• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Gamingrechner - Zusammenstellungscheck

KrazyKenny

Schraubenverwechsler(in)
Da mein Notebook langsam vor die Hunde geht, will ich mir einen Desktop PC anschaffen und selber zusammenbauen bzw. mit einem Freund, der mehr Ahnung davon hat als ich.^^

Ich will nur sicher gehen, dass sich die Teile die ich mir ausgesucht habe nicht gegeseitig beißen und so in Ordnung sind. Ein bisschen habe ich mich schon zu der Kompatibilität durchgelesen, so dass ich große Patzer glaube ich ausschließen kann aber sicher ist sicher.

CPU: Intel i5 2500K 3,3GHz (boxed) - Intel® Core
GPU: NVIDIA 560 gtx Ti 448 von EVGA (Classified) - EVGA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Classified
MOBO: GIGABYTE GA-Z68A-D3H-B3 - GIGABYTE GA-Z68A-D3H-B3
RAM: ADATA DIMM 8GB DDR3-1333 Kit - ADATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Case: Enermax Staray (black/red) - http://www.alternate.de/html/product/Enermax/Staray/136558/?
HDD: Seafate ST2000L003 2,0 TB - Seagate ST2000DL003 2,0 TB
PSU: OCZ 700 MXSO ModXStream Pro Netzteil - OCZ 700MXSP ModXStream Pro Netzteil 700 Watt EU - "R": Amazon.de: Computer & Zubehör

Übertakten habe ich erstmal nicht vor. Da ich nur wenig Ahnung von Hardware habe und ich mir mein Wissen für diese Zusammenstellung mehr oder weniger in den letzten Tagen ergoogelt habe, würde ich bevor ich mir die Teile besorge, wenigstens von ein paar Leuten die Meinung wissen, ob das überhaupt so in Ordnung geht. Wenn eines der Teile nicht passt, dann wäre ich über einen alternativ Vorschlag froh, der aber nicht viel teurer, als das angegebene Produkt sein sollte, da meine Konto recht beschränkt ist im Moment.^^'

Schonmal vielen Dank im vorraus.

mfG KrazyKenny

p.s Ich weiß das die PSU mit 700Watt übertrieben ist, aber ich will mir für eventuell späteres SLI also einer 2. 560Ti 448 ein bisschen Platz nach oben lassen.

@Triceratops
Danke für die Seite. :) Bei einer SSD bin ich noch am schwanken, da die Teile ja doch recht teuer sind. Und ob es mir das Wert ist, das Win7 schneller läuft weiß ich nicht.^^ Es werden zwar auch die Ladezeiten bei Spielen kürzer aber in den Spielen merkt man es dann nichtmehr. :/
Will unter 1000Euro bleiben und mit Monitor komme ich auf ca. 950 Euro, weil ich bei alternate.de durch nen glücklichen Zufall 15% Rabatt bekomme.:D

Alternate hat übrigens auch so einen Service das sie dir den PC zusammenschrauben, was das bei denen kostet weiß ich jetzt aber nicht aus dem Stegreif.
Ich würde dir dennoch die Investition in eine SSD raten, eine 64GB SSD reicht vollkommen für Windows und die meist benutzten Programme bzw Spiele.
Der unterschied ist subjektiv gewaltig, ich war jedenfalls glücklich wie ein Kind zu Weihnachten als ich bemerkt habe wie flott eine SSD ist ;) ... aber ist halt kein muss, sondern eine Luxushardware.
Gute Nacht :schnarch:

Du schreibst, dass du erstmal nicht übertakten willst, hast aber Hardware zum Übertakten gewählt. Willst du dir gern die Option offen halten?

Sonst könntest du einen i5 2400er und ein H61 iCafe nehmen. Damit kommst du etwa 80€ günstiger. Dann hat die SSD auch noch Platz.

Also willst du übertakten oder nicht? Wäre gut zu wissen, da ließ sich einiges sparen.

Würde es ohne OC eher so machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~160€
CPU-Kühler (optional): EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) ~75€ oder ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~85€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB DDR3-1333 ~30€
GraKa: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5 ~250€
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s ~100€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65€
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 USB 3.0 mit Sichtfenster ~40€ oder Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster ~50€ oder Xigmatek Midgard II ~60€ oder Fractal Design Arc ~75€

Mit OC identisch, außer:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) ~115€ oder ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 ~150€

BTW: Alternate ist so ziemlich der teuerste Shop, würde da nicht kaufen.

Du schreibst, dass du erstmal nicht übertakten willst, hast aber Hardware zum Übertakten gewählt. Willst du dir gern die Option offen halten?
Ja ich will mir die Option offen halten.

Habe ich mir schon fast gedacht. Danke für die Alternativen.:)

BTW: Alternate ist so ziemlich der teuerste Shop, würde da nicht kaufen.
Durch die 15% Rabatt die ich dort bekomme, ist er für mich persöhnlich aber günstiger. Ich werde aber nicht alle Teile dort beschaffen.

Dem Dark Power trau ich nicht über den Weg, da würde ein Seasonic X-660 oder ein Corsair Professional Series Gold 650 Watt besser passen.
Fragt mich nicht wieso :ugly:

Mehr als 550 Watt werden zwei GTX560 garantiert nicht brauchen, das ist Gigantonomie ;)

Das Corsair AX 750 basiert auf dem Seasonic X-760, bietet aber 7 statt 5 Jahren Herstellergarantie und ist etwas günstiger. Ich würde daher zum Corsair greifen.

Das Enermax Gehäuse aus der ersten Konfig ist crap, total veraltet: Kein Kabelmanagement, kein USB 3.0, keine Entkopplung, keine Lackierung, und trotzdem unglaubliche 50€! :what:

Total veraltet, kein Wunder, es ist schließlich vier Jahre alt. Im Hardwaremarkt eine halbe Ewigkeit.

Aus diesem Grund würde ich ein aktuelles Gehäuse wählen, z.B. ein Sharkoon T9 Value red edition , ein Corsair Carbide 300R , ein Fractal Design Arc , ein CM Storm Enforcer .
Weitere Anreize in meiner Konfig auf Seite 1.

Die Auswahl bei Alternate ist leider sehr beschränkt, sodass es bei weitem nicht alle empfehlenswerten Gehäuse gibt. Bei Amazon.de kriegst du die aber zum Teil günstiger und (bei Gehäusen nicht gerade irrelevant) ohne Versandkosten.

Zurück