• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse-Knecht für Gaming only.

dfhsr

Schraubenverwechsler(in)
Mittelklasse-Knecht für Gaming only.

Saley. Habe da mal was Schönes zusammengestellt, hoffentlich hat der eine oder andere Pro hier eine Meinung dazu:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€ – 750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nur Tastatur

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nope

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, bitteschön :P

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jap, Samsung 223BW, Auflösung: 1680 x 1050, 5ms

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
CoD Black Ops II, CS:GO, ... hauptsächlich Shooter. Sonst nur Office und Innanet :-)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Irgendwann im hohen Alter, JA.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Linuxnoob am Start (wird wohl keine Anforderung werden... lol)
- WIN7 Pro vorhanden
- Logitech G35 Headset + G400 Maus vorhanden

-----------------------------------------------------
Habe da mal eine Basis aufgebaut:

CPU:
Intel Core i3 3225 BOX 3.3GHz, LGA 1155, 2C/4T

MB:
Asus P8Z77-V LX Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, ATX

RAM:
Corsair Vengeance Red, 2x4GB DDR3-1866, CL9@1.5V

GPU:
Gainward GTX-650 Ti GS 1GB GDDR5, PCI-E 3.0 x16

SSD:
Samsung SSD 830Series bulk MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll

HD:
Seagate Barracuda ST1000DM003 1TB 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3

DVD:
Asus DRW-24B5ST DVD

case:
Fractal Design ARC - black

Einbaurahmen SSD:
ADATA SSD 2.5" to 3.5" chassis

Keyboard: ?
Muss nicht uuunbedingt ein Gamerklavier sein... sonst Roccat Arvo or Sidewinder X4

PSU:
Cooler Master GX Lite Series 500W
-----------------------------------------------------

Danke euch. Tolles Forum.

EDIT: format.

AW: Mittelklasse-Knecht für Gaming only.

Ok. Wieso ein ASRock und nicht das obige? Und der 3220er CPU hat einfach schlechtere onboard-Grafik hab ich grad gelesen – da ich eh hauptsächlich game passt das.
Was meint ihr zu der Grafikkarte?
Danke

hab mal das obige von mr.4ever zusammengestellt, und leider sprengts mein budget ein bisschen zu viel... gibts was annähernd vergleichbares, aber günstigeres anstatt

- Gigabyte HD 7870 2GB OC
- Intel Core i5 3450
- be quiet! Straight Power E9
?

Sehr gute Zusammenstellung Target :daumen:Ich würde erstmal auch auf eine SSD verzichten... Ist ein gutes Weihnachtsgeschenk :ugly:

hab mal das obige von mr.4ever zusammengestellt, und leider sprengts mein budget ein bisschen zu viel... gibts was annähernd vergleichbares, aber günstigeres anstatt

- Gigabyte HD 7870 2GB OC
- Intel Core i5 3450
- be quiet! Straight Power E9
?

Sry, aber das würde noch unter 750€ liegen. Target hat es außerdem schon angesprochen. Die SSD kannst du auch noch nachrüsten, das würde den Preis noch etwas drücken.
Der I5 3450 ist zum Gamen ne P/L Bombe.
Die Grafikkarte ist in fast allen Games das wichtigste. Die HD 7870 hat ne Super Leistung pro Watt und ist auch P/L technisch super. Evtl. Ne HD 7850(hätte aber ne deutlich niedrigere Gamingleistung)
Beim Netzteil würde ich keinesfalls sparen! Das be quiet e9 ist ebenfalss P/L technisch super. Man könnte höchstens noch die 400w Variante nehmen.

Sehr gute Zusammenstellung Target :daumen:Ich würde erstmal auch auf eine SSD verzichten... Ist ein gutes Weihnachtsgeschenk :ugly:

Das auf jeden Fall :daumen:

Targets Zusammenstellung ist wirklich gut. Falls dir das immer noch zu teuer ist, dann können wir noch n bissl was Preislich drücken. Die HD 7950 hat große Vorteile bei "Never Settle"
Hier nach zu lesen: AMD Never Settle: 170-USD-Spielepaket und "Wundertreiber" Catalyst 12.11 Beta für Battlefield 3 - Update mit BF3-Video
Die Aktion gilt aber nur bei MF(würde an deiner Stelle sowieso da bestellen)

Bei dem Budget mind. eine 7870

Das eig. schon...nur ich verstehe nicht, warum sich der TE beschwert, wenn ich unter seinem max. Budget bleibe, dann muss er eben dieses herabsetzen.

Edit: Ok, mit Tasta u. Laufwerk wären wir dann bei ca. 760-770€ gewesen. Ich glaub ich geh jetzt mal schlafen....heute bin ich iwie nicht mehr so fit. Ciao.

Danke Leute.
Was heisst MF? Das AMD Never Settle ist wohl der Treiber, wird auch bei mir gehen.

Ich bestell jetzt den hier – preislich zwar ein bisschen drüber, aber sind halt schweizer Preise:

i5 3450
Alpenföhn Sella
Gigabyte HD 7870 OC
ASRock B75 Pro3
Corsair 8 GB Low Profile RAM
Seagate Barracuda xxxx.14 1TB
Sharkoon T9 Value Case
be quiet! E9 500W
Asus DRW-24B5ST DVD
Sidewinder X4

ergibt nach Schweizer Preisen in der fast günstigsten Zusammenstellung (bei zwei Anbietern, techmania.ch und digitec.ch) umgerechnet 811 €.

So vom Thread her erwarte ich keine Einwände - sonst bitte melden.

edit: ah, MF = Mindfactory :-)

Zuletzt bearbeitet:

Danke Leute.
Was heisst MF? Das AMD Never Settle ist wohl der Treiber, wird auch bei mir gehen.

Ja MF heißt Mindfactory. Never Settle ist nicht der Treiber. Never Settle ist ein Spielepaket. Bei der HD 7870 kriegst du bei Mindfactory: Far Cry 3, (kostenlos) u. 20% auf MOH: Warfighter
Bei der HD 7950: Far Cry 3, Hitman Absolution, Sleeping Dogs (alle drei kostenlos) u. 20% auf MOH: Warfighter.
Wenn du dir Hitman oder Sleeping Dogs sowieso holen wolltest, dann würde ich zur HD 7950 greifen. Ansonsten hast du die Qual der Wahl. Sind beides sehr gute Karten :D.
Was mich allerdings selbst noch interessieren würde: Was passiert mit den Games bei einer Windowsneuinstallation? Muss man die Games vorher sichern, oder kann man die einfach noch mal downloaden?

Zurück