Mit welchem Spiel Spulenfiepen testen?

IluBabe

Volt-Modder(in)
Hallo PCGH-Forum,

hab mir neue Hardware zusammengestellt. Die Frage steht ja schon im Titel. Nun würde ich gern wissen, mit welchem Spiel man herausbekommen kann, ob die Karte Spulenfiepen hat. Am besten wäre es natürlich ein Freeware oder F2P Spiel nutzen zu können. Habt ihr da irgend eine Empfehlung.

MFG

Nimm doch n alten Benchmark und dreh die Anforderungen ganz runter, bzw lass es auf 800x600 laufen. Umzu wissen, ob deine Karte das Geräusch erzeugt, brauchst du nur viele FPS zu generieren. Generell ist aber ab einer bestimmten FPS-Rate jede Karte betroffen, soweit ich weiß. Eine früher, eine später!

Ists auch möglich, dass eine Karte erst nach einer gewissen Zeit anfängt zu fiepen?
Ich habe meine früher nie gehört, aber in letzter zeit kommt mir vor, dass sie unter Last fiept.
Ich weiß es nicht, weil der Stock-Kühler, der bald weg kommt, so laut ist...

natürlich es kann auch sein, dass das fiepen später kommt in gewissen FPS regionen. die bauteile verschleissen auch.
liegt meist an minderwertigen bauteilen, Nvidia und auch AMD scheint es nicht zu schaffen, die qualität der bauteile auf alle karten zu verteilen.
dies wäre ein rießenaufwand und würde zuviel kosten verursachen. dann müssten wir noch tiefer in die tasche greifen-.

testen kann man es auch gut, wenn man spielt und die einstellungen minimiert, sodass große frameraten zustande kommen.

diese synthetischen benchmarks belasten die karte immer gleich. in spielen entspricht es eher der realität.

Nimm doch n alten Benchmark und dreh die Anforderungen ganz runter, bzw lass es auf 800x600 laufen. Umzu wissen, ob deine Karte das Geräusch erzeugt, brauchst du nur viele FPS zu generieren. Generell ist aber ab einer bestimmten FPS-Rate jede Karte betroffen, soweit ich weiß. Eine früher, eine später!

Hast du nen Link zu nem Benchmark mit dem ich rumprobieren könnte - das wäre super.

Es gibt fast keine Grafikkarte die bei ~200fps nicht zum fiepen anfangen würde.
Ich würds in einem realistischen Umfeld testen.
Wenn die Karte bis 100fps nicht fiept, ist alles OK.

Es gibt fast keine Grafikkarte die bei ~200fps nicht zum fiepen anfangen würde.
Ich würds in einem realistischen Umfeld testen.
Wenn die Karte bis 100fps nicht fiept, ist alles OK.

Wann und wie stark ist natürlich subjektiv. Allerdings sobald man sich eine neue Karte zulegt, will man ja nicht die Katze im Sack kaufen.

ist schon richtig. Aber bei welchem Spiel wirst du Spulenfiepen haben? Oder kaufst du dir die neue Karte für CS:S?
Ich hab mir eine GTX 770 Zotac AMP! zugeleggt die auf nem Full HD alles spielbar machen soll, was derzeit zur Verfügung steht, hauptsächlich Strategie und F2P und ein paar ältere Titel. Evtl nun auch auch Watch Dogs, weil es ja mit dabei ist. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher ich bin nicht so der Fan von Schleicher Spielen - hab ja auch bei der Zotac einige dieser Spiele mit dabei. KA ob ich die abgebe.

Eine Sache im Zusammenhang mit dem Benchmark. Beim Start des Spiels will er eine MSVCP100.dll - ich hab noch kein DirextX installiert kann das daran liegen?

Also ein Benchmark um bei einer Graka zu bestimmen wann das Spulenfiepen beginnt ist der MSI Kombuster. Da triangel of death und dann dürfte die Framerate auf ca. 4000fps ansteigen. Wenn du dann nichts hörst haste ne sehr gute Karte ;)
Bei meiner 6870 fängt es ca. ab 4500fps an. Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass manche Grafikkarten die Gewohnheit haben schon bei 200fps ein Spulenfiepen von sich zu geben.
Wenn du es im niedrigeren fps bereich prüfen möchtest könntest du andere im Kombuster intigrierte Benchmarks durchlaufen lassen.

Gruß

Zurück