• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Gaming PC

Cruise Missile

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,
ich möchte einen komplett neuen Mittelklasse Gaming PC im Budget von ~1000€ zusammenstellen und auch selber zusammenbauen. Außer Gaming nutze ich auch noch online Streaming wie z.B. Netflix, auf Dinge wie Bildbearbeitung oder ähnliches soll keine Rücksicht genommen werden. Tastatur, Maus und alle anderen Peripherigeräte sind vorhanden, es geht also auschließlich um verbaute Hardware + Gehäuse. Von meinem alten PC würde ich nur das DVD-Laufwerk übernehmen, im Netzwerk soll das Gerät per LAN-Kabel angeschlossen werden. Mein Monitor ist ein 23'' Full-HD Monitor. Das Ganze soll einigermaßen für die Zukunft gerüstet sein (ich rüste eigentlich nicht nach, mein aktueller PC ist ein 6 Jahre alter 700€ PC Marke Eigenbau, inzwischen kommt das gute Stück aber absolut nicht mehr hinterher). Ziel des ganzen sind u.a. Rise of the Tomb Raider, FIFA 17 und auch das neu erscheinende Forza Horizon 3. Ich habe mich mit Bekannten unterhalten, Benchmarks und Tests angeschaut, bin aber trotzdem nicht sehr tief in der Materie drin. Daher würde ich mir gerne die Meinung dieses Forums einholen (welches mir schon vor 6 Jahren gute Tipps gegeben hat). Die aktuelle Zusammenstellung wäre:

CPU: Intel Core i5 6500
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock CPU Kühler
Graka: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
MB: ASRock H170 Pro4
Netzteil: be quiet! PURE POWER 9 500W
SSD: Samsung MZ-750250BW 250 GB SATA
HDD: Western Digital WD20EZRZ 2TB
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH Edition

Würde bei einem Komplettkauf bei Alternate ~1060€ kosten, die Preisschraube kann da aber noch ein wenig gedrückt werden durch suchen von günstigeren Shops für Einzelteile. Was haltet ihr davon? Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hi ich habe das schon eben in einem anderen Beitrag geschrieben der hatte fasst genau die selbe zusammenstellung wie du find ich ganz lustig aber egal ich will darauf hinaus das ihr auch viel leistung rein haut aber den stromverbauch nicht mit berechnet du hast eine Extreme Highend Grafikarte direckt mit verbaut da solltest du vieleicht noch mal nach schauen wie da der ungefähre gesammt verbrauch deiner Kombi ist ob das wirklich aus reicht wenn du dir nicht sicher bist überleg ein etwas größres zu nehmen.

Die Konfig kann man fast so eintüten, beim Netzteil solltest du eher auf ein Straight Power E10 400W setzen.

Insgesamt muss man aber sagen dass sich mit ~1060€ ein flotteres System bauen lässt. Siehe hier: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Also, wenn ich mir den 1100€ Build anschaue, der bei 1070€ landet, sehe ich da eigentlich die gleichen Bauteile bis auf die Graka, die nochmal 150€ teurer ist. Vielleicht zum besseren Vergleich - bei Geizhals in der Liste ergibt mein Build nur 977€. Das sind eben die 150€ der Graka weniger, dafür bissl mehr durch Gehäuse und 2TB statt 1 TB Speicher. Oder verstehe ich da was nicht?
Zum Netzteil: reichen denn auch wirklich schon 400W? Nicht das das eng wird bei voller Leistung.

Mit 400W kommt man schon hin, die neuen Karten ziehen ja nicht mehr so viel Leistung. Allerdings ist da wirklich zu einem E10 oder einem SuperFlower HX zu raten. Letzteres gibt es auch mit 450W.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Also, wenn ich mir den 1100€ Build anschaue, der bei 1070€ landet, sehe ich da eigentlich die gleichen Bauteile bis auf die Graka, die nochmal 150€ teurer ist. Vielleicht zum besseren Vergleich - bei Geizhals in der Liste ergibt mein Build nur 977€. Das sind eben die 150€ der Graka weniger, dafür bissl mehr durch Gehäuse und 2TB statt 1 TB Speicher. Oder verstehe ich da was nicht?
Zum Netzteil: reichen denn auch wirklich schon 400W? Nicht das das eng wird bei voller Leistung.

400W reichen für deinen Build locker aus mit einem anständigen Netzteil. Es ist so gut wie unmöglich mit diesen Komponenten den Verbrauch über 300W zu trieben. So bleiben noch genügend Reserven.
Ich glaube du verstehst schon richtig, es sind nur Unterschiede in Details. Corsair RAM ist nicht gerade günstig, bietet aber keinen Vorteil gegenüber RAM der Marke XY. Das ASRock H170 Pro4 ist auch kein Schnäpchen. Der Kühler ist auf einer 65W-CPU unnötig teuer...Es läppert sich so dass am Ende für weniger Geld eine übertaktbare CPU mit besserem Board reicht oder fürs gleiche Geld eine deutlich schnellere Grafikkarte.

Ich würde aufjedenfall etwas mehr für eine SSD mit größeren Speicher ausgeben als die 250 GB, egal wie die anderen Einzeldetails sind. Die Sandisk Ultra2 480 GB von vorher gab es die letzten Tage auch schonmal für 99 €.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe euch Tipps mal durchgeschaut und die Konfiguration leicht geändert, jetzt auch als Wunschliste zu besseren Übersicht: Wunschliste verbessert Preisvergleich | Geizhals DeutschlandDer Tipp mit dem Netzteil war sehr gut, bei der Graka wird sogar selbst angegeben, dass 400W fürs Netzteil reichen. Ich habe auch die SSD von 250GB auf 500GB aufgestockt. Ein Z170 zusammen mit dem i5 6600K wird zwar auch oft vorgeschlagen, ist aber auch zsm. 60€ teurer und ich bin mir nicht sicher ob es mir das Wert ist. Stattdessen habe ich das MB vom Pro4 auf das X1/3.1 ohne die M2 Anschlüsse geändert, gibt es da gute günstigere Alternativen? Auch beim RAM konnte ich in der Geizhalsliste wenige finden, die wirklich günstiger sind als die gewählten Corsair, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich keinen Warenkorb und keine Links angegeben hatte. Insgesamt jetzt bei 988,11€ gelandet, damit wäre ich einverstanden (also wohl ~1000€ beim echten Bestellen).

Zurück