• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Pc 550-600 €

AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Hab bis auf den RAM alles aus dem 2ten post. Hab auch 2mal Strom an der Graka dran. Hab sie ordentlich im Eckplatz (2mal getestet) und sonst bin ich mir keiner schuld bewusst. Ich hab nur gezittert beim Anschluss des frontpanels, aber das scheint zu gehen. Bis auf die Festplattenlampe.
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Die Festplattenlampe solltest du dann mal umdrehen, LEDs können durchschmoren, wenn du sie falsch polst :D

Der Boxed-Kühler der CPU will richtig eingestellt werden. Mach (wenn du es nicht alleine kannst) mal ein Bild von der Lüftersteuerungsabteilung deines Boards, ich mach dir das dann ;)

Falscher Slot geht bei dem Board ja nicht (es passt ja nur der blaue Slot), vielleicht steht dein BIOS noch falsch? Meist gibt es eine Option zum Festlegen des Slots, wo er zuerst eine Grafikkarte suchen muss, das muss natürlich auf dem PCIe-Slot stehen.
 
Vielleicht ist auch der PCIE-Slot hin, hast du ne andere Graka zum testen da?
Häng doch mal den Monitor an die Board Anschlüsse...(VGA/DVI/HDMI sind ja da)
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Das witzige ist, es kommt diese Meldung. Dann startet er neu und es geht jetzt. Windows ist installiert und es läuft. Aber nur über die Standard VGA Grafikkarte laut Windows. Im gerätemanager wird auch keine andere Graka angezeigt. Und das obwohl ich am dvi von der Graka hänge. Ich verstehe es echt nicht. Nebenbei der lüfter der so laut ist ist der Gehäuse Lüfter den ich getauscht habe. Hb den im BIOS auf leise gestellt aber das ändert nix daran das er mit 700-950 rpm rödelt.

Update: Habe jetzt den Treiber der Graka installiert. Er findet sie im gerätemanager aber die Meldung kommt bei Neustart immer noch.
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Is der von der CD.. Ich kann leider auch nicht zuordnen welcher Lüfter so brutal laut ist. Vielleicht hat die Graka allgemein ein Problem das der Lüfter so laut ist. Sie wird auch echt warm unter kaum Belastung. Also eigentlich keiner.. Nur Desktop eben. Ich will es echt nicht begreifen. Ich hab die nach bestem wissen eingebaut und alles ganz vorsichtig gemacht. Geht echt nicht klar.
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

700rpm sind nur dann laut, wenn der Lüfter kaputt ist. Dass Grafikkarten sehr laut sind, passiert schonmal, wenn kein Treiber drauf ist, danach sollte die sich aber fangen. An den Treibern kann diese Meldung aber eh nicht liegen, da sie ja vor dem Booten von Windows incl. aller Treiber kommt. Kannst du die Karte in einem anderen System testen?

Dass das Signal über die Karte kommt, ist nichts ungewöhnliches, das geht auch dann, wenn die Karte selbst nicht benutzt wird. Ist zumindest meine Erfahrung.
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Ich bin am überlegen ein Video zu machen. Damit ihr seht was Phase ist. Momentan kotzt mich das echt an.. Da gibt man sein besteht das Zeug zu bauen und dann weis man nicht ob man nen Fehler gemacht hat oder ob das Teil kaputt ist. Es nervt. Im BIOS weis ich nicht wie ich da was mit pcie einstellen soll. Ich find keinen entsprechenden Eintrag. Ich weis echt nich was ich machen soll. Anderes system eher nicht da ich nur das habe.
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Jedes Problem lässt sich lösen. Einen Fehler kannst du wohl kaum machen, niemand kriegt Bauteile beim Einbauen kaputt ohne es zu merken (es sei denn, man baut zu viele Abstandshalter ein!). Schlaf am Besten erstmal drüber, morgen sehen wir weiter. Ein Video wäre nicht schlecht, vielleicht sieht man was auffälliges, auch wo die Hardware und alle Lüfter drauf sind.
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Ein Video wäre nicht schlecht, vielleicht sieht man was auffälliges, auch wo die Hardware und alle Lüfter drauf sind.

Durch die Kabel vom Netzteil erkennt man nicht sonderlich viel. Ich bin grade am überlegen ob evtl. Der Lüfter vom Prozessor das Problem ist. Grade als ich Chrome installierte wurde auf einmal ein Lüfter kurz sehr laut (der sowieso schon laute). Evtl. Wegen der Prozessorlast? Der dreht bei 1300-1800 Rpm. Nebenbei, die Festplattenlampe gibt immer noch keinen mux von sich. Wenn ich den Stecker drehe leuchtet sie dauerhaft. Das ist ja auch nicht Sinn der Aktion.

Sollte der Rechner in der Konfiguration GTA 4 auf hohen Einstellungen schaffen? Hab es mal zu Test installiert ob die Graka funkt und es ruckelte immer wenn ich gelenkt habe. Beim gradeaus fahren alles top. Zumindest wenn ich Sichtweite und Co. runtergestellt habe. Sonst hat er auch so geruckelt.

Habe halt keine Lust nochmal irgendwas zurück zu schicken und dann sagen die mir das is meine Schuld und das Geld ist weg.. Reicht auch schon wenn die das tauschen müssen. Da geht auch viel Zeit verloren..
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Wenn die Dioden nicht korrekt arbeiten, hat man sie meist falsch angeschlossen.
Schau mal ins Handbuch des Mainboards, da steht genau drin, wie du sie anschließen musst.
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Also ich hab jetzt nochmal nachgelesen und ich bin der Meinung ich hab alles richtig gesteckt. Die Lampe zuckt trotzdem nicht. Naja diese kleine LED soll auch nicht das Problem sein. Der Lüfter regt mich mehr auf. Die Graka schlisse ich jetzt aus. Im Normalen Desktop Betrieb (also nur Ruhe eigentlich) ist der Lüfter laut Cataclyst bei 15% und die Graka bei 43°C. Die CPU ist bei extrem Geringer Auslastung, aber der Lüfter trotzdem bei 1300RPM. Ich glaube dieser könnte das Problem sein. Der Gehäuse Lüfter ist bei 600rpm der kann doch garnicht so laut sein oder? Und teilweise wurde der laute Lüfter halt bei CPU Auslastung noch lauter. Holmes, die Indizien weisen auf den Boxed Lüfter hin! Vorgehensweise?
Ich wollte eigentlich mal die Temp. Der CPU Auslesen aber bei Everest wird unter Sensoren leider nix angezeigt :huh:
Ich hoffe ihr könnt mir noch helfen. Wie gesagt heute Vormittag oder so gibt's ein Soundfile (evtl. nachert noch) und auch ein Video. Ich gebe mein bestes das ihr mir helfen könnt.
Danke erstmal, Trayo
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Du kannst doch die Lüfter nach und nach mit einem sanften Druck auf die Narbe stoppen und so ermitteln ob damit auch das Geräusch erlischt, dann hast du den Lüfter gefunden.
Und zur HDD. Du hast eventuell die plus/minus Kabel vertauscht, dann geht es nicht, da es ja Gleichstrom ist.
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Dann eher den Stecker des Lüfters ziehen oder? Besser als ihn zwanghaft stoppen.

Das mit der HDD geht gar nicht da es ein Stecker mit 2 pins ist. Wenn ich ihn umdrehe leuchtet die LED generell die ganze Zeit. So halt gar nicht. Ich sehe das Problem bei dem Stecker noch nicht ganz..

Update: Vermutung bestätigt. Der CPU Lüfter ist die laute sau. So doof das klingt. Die Kabel sind doch um den Lüfter gelegt beim auspacken. Muss ich die so drum lassen oder werden die abgewickelt? Evtl. Schleift es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Ist egal, nur weil du den Lüfter mit Druck auf den Motor stoppst, bedeutet es nicht, dass der sofort kaputt geht.

Hmm, kann das sein, dass du die Strippen für die Power LED erwischt hast?
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Also ein Problem is abgehakt. Der CPU Lüfter ist jetzt flüster leise. Die Kabel waren zu eng darum gelegt. Daraufhin haben die Blätter am Kabel geschliffen und das Geräusch erzeugt.

Zu Punkt 2. Ich habe grade nochmal alle Kabel von der Leiste abgezogen und neu genau nach Plan des Mainboard Handbuches aufgesteckt. Jetzt funktioniert es. Das HDD Kabel war tatsächlich verkehrt herum. Bleibt nur noch das Problem der Fehlermeldung beim hochfahren. Da kann ich leider erstmal nicht draus schlau werden.
http://db.tt/TotjDuu hier mal die Meldung als Bild.
Ablauf wie folgt. Es kommt der Asus screen des Mainboards. Dann diese Meldung. Dann wieder der Asus Screen. Dann fährt er richtig hoch.
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Die Meldung kommt von einem Controller, an dem kein Laufwerk angeschlossen ist. Den Controller kannst du im Bios ausschalten.
Dazu musst du mal bei den Chipsatz Funktionen schauen, da irgendwo muss der AS media 106X Controller zu finden sein, den einfach deaktivieren und fertig.
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Habe es jetzt gefunden. Ich bedanke mich herzlichst bei dir quantenslipstream! Nach las mich rechnen. Fast 12(!) Stunden ununterbrochenem rumwerkeln läuft der Rechner zufriedenstellend. Nur nochmal windows in 64Bit installieren und ich bin zufrieden :)
 
AW: Mittelklasse Pc 550-600 €

Das klingt doch super. :daumen:
Dann solltest du jetzt in Ruhe pennen gehen und später dann frisch erholt ans Werk gehen. :)
Windows installieren selbst ist ja ein Kinderspiel, ein How To findest du in meiner Signatur, falls du da noch keine Erfahrung haben solltest.
 
Zurück