• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelmäßiger Pc für max. 450€

AW: Mittelmäßiger Pc für max. 450€

@Duvar Ja stimmt. Hab mir deine Zusammenstellung jetzt nochmal genauer angeschaut, warum ist die Festplatte teurer als die von Xet(bei geizhals)obwohl deine nur 128Gb und die von xet 1tb hat? Ist da so ein großer Qualitäsunterschied?

Da geht es um die Performance, SSDs sind um einiges schneller - dadurch hast du im PC Betrieb enorme Geschwindigkeitsvorteile (PC fährt sehr schnell hoch, Programme laden sehr schnell). Die SSD nimmt man dann als Hauptfestplatte für Windows und sehr oft benutzte Programme, der Rest kommt auf eine normale Festplatte. Da du aber keine andere Festplatte hast (als Datenlager) würde ich eher eine normale nehmen.

SSD ist richtig übelst schnell im Vergleich zu einer HDD. Wenn du einmal in den Genuß einer SSD gekommen bist, willste die echt nie mehr missen.
In dem 2. Rechner hier bei mir Zuhause, fehlt die SSD, echt ein Albtraum hoch 10 :D
Kannst auch 256GB SSD nehmen, kostet net viel mehr Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine HDD kann man auch Nachrüsten, aber Windows und die genutzten Programme sollte wenn möglich auf die SSD und die Games die aktuell hauptsächlich gezockt werden, könnten auch auf die SSD.
Wenn du jetzt sagst, dass du 10-20 Games installieren willst, geht das natürlich net :ugly:
https://www.youtube.com/watch?v=_vrsgf_QBw4

Da geht es um die Performance, SSDs sind um einiges schneller - dadurch hast du im PC Betrieb enorme Geschwindigkeitsvorteile (PC fährt sehr schnell hoch, Programme laden sehr schnell). Die SSD nimmt man dann als Hauptfestplatte für Windows und sehr oft benutzte Programme, der Rest kommt auf eine normale Festplatte. Da du aber keine andere Festplatte hast (als Datenlager) würde ich eher eine normale nehmen.

Ahaa. Danke :)

SSD ist richtig übelst schnell im Vergleich zu einer HDD. Wenn du einmal in den Genuß einer SSD gekommen bist, willste die echt nie mehr missen.
In dem 2. Rechner hier bei mir Zuhause, fehlt die SSD, echt ein Albtraum hoch 10 :D
Kannst auch 256GB SSD nehmen, kostet net viel mehr Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine HDD kann man auch Nachrüsten, aber Windows und die genutzten Programme sollte wenn möglich auf die SSD und die Games die aktuell hauptsächlich gezockt werden, könnten auch auf die SSD.
Wenn du jetzt sagst, dass du 10-20 Games installieren willst, geht das natürlich net :ugly:
https://www.youtube.com/watch?v=_vrsgf_QBw4

Zu spät xD aber dir auch Danke! :D

Eine normale HDD kann man ja auch später einfach nachrüsten. Beim nachrüsten einer SSD muss erst wieder Windows installiert werden.

Wenn du das Windows von deinem Laptop nicht mehr brauchst, weil du z.B. einfach ein Linux installierst, kannst du die Lizenz auf dem Desktop-PC nutzen. Der Key sollte unten auf dem Laptop stehen. Sollte allerdings mindestens Windows Vista sein, da XP keine Updates mehr erhält.

Eine normale HDD kann man ja auch später einfach nachrüsten. Beim nachrüsten einer SSD muss erst wieder Windows installiert werden.

Wenn du das Windows von deinem Laptop nicht mehr brauchst, weil du z.B. einfach ein Linux installierst, kannst du die Lizenz auf dem Desktop-PC nutzen. Der Key sollte unten auf dem Laptop stehen. Sollte allerdings mindestens Windows Vista sein, da XP keine Updates mehr erhält.

Ist sowieso Windows 8 :D Thx

Nabend, war ein langer Tag.

Bin etwas durcheinander gekommen mit den vielen gleichen Beratungs Threads.

Grundsätzlich rate ich jedem zur SSD - könnte ohne gar nicht mehr.
Allerdings ist hier ja wirklich alles recht knapp im Budget.
Sollte aber vorerst die iGPU reichen, dann würde ich definitiv zur i5 Kombi raten, und Grafik und Daten Festplatte für weitere ~200 € nachrüsten.
Da ist langfristig wesentlich mehr geboten.

Grundsätzlich rate ich jedem zur SSD - könnte ohne gar nicht mehr.
Allerdings ist hier ja wirklich alles recht knapp im Budget.
Sollte aber vorerst die iGPU reichen, dann würde ich definitiv zur i5 Kombi raten, und Grafik und Daten Festplatte für weitere ~200 € nachrüsten.
Da ist langfristig wesentlich mehr geboten.

Sehe ich auch so.

Würde es auch gehen wenn ich manche Teile der einen Zusammenstellung mit anderen einer anderen kombiniere oder könnten diese inkompatibel sein? Außerdem sehe ich gerade, dass die jeweiligen Zusammenstellungen 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher haben. Wie viel sollte reichen?

MFG

sakraf

Zuletzt bearbeitet:

1) Das kommt ganz auf die Teile an.
2) 8 GB sollten es schon sein.

Am besten nennst du noch mal dein Budget ( falls es sich geändert hat) und dann wird dir hier die passende Konfig dazu genannt.

Zurück