• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mitellklasse Gaming 500-700€

Greenbite

Schraubenverwechsler(in)
Mitellklasse Gaming 500-700€

Hallo Leute,

nachdem mein Laptop (Acer) nach nur zwei Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich genug von teurer Stangen-Ware und habe mit einem guten Freund beschlossen, mir einen eigenen Mittelklasse-Gaming PC zusammenzustellen. Er wird mir mit seiner Erfahrung zur Seite stehen, ich selbst bin nämlich noch ziemlich grünschnäblig unterwegs , was die CPU/GPU-Welt betrifft, ich entschuldige mich schon einmal im Vorfeld für etwaige Technik-Fettnäpfchen, in die ich möglicherweise treten könnte...:P Nun die Liste:

1) 500 -700€ (die 500 zu halten wäre optimal)

2) simpler FullHD-Bildschirm sowie Win10 wird noch benötigt, kann aber auch außerhalb des Budgets sein

3) Oh ja!

4) Ein 5 Jahre alter HP Compaq sowie der nicht mehr bootende Acer-Laptop müssten noch auf schlachtreife überprüft werden (Soundkarte? Laufwerk?)

5) ähnlich wie Samsung LS24D330HSX mit 1.920 x 1.080

6) Gaming: Ark, Civ6, Skyrim. Ein kleines, sehnsüchtiges Auge Richtung Star Citizen..
Office: Habe beruflich mit Notationsprogrammen wie Sibelius oder Logic zu tun. Könnte mir denken, dass das noch ins Gewicht fallen wird..

7) mit SSD kenne ich mich nicht so gut aus, es fallen aber keine großen Datenmengen an (Filme &Fotos alle auf ext. Festplatte)

8) Nein

9) muss kein Schicki-Micki-Modepüppchen sein, Hauptsache, es ruckelt nicht und leistet mir noch ein Weilchen gute Dienste. ;)

Ich hab mich schon vorweg ein wenig umgeschaut und mit meinem (gefährlichem) Halbwissen ein Setup erstellt, was mir recht Vernünftig erscheint..

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 ADATA Premier SP580 120GB, SATA (ASP580SS3-120GM-C)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Intenso Desktop Pro DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (5641160)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 Sharkoon T3-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Damit komme ich auf knapp 640 Taler... ist diese Zusammenstellung sinnvoll? Oder würdet ihr, meinen Einsatzwünschen entsprechend, zu einem günstigerem Setup tendieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Greenbite

AW: Mitellklasse Gaming 500-700€

Star Citizen würde ich aus der überlegung lassen, bis das kommt hast du nen anderes system ;) ansonsten wird es vei neukauf nicht viel billiger gehen, speicherpreisen sei dank.

Danke für eure Tipps! Komme auch zu dem Schluss, dass die 500-marke nur schwer zu halten ist. Dachte kurz an einen Ryzen 3 1200 4x 3,1 GHZ für ein simples spielerlebnis, ich weiß aber nicht, wie vergleichbar er mit Games der Klasse Skyrim, Fallout oder Civ6 ist...

Jhnbrg, was ist denn der Vorteil von deinem Setup? Sehe z. B. dass du mehr Geld für's Case und Mainboard auslegst. Passen die irgendwie besser zu irgendwas (Prozessor, Graka?)

Die Konfi von Jhnbrg würde ich ganz leicht abändern, dann kannst du die eintüten:
a) HDD + 120GB SSD weglassen und eine 250GB SSD nehmen. Da du deine Bilder usw. eh extern hast kommst du damit 'ne Weile hin. Eine HDD ist schnell dazugesteckt und du musst das System nicht neu aufsetzen.
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(spart sogar 20€)
b) Schneller Ram!
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten kannst du das so eintüten.
Mainboard und Gehäuse sind beides wichtige Komponenten für eine gute Langlebigkeit. Das Mainboard hat eine gute Spannungswandlerkühlung, sodass später ggf auch stärkere CPUs nachgerüstet werden können, außerdem hat es mehr Anschlüsse und ist nach meinen Erfahrungen nicht so zickig mit Ram. Das bessere Gehäuse (und das Sharkoon ist sehr ordentlich für den Preis) wirst du beim Zusammenbau zu schätzen lernen, glaub' mir :P
Das gibt es übrigens auch in einer optisch leicht anderen Version als M25-V, vielleicht gefällt die ja besser:
Sharkoon M25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Nur zur Vollständigkeit)

Ryzen 3 wüde ich nicht nehmen. Das von dir gepostete Mainboard ist ein µATX-Board. Es ist schlechter ausgestattet als normales ATX-Board. ASUS Prime B350-Plus hat zudem relativ gute Spannungsversorgung und sorgt für mehr Stabilität. Sharkoon M25-V Gehäuse ist super ausgestattet und bietet zudem bereits 2 installierte Lüfter.

Ansonsten stimme ich FlorianKl vollkommen zu. Crucial MX300 275GB und Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17 passen besser in die Konfig. Sind aber auch teuerer. Ich habe lediglich versucht den Gesamtpreis so klein wie möglich zu halten.

Zusammen mit der besseren SpaWa Kühlung sind die 15€ Aufpreis in meinen Augen gerechtfertigt.

Auf dem MSI ist der erste PCIe x1 Slot eventuell von der GPU verdeckt, bleibt nur einer übrig. Klar ist es nicht wahrscheinlich, dass man mehr als einen braucht, aber falls doch ist es ärgerlich.

Zurück