Mithilfe ComboBox Auswahl umspringen [C#]

Nur weil man etwas als Hobby betreibt, muss man sich aber nicht mit kurzssichtigen und undurchdachten (scheinbaren) Lösungen selbst das Leben schwer machen. Wie gesagt, selbst, wenn er bei WinForms bleiben sollte, wären deine Vorschläge einfach nicht zielführend.

Interessant. Wenn du schon so einen unsinnigen Vergleich anführst, kannst du ja vielleicht auch noch kurz begründen, wieso man für eine .NET-Anwendung besser Qt anstelle von WPF verwenden sollte. Auf die Erklärung bin ich wirklich gespannt.

.Net ist nichtmal standardmäßig in der neuesten Windows version drauf, man muss es erst installieren. Dabei genügt es nicht nur den benötigten teil des frameworks zu installieren, man muss es komplett installieren (was auch ein grund dafür ist lieber die alten versionen zu nehmen und auf die neuen features zu verzichten, das alte ist vorinstalliert). Bei Qt reicht es hingegen nur die benötigten dlls mitzuliefern. Ausserdem ist das .net framework nur auf windows systemen lauffähig, auf anderen Plattformen muss getrickst werden. Qt ist cross platform. Ich finde auch die css ähnliche gui programmierung bei qt persönlich sehr sinnvoll, so ist es einfach möglich das design effektiv von der funktion des programms zu trennen (keine ahnung wie das in wpf gelöst ist, hab ewig nicht mehr c# genutzt).

Und nochmal. Ich wollte eine einfache lösung nennen die man durchaus bei kleineren programmen so machen kann.
Ist aber auch egal. Es führen viele wege nach rom und äußerlich wird man dem programm ohnehin nicht anmerken auf welche art jetzt die optionen ausgeblendet werden. Der threadersteller kann sich ja gerne eine aussuchen.

*seufz*

Lebst du zufällig in einem Paralleluniversum oder fantasierst du dir deine "Fakten" einfach zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute Abend ein wenig Zeit, um ein etwas umfangreicheres Beispielprojekt zu erstellen. Das sollte zumindest einen ungefähren Eindruck vermitteln, wie eine Lösung mittels WPF aussehen könnte.

space-engineers-cost-calculator.png

Projekt: Anhang anzeigen SpaceEngineersTools.zip

Kompiliertes Assembly: Anhang anzeigen CostCalculator-Binary.zip

Zurück