• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mit PC TV-Programm aufnehmen?

mille25

Freizeitschrauber(in)
moin,

ich habe mal wieder eine frage.
bevor ich mir meine rechner selbst zusammengestellt habe, hatte ich einen medion pc, mit dem man irgendwie das fernsehprogramm aufzeichnen konnte.

ich weiss nicht mehr genau wie es ging, werde jetzt mal so genau wie möglich beschreiben an was ich mich noch erinnere.
also soweit ich weiss hatte der pc spezielle anschlüsse, mit denen man den fernseher (oder den receiver, ich bin nicht mehr sicher) mit dem pc verbinden konnte. dann hatte man praktisch das bild vom fernseher auch auf dem pc und konnte dann sogar per knopfdruck das fernsehprogramm aufnehmen.

da ich mir jetzt ein filmarchiv anlegen will ( :D) würde ich gerne wissen wie ich das wieder hinbekomme, dass ich den pc mit dem tv verbinden kann udn das tv programm aufzeichnen kann.
also konkret: was brauche ich für hardware und software um das zu realisieren?

sry falls das jetzt ne total dumme frage ist aber ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus. der medion pc wurde damals auch als "multimedia" pc beworben.

mfg

Alles was du brauchst ist eine TV-Karte.

Die Software für die von dir beschriebenen Funktionen liefert der Hersteller in der Regel mit bzw. haben Vista und Seven eh integriert.

Natürlich solltest du dir vorher überlegen was für ein TV-Signal du empfangen willst. ;)

Alles was du brauchst ist eine TV-Karte.

Die Software für die von dir beschriebenen Funktionen liefert der Hersteller in der Regel mit bzw. haben Vista und Seven eh integriert.

Natürlich solltest du dir vorher überlegen was für ein TV-Signal du empfangen willst. ;)

also ich müsste im prinzip nur eine tv karte kaufen und diese kann man dann mit dem tv verbinden? und dann könnte ich zB mit windows 7 media center das fernsehprogramm aufnehmen?

Du kannst dir z.B. ein SCART auf Chinch-Adapter holen und dann mittels eines S-Video Eingangs (z.B. TV-Karte/Schnittkarte/etc.) das Bildsignal (gelb) in den PC holen. Die 2 Stereo-Audiokabel (rot + weisz) bekommst du ueber einen Adapter auf Klinke ueber den Line-In deiner Soundkarte. Danach brauchst du nur noch ein zu deiner Video-Eingangshardware passendes Programm (VirtualDub, SCaler, etc.).
Oder soll die Ubertragung digital werden?

also mein fernseher hat unten links am rand schon 3 farbige anschlüsse, also gelb rot und weiss. soweit ich weiss habe ich die auch früher an den pc angeschlossen und konnte so das bild des tvs auch auf den pc holen. somit würde ich ja einen adapter nichtmal brauchen. also bräuchte ich eine tv karte für den s-video eingang und noch eine soundkarte für die rot + weiss kabel? (habe nur onboard sound)

mfg

also ich müsste im prinzip nur eine tv karte kaufen und diese kann man dann mit dem tv verbinden? und dann könnte ich zB mit windows 7 media center das fernsehprogramm aufnehmen?
Du musst die TV-Karte nicht mit dem Fernseher sondern mit dem Empfansmedium, also Kabelanschluss, Satellitenschüssel oder Antenne verbinden.

Damit kannst du dann auch nicht nur das aufnehmen was du gerade im Fernsehen siehst sondern selbst das Programm durchschalten wie bei einem Receiver.

Du musst die TV-Karte nicht mit dem Fernseher sondern mit dem Empfansmedium, also Kabelanschluss, Satellitenschüssel oder Antenne verbinden.

Damit kannst du dann auch nicht nur das aufnehmen was du gerade im Fernsehen siehst sondern selbst das Programm durchschalten wie bei einem Receiver.

aber ich bin mir ganz sicher dass ich damals den pc an den fernseher angeschlossen habe. so konnte ich sogar von spielekonsolen aufnehmen etc

was benötige ich dafür?

Dafür benötigst du einen Video-Eingang(Ton-Eingang hat dein PC eh) und ein paar Adapter(siehe Post von dot).
Den Video-In findest du ebenfalls auf vielen TV-Karten, aber auch auf manchen Grafikkarten.

Das bessere Bild und entspanntere Bedienung hast du aber mit der Tunerkarte(="TV-Karte"). Oder hast du vor alte VHS o.Ä, zu überspielen? Dann lohnt sich der Weg über Video-In natürlich.

hi,

ich hab auch so eine "lösung" im gange, da ich mir keinen videorekorder mehr zulegen wollte als der alte den geist aufgegeben hatte.

ich hab ne hauppauge nova s-plus im einsatz.
an die kann man direkt das antennenkabel(digitales signal, müsste ich nachlesen ob die auch ein analoges annimmt) anstöpseln und noch zusätzlich ein s-video und und mittels audio-adapter der ton(l/r), als zusätzliche quelle genutzt werden, z.b. videorekorder/dvd-player usw...
nun noch ein infrarot-funksystem(sind zwei kleine dinger, ein sender und ein empfänger) dan kann man die fernbedienung des geräts mit annen pc mitnehmen und von dort aus angenehm das gerät bedienen.

ne info dazu, ich hab mit dem s-video-kabel gute 6-7m überbrückt, da hängt der ton ab und an mal ein wenig hinterher
(kurzes umschalten löst das problem dann, sehr selten muss ich dann win-tv beenden und einfach neu starten)

wenn du den aufbau in betracht ziehst, kann ich dir gerne den genauen aufbau mitteilen

Zurück