Hallo liebe Community,
erst einmal möchte ich ein ganz großes Lob aussprechen dafür, dass ihr hier den unerfahrenen PC "Neubauern" (so wie mir
)so sehr unter die Arme greift und einem damit auch die Angst nimmt einen Desktop PC selber zusammen zu bauen.
Leider hat sich diese Woche mein Laptop verabschiedet und daher möchte ich mir nun einen PC selber zusammenstellen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 400€ ohne Graka -> die wollte ich später separat nachrüsten
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine Tastatur aber das sollte ich noch alleine hinkriegen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine SSD und ich hab noch diverse alte Festplatten.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ist vorhanden. Allerdings ist der momentan nicht in meinem Haushalt weswegen ich zur Auflösung und Bildfrequenz nichts sagen kann
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ab und zu BF3. Ansonsten nur Surfen, HD-Videos, Musik und MS Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab ich bereits - die SSD reicht fürs erste
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich hiervon keine Ahnung habe-> Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Anfangs würde ich gerne die GraKa weglassen und falls dann nötig die später nachrüsten -> reicht onboard Grafik fürs Surfen und Videogucken aus?
Wlan muss unbedingt dabei sein - da brauche ich noch eine wlan karte, oder? Welche ist hier gut und günstig? Ich habe hier auch schon etwas zusammen gestellt (Das ist ein Mix aus Schnitzels tollem "PC-Konfigurationen für Intel + AMD " Beitrag - ich hoffe, dass die Zusammenstellungen da noch aktuell sind?):
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooltek X5 (CT X5)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Wird das meinen Anforderungen gerecht bzw. kann ich das überhaupt so zusammenstellen? Ich habe mir einen i5 ausgesucht, damit ich die nächsten Jahre" Ruhe" habe und wenn ich dann doch mehr spielen möchte nur noch eine Graka dazukaufen muss - ist hierfür das NT dann auch noch ausreichend? Ich habe keine Problem dann Spiele nur auf geringen bis mittleren Details zu spielen, das stört mich nicht sehr.
Vielen Dank für eure Hilfe und beste grüße,
Joe
erst einmal möchte ich ein ganz großes Lob aussprechen dafür, dass ihr hier den unerfahrenen PC "Neubauern" (so wie mir
)so sehr unter die Arme greift und einem damit auch die Angst nimmt einen Desktop PC selber zusammen zu bauen.Leider hat sich diese Woche mein Laptop verabschiedet und daher möchte ich mir nun einen PC selber zusammenstellen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 400€ ohne Graka -> die wollte ich später separat nachrüsten
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine Tastatur aber das sollte ich noch alleine hinkriegen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine SSD und ich hab noch diverse alte Festplatten.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ist vorhanden. Allerdings ist der momentan nicht in meinem Haushalt weswegen ich zur Auflösung und Bildfrequenz nichts sagen kann
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ab und zu BF3. Ansonsten nur Surfen, HD-Videos, Musik und MS Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab ich bereits - die SSD reicht fürs erste
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich hiervon keine Ahnung habe-> Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Anfangs würde ich gerne die GraKa weglassen und falls dann nötig die später nachrüsten -> reicht onboard Grafik fürs Surfen und Videogucken aus?
Wlan muss unbedingt dabei sein - da brauche ich noch eine wlan karte, oder? Welche ist hier gut und günstig? Ich habe hier auch schon etwas zusammen gestellt (Das ist ein Mix aus Schnitzels tollem "PC-Konfigurationen für Intel + AMD " Beitrag - ich hoffe, dass die Zusammenstellungen da noch aktuell sind?):
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooltek X5 (CT X5)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Wird das meinen Anforderungen gerecht bzw. kann ich das überhaupt so zusammenstellen? Ich habe mir einen i5 ausgesucht, damit ich die nächsten Jahre" Ruhe" habe und wenn ich dann doch mehr spielen möchte nur noch eine Graka dazukaufen muss - ist hierfür das NT dann auch noch ausreichend? Ich habe keine Problem dann Spiele nur auf geringen bis mittleren Details zu spielen, das stört mich nicht sehr.
Vielen Dank für eure Hilfe und beste grüße,
Joe

.gif)