Mit welchen Einstellungen laufen 8 GB Kingston HyperX 1333 CL7 2 x KHX1333C7D3K2/4GX stabil?

dennis24

Kabelverknoter(in)
Hallo,

bald ist mein neuer PC da.
In ihm arbeiten dann u.a. 8 GB RAM vom Typ: KINGSTON HyperX DDR3 1333MHz DIMM nonECC CL7 (2 x KHX1333C7D3K2/4GX).

Laut Doku von Kingston arbeiten sie stabil mit 7-7-7-20 bei 1,65 Volt.
Der Default ist wohl 9-9-9 bei 1,5 Volt.

Sind 7-7-7-20 schon das Optimum?
Oder ist eine bessere Einstellung möglich?
Wie sieht es bei Euch aus?

Danke und bis dann
Dennis

Also CL7 bei 1,65V sind die hersteller spezifikationen, aber wie gut die gehen kommt drauf an wie deine gehen ^^

Denke aber, dass 1600 @ CL9 drinne sind bei 1,65V

MFG

meine laufen z.z auf 2000mhz bei 10-10-10-30 aber corsair dominator 1600

ich empfehl dir wenn sie laufen auf 1600 zu machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@seppxi

bitte den ändern Button benutzen :daumen:
Domminatoren sind schon ein ganz anderes Kaliber und somit nicht zu vergleichen

@Topic

Im normalen Betrieb wirst du keinen Unterschied feststellen können. Die Leistungszunahme betrögt villt 1-2%.
Normal ist reiner Takt besser als die Latenz, aber das teste in deinen Anwendungen einfach aus :)

MFG

das ist ganz einfach zu beantworten.

falls du ein AMD system haben solltest...dan bist du mit schärferen timings besser bediehnt als höherer speichertakt.

und bei intel ist es "genau" umgekehrt!

sag uns doch mal auf welche cpu du gesetzt hast.

Es wird ein Intel Core i7 860 auf dem ASUS P7P55D-E.
Also dann eher auf 1600 mit CL9, oder?

bis dann
Dennis

Hi an alle,

so wie ich es gerade nochmal gelesen habe, kommt für meinen Speicher mit einem Core i7 nur die folgende Einstellung in Frage:

DDR3-1333, 7-7-7-20 , 1.65V

Ich denke, damit fahre ich dann ganz gut.

bis dann
Dennis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird ein Intel Core i7 860 auf dem ASUS P7P55D-E.
Also dann eher auf 1600 mit CL9, oder?

ja aber nur wen du overclocking betreibst.

Hi an alle,
so wie ich es gerade nochmal gelesen habe, kommt für meinen Speicher mit einem Core i7 nur die folgende Einstellung in Frage:

DDR3-1333, 7-7-7-20 , 1.65V

Ich denke, damit fahre ich dann ganz gut.

wen du nicht vorhast zu übertakten dan wären die DDR3-1333, 7-7-7-20 optimal.

aber sobald du overclocking betreibst wäre ein höherer speichertakt von vorteil. (nur bei intel...amd nicht)

sag uns dochmal ob du overclocking betreiben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht vor den Rechner zu übertakten

ja hätte ja sein können!

grund zur annahme hatte ich nach dem du wissen wolltest was den nun besser für dich gewesen wäre. (1333/1600mhz)

und diese frage lässt sich nur dan beantworten ...wen man erstmal weis ...auf welches system du gesetzt hast und ob du überhaupt die absicht zu oc hattest.

gruß
muffin

Zuletzt bearbeitet:
Ok, falls noch jemand diesen Thread liest, weil ihr denselben Ram gekauft habt und nach Antworten sucht.

Dieser Ram kommt von Werk mit Jedec Timings die von jedem Board als Cl9 erkannt werden, das wurde gemacht damit der Ram auch auf weniger guten Mainboards stabil läuft.

Er wurde aber für Cl7 timings ausgelegt und getestet. Wenn ihr diesen Ram gekauft habt und optimale Performance wollt (wobei man wohl nur in Benchmarks den Unterschied bemerken wird) , geht ins Bios und stellt folgendes ein,

Dram = 1333mhz

CL 7
tRCD 7
tRP 7
tRAS 20
tRC 27 = tRP + tRAS = tRC (dieser Wert sollte niemals geringer sein als tRP + tRAS da er sonst nicht stabil läuft)

CR 2T

Benutzt ihr 2 Ram Riegel stellt auf 1T (mehr Bandbreite = schneller , wobei das auch wieder nicht wirklich merkbar ist).
benutzt ihr 4 Ram Riegel oder mehr stellt es auf 2T (stabiler bei mehreren Riegeln)

Voltage 1,65 (wenn ihr nur 1.64 oder 1.66 einstellen könnt nehmt 1.64 , sollte er instabil laufen geht auf 1.66 rauf).

Testet mit Memtest86+ (runterladen auf CD brennen und dann wie als wenn man Windows installiert das LAufwerk als Bootdevice angeben damit er vom Laufwerk startet, ihr braucht keine 32bit oder 64bit Version suchen da es im DOS ausgeführt wird), lasst es minimum einmal auf 100% laufen am besten ist aber es 7 mal durchlaufen zu lassen um sicher zu gehen. Wenn es zu Fehlern kommt kann man herausfinden welcher Riegel betroffen ist indem man checkt wo der Fehler entstanden ist 2048mb-4092mb zum Beispiel wäre der erste Ram Riegel (der erste ist in meisten Fällen der der am nächsten and der CPU liegt). Und testet die Stabilität mit Prime95. (Tauchen beim Memtest86+ Fehler auf sogar mit Standard Werten, ist euer RAM defekt tauscht ihn um)

Solltet ihr Fehler oder Bluescreens erhalten benutzt die Default Werte indem ihr im Bios alles auf Auto stellt.

Ganz wichtig ist auch, wenn ihr eure CPU übertakten wollt benutzt die Standardwerte da sich diese geringen Timings nicht mit overclocking vertragen (natürlich kann man alles tweaken aber wenn ihr nicht unbedingt Ahnung habt solltet ihr das lieber lassen, ihr wollt ja einen stabilen PC und keinen Briefbeschwerer)!

Zum checken welche Timings eingestellt sind ladet euch CPU-Z runter.

Diese Werte und Erklärungen habe ich vom Kingston Techsupport erhalten. Ich hoffe ich kann hiermit jemanden helfen (meistens ist es ja so das wenn man ein Problem hat man auf Google suchst und dann nur einen Thread findet wo einem gesagt wird das man mit Gooogle suchen soll;)).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück