des mITX Formats noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Ich habe vor mir ein Intel i5 4690k zu kaufen und brauche dafür auch ein passendes Mainboard. Da ich also keine Ahnung von mITX habe wäre eure Hilfe dementsprechend gut angebracht.

Den Tower den ich dafür ausgewählt habe ist der Cooler Master Elite 130.

Was das Mainboard alles braucht liste ich nun alles auf, da ich ja durch die Kleinheit weniger Platz zu verfügung habe.

1.) Wlan fähig / Bluetooth ist aber kein muss
2.) Sound sollte ok sein
3.) Usb 3.0 Schnitstelle sollte vorhanden sein hinten wie Anschluß vorne.

Ausgesucht hatte ich das AsRock Z97E-ITX.
Weiß aber nicht, obs auch bessere gibt, daher auch hier sind Tipps gerne gesehen ;)

Ebenso denke ich daran mir eine Kompaktwasserkühlung zu besorgen, da das Gehäuse ja recht niedrig ist. Wenn also einer einen Tipp hat welche Kühlung dafür ausreicht immer her damit ;).
Rest des Systems was ich habe wollte ich somit also behalten. Ram - Festplatten - Grafikkarte.

Das Budget sollte die 450Eu nicht unbedingt überschreiten, weniger ist immer Besser :D

Hoffe ihr könnt mir mal ein Überblick geben worauf man bei solch einem System alles achten sollte.

Wie bin ich eigentlich auf die Idee gekommen ein mItx System zu bauen? Nun das ist ganz einfach. Ich nutze schon seit jeher einen "normalen" Rechner wo eigentlich "nur" 1 Karte bisher verbaut wurde und das ist die Grafikkarte. Da ich nicht vorhabe überhaupt mal eine 2. Grafikkarte per Crossfire/SLI zu verbauen und mit der Rechner einfach zu Groß geworden ist wollte ich mal gern ein bisschen kleiner bauen und schaun was da so machbar ist.

Als denn Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Shirozen
den
würde ich mal gerne sehen , i7 4790K oder i5 4690K :)

zu AIO, mit einem 120 Radiator Mounting im Gehäuse bist du schon extrem eingeschränkt, das teil wird wahrscheinlich extrem laut sein. Das ganze ist keine allzu tolle Idee, da kleines Gehäuse und Overclocking sich hassen :)

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6~317_Z97~643_WLAN#xf_top
Mainboards gibts genau 7 :), in meinem Link, unter 100 ist wohl nicht drin

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hi Shirozen
den

würde ich mal gerne sehen , i7 4790K oder i5 4690K :)

Jo sorry war grad noch beim i7 hab mich halt mit den Zahlen vertan *hüstel*

Ich meinte natürlich den i5 hätt aber auch nichts dagegen 1 Monat länger zu warten für den i7 ;)

OC Muss nicht sein, aber gut wenn man es denn machen kann :D

Später vielleicht vor allem aber nach der Garantie erst dann wird getaktet bei mir. Falls aber die Wakü zu laut wird würd ich mal gern wissen, welchen CPU Kühler ich dann nehmen sollte. Solang der im Desktop Betrieb ist ist die Lautstärke ja eh leiser als bei Vollast und unter Vollast hör ich eh immer Musik oder den Ton des Spieles. Wie gesagt Lautstärke wärend des Spielens egal unter Desktop sollte es relativ leise sein.

Danke dir schonmal dafür, allerdings denke ich trotzdem das ich mit einer Kompaktwakü besser fahre. Dort kann man die Lüfter ja auch tauschen, falls die widererwarten zu laut sein sollten. Auch überlege ich mir evtl die etwas längere Variante zu nehmen und zwar den Cooler Master HAF 915F Stacker. Muss ich noch überlegen, allerdings sollte man den schon gut Transportieren können, wenn ich mal in den Urlaub fahre und am Abend mal ne runde zocken möchte :D .

Die Länge ist relative egal, die Höhe ist das Problem :) , 65 mm für einen CPU Lüfter ist echt hart :) , AiOs kenn ich mich leider zu wenig aus, welche schlecht und welche noch schlechter sind oder so ;)

Ganz so einfach ist es nicht. Dadurch das das Netzteil vorne anstatt oben eingebaut wird haste mehr höhe was wiederm dem Kühler zugute kommt. Bei dem Cooler Master Elite 130 hat man eine Kühlerhöhe von maximal 65mm beim Cooler Master HAF 915F Stacker ganze 170mm also mehr das doppelte. Hmm mal schaun, würde jedenfalls gut auf meinem Schreibtisch passen.

siehe meine signatur... und wenn erst nächstes jahr wieso guckst du jetzt schon? völlig sinnfrei. bis januar tut sich noch einiges gerade preislich und im gpu segment sowieso. naja siehst ja was ich drin hab. das board gibts auch als z97 und cpu hast du dir ja schon ausgesucht ansonsten ist die vorlage ideal. cpu kühler würde ich dir beim kauf des elite 130 zu ner kleinen compakt wakü raten. im elite 130 kannst du den hdd käfig entfernen und hast so ne ganze ecke mehr platz. ansonsten den thermalright axp 100 ist der stärkste low profile kühler der ins elite 120/130 passt. ich hätte beim kauf meines rechners für dieses wissen getötet. nunja ansonsten ist das gigabyte n solides board wobei die asus und asrock pendants mit sicherheit auch ihre vorzüge haben. wenn du noch ne frage hast send mir ne pn dann hab ich n auge drauf. gruß

Warum ich mir jetzt schon gedanken mache kann ich dir sagen. Ich plane gerne ein halbes Jahr im Vorraus, damit ich für den Fall der fälle keine bösen Überraschungen erlebe :D .

So mein Board hat den Geist aufgegeben, also muss ich leider jetzt schon kaufen. Immer schön im Vorraus Planen :D . Das besagte Board und die CPU habe ich nun bestellt und kommen erstmal in meinen jetzigen Tower rein. Wenn ich also wieder Flüssig bin werde ich mich um die Wakü und den Tower kümmern. Mal schaun welcher Tower das wird. Gibt es bei euch nen mITX Favoriten? Hab den Corsair Graphite 380T Mini-ITX Gehäuse gesehen der auch sehr schick ausschaut aber auch fast 100eu mehr kostet als der Coolermaster.

Mal schauen hat ja noch Zeit :D

Klar geht das. Den Prozessor wirst du aber nicht übertakten können und high-end GPUs lassen sich wohl auch nicht darin kühlen.

Zurück