• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mit Soundkarte laufen Spiele nicht?

Z

Zangakkar

Guest
Hi,

erstmal zur Vorgeschichte meinen Problems.
Gestern habe ich mir UT3 für 20 gegönnt. Zu Hause angekommen prompt installiert und neusten Patch 1.2 incl. Mappack drüber und los ge..eh..ts... Ladebildschirm... nichts passiert... Task-Manager: Keine Rückmeldung. Klasse! dachte ich.

Im Internet mal geschaut was das Problem sein könnte und gleich immer ausprobiert.
- Grafik- u. Soundkarten Treiber aktualisiert bzw. neuinstalliert nichts geholfen
- DirectX und OpenAL aktualisiert auch nichts geholfen
- Spiel neuinstalliert :nene:
- Config geändert (laut Hilfe ausm Internet) wieder nichts
- Onboardsound im Bios deaktiviert nichts :-_-:
- Soundkarte (Asus Xonar DX) im Gerätemanager deaktivieren O-Ha! es läuft nur leider ohne Sound na Super! :wall:

Problem erstmal vertagt...

Heute. Blos kein Stress am morgen dachte ich mir. Mal die Racedriver GRID Demo gezogen und installiert... Spiel startet wieder nicht kenn ich doch irgendwoher! Soundkarte deaktiviert... Spiel startet. Kann ja wohl nicht sein! :heul:

Die anderen Spiele (cod4, wow, assassins creed) laufen wunderbar, mit sound!

Mein Sys: Asus P5K Deluxe
E6600 @ 3GHz
2x1GB DDR2 Corsair
XFX 9800GTX
Asus Xonar DX

Ich werd mich auch gleich mal dran machen eine E-mail an Asus zu schicken. Da ja wohl das Problem bei der Soundkarte liegt oder Treiber?

Liegt es evt. an der Unreal3 Enigne?! Benutzt GRID auch die Engine? :ka:

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. :)

MfG


Edit:
Hab mal wieder Onboard-Sound im Bios aktiviert und Soundkarte deaktiviert. Einmal als HD-Audio und dann als AC97. Funktionierte auch nicht.

Hilft ein Bios-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Z

Zangakkar

Guest
Es läuft mittlerweile wieder.

Nach einer Windows-Neuinstallation und aktuellen Onboard-Sound Treiber, funktioniert die Soundkarte auch bei UT3 und anderen spielen.

MfG
 

BloodySuicide

BIOS-Overclocker(in)
Durch Onboard-Treiber geht die Karte wieder? Komisch! Ich habe meinen Onboardsound immer direkt deaktiviert und demnach auch nie installiert :hmm:
 
TE
Z

Zangakkar

Guest
Wie oben geschrieben ging UT3 und RD GRID nicht.

Nach der Windows Neuinstallation hatte ich auch direkt den Onboard-Sound deaktiviert und demnach keine Treiber drauf. Also nur Xonar.

UT3 lief wieder nicht.

Hab dann mal Onboard-Sound wieder aktiviert und neuste Treiber drauf. ES LÄUFT.

Das war die Geschichte. :)

MfG
 
Oben Unten