• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse PC für ca. 500 €

AW: Mittelklasse PC für ca. 500 €

Habe jetzt update auf win 10 gemacht. Man merkt das win10 für Rechner mit SSD gemacht wurde. Auf meinem Laptop läuft das nicht so gut aber auf dem PC mit SSD ist es schon besser als win7.

Ich verstehe nicht wieso CPU-Z bei mir bei der CPU 3,6 GHz anzeigt, obwohl ich nur 4x 3,2 Ghz habe und nichts selbst hochgetaktet habe. Ist das normal?
cpu 3,6 GHz.jpg - directupload.net

Auserdem verstehe ich nicht was NB Frequency (3500 Mhz) und DRAM Frequency (1069 Mhz) bedeutet. Müsste die DRAM Freq. bei 3200 Mhz sein? Mein RAM hat eigentlich 3200 ( G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16). Muss ich irgendetwas einstellen oder stimmt das so?
Bild vom RAM:
RAM NB Freq 3,5 GHz.jpg - directupload.net

Der RAM-Takt liegt bei 2133 MHz, die ausgelesen Zahl muss verdoppelt werden (Double Data Rate). Müsstest du im BIOS noch mal einstellen, dass er mit 3200 laufen soll.

Der RAM-Takt liegt bei 2133 MHz, die ausgelesen Zahl muss verdoppelt werden (Double Data Rate). Müsstest du im BIOS noch mal einstellen, dass er mit 3200 laufen soll.

Ich habe im Bios auf 3200 Mhz gestellt.

Jetzt habe mal 3D Mark durchlaufen lassen. Irgendetwas scheint da nicht zu Stimmen. Da steht bei RAM @ 6400 Mhz. Nicht das mein PC explodiert. Sollte ich zurück stellen?

RAM 64.jpg - directupload.net

Bei CPU-Z wird es aber richtig angezeigt:
cpu 16.jpg - directupload.net

Oder ist der Wert von 6400 Mhz normal?

Ich habe mal 3D Mark durchlaufen lassen. Irgendetwas scheint da nicht zu Stimmen. Da steht bei RAM @ 6400 Mhz. Nicht das mein PC explodiert. Sollte ich zurück stellen?

RAM 64.jpg - directupload.net
Ne das muss ein Auslesefehler sein.. So hohen RAM-Takt gibt es gar nicht..
Schau dich mal im Handbuch vom Mainboard um.. Da steht wo und wie du die Taktfrequenz vom RAM einstellst..
Und wegen zu hoher Taktung kann nichts explodieren.. Höchstens Instabilität und Abstürze.. LG

Zurück