• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX im Selbstbau

b00nsai

Kabelverknoter(in)
Ich plane schon seit längerem mir einen neuen kleinen mITX PC im Selbstbau zuzulegen, da mir die Beebox etc. zwar zusagen, diese aber nicht erweiterbar sind.

Ich habe viel rumprobiert und bin letztlich auf die folgende Kombination gekommen:

Gehäuse: Fractal Design Define Nano S gedämmt Mini-ITX / Fractal Design Define Nano S, schallgedammt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)

Board: MSI B250I Pro (1151) / MSI B250I Pro (7A67-003R)

Prozessor: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX (inkl. Lüfter) / Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)

Grafikkarte: 2GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 / Zotac GeForce GTX 1050 Mini, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10500A-10L)

RAM: 16GB Crucial DDR4-2400 DIMM CL17 Dual Kit / Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A)

Netzteil: 350 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze / http://preisvergleich.pcgameshardwa...w-atx-2-4-bn271-a1564530.html?hloc=at&hloc=de

SSD: Mushkin Reactor LT 512GB / http://preisvergleich.pcgameshardwa...knssdre512gb-lt-a1387469.html?hloc=at&hloc=de

Die Preise bei meinem Shop schwanken immer etwas, mal liege ich bei knapp 600 € mal etwas drüber.
Kann man das so machen, oder gibt es vielleicht noch etwas wo ich mehr Geld einsparen könnte ohne jetzt an großartigen Features zu sparen?
Z.B. beim Mainboard könnte ich das ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac nehmen und mir die Grafikkarte sparen, allerdings kommts preislich quasi auf das selbe raus.

Da ich im Normalfall bis auf die Festplatte oder Grafikkarte keine Komponenten nachrüste, sollte das System zumindest die nächsten Jahre durchhalten. ;)

----------

1.) Wie hoch ist das Budget?

Maximal 600 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebssystem (Win10) ist noch auf dem alten Rechner, Bildschirm etc. hab ich alles... ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jo.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nö.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Monitor: 24" FHD
TV: 55" 4k

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der PC soll ein Abspielgerät von 4k-Material (HDR etc.) auf den TV werden (Kodi etc.).
Spiele spiele ich auf der PS4, nix am Rechner.
Ansonsten normale Office-Anwendungen, Musik Komposition und hier und da mal etwas Photoshop.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich kalkuliere mit 500 GB (SSD) für Win10 und die installierten Programme, ansonsten habe ich noch externe Platten.
Ich würde zwar eine 1 TB SSD bevorzugen, allerdings sind mir diese minimalst zu teuer. ;)

8.) Soll der Rechner Übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nö.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nö.

1 Seagate Mobile HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM035)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
0 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 Jonsbo C2 schwarz (JB C2 K/600046965)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Überleg mal ob du dich nicht auf eine RX 460 beschränken und ne 1TB SSD kaufen würdest oder direkt eine vernünftige 1050Ti mit 4GB nimmst,
in der Konfiguration ist ne Notebook platte mit drin, diese und die SSD passen auch in das Case und dank Micro ATX (Das C2 ist trotzdem viel viel viel kleiner als das Fractal) hast du noch zwei RAM Bänke frei.
Superleise wäre der Rechner auch mit dem Alpenföhn,
da du kein optisches Laufwerk möchtest sparst du so platz und Geld und bei weniger Lautstärke und mehr Grafikleistung.

Gruß

Erstmal Danke für deine Auflistung.

1) Die Seagate-Platte brauch ich nicht, hab meine Daten auf einer externen Platte.

2) Die Crucial SSD ist im Vergleich zur Mushkin etwas teurer, ist die langlebiger?

3) Beim Board kann ich etwas sparen, thanks. :)

4) Der Prozessor kommt doch schon boxed, also wofür dann noch der extra Kühler? Auf die Geräuschentwicklung kommts mir jetzt ehrlich gesagt nicht so an.

5) Warum ne potentere GPU? Ich zocke nicht am Rechner. Und mit Radeon Karten habe ich bislang immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.

6) Wären 16 GB RAM nicht besser hinsichtlich der Zukunft, oder meinst später mehr kaufen?

Bevor ich 16 GB RAM in so einen "kleinen" Rechner setzen würde würde ich erst eine voll ausgestattete Karte nehmen sei es RX 460 oder 1050Ti
- vor AMD brauchst du keine Angst haben - zumindest ich hatte seit Radeon 5XXX nie irgendwelche schwerwiegenden Probleme gehabt.

Den extra Kühler habe ich dir empfohlen weil ich wie gesagt auch das Jonsbo C2 besitze und du das mit dem Kühler unhörbar bekommst, das Pure Power 10 ist nur mit Ohr über NT wahr zu nehmen - wenn dir das egal ist brauchst du den natürlich nicht.

Die Crucial ist hier die Standardempfehlung und auch ich hab die MX 1x und mehrere BX Modelle hier - ich würde lügen wenn ich dir ne Antwort gebe aber es gibt da erhebliche Unterschiede was Zellen (TLC/MLC) und Controller angeht, Samsung verbaut sogar schon 8 Kerner in SSDs, da müsstest du aber mal im entsprechenden Forum fragen wenn du das genauer wissen willst - bei der Crucial weiß ich dass du damit gut bedient bist das ist eher Hintergrund.
Klar kannst du dir die paar Euro sparen aber die Crucial schreibt schneller.

Ich finde es halt quatsch ne beschnittene 1050 zu kaufen weil AMD wie gesagt ne 4G 460 für weniger Geld anbietet - wenn du AMD verabscheust bekommst du bei der 4G 1050Ti trotzdem mehr für deine Kohle.

Gruß

Danke, ich denke ich werd bevor ich soviel Geld ausgebe erstmal ein neues Netzteil in den alten PC stecken und da ne 1050Ti einsetzen. Wenn das funzt, kann ich warten bis alles günstiger wird. :)

Darf man mal fragen wieso hier immer für Media PCs sone Grafikkartenklopper und allgemein so überdimensionierte PCs veranschlagt werden?
Das Gleiche kann ein ITX SOC (J3455 10 Watt TDP) mit HDMI 2.0 genauso für 75 Euro. Im Technik Segment für "die Zukunft" zu kaufen halte ich für Schwachsinn, Geldverschwendung. Spätestens in 3 Jahren wird eh wieder modifiziert weil neue Technologien in den Fingern jucken.
Auch vom Stromverbrauch in keiner Relation.

Lasse mich gern eines besseren belehren?

Zurück