Mit OEM-Board einen 955BE übertakten

henne121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mit OEM-Board einen 955BE übertakten

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich plane in naher Zukunft den Umzug meines Systemes in das bald erscheinende Bitfenix Prodigy-M.
Aus diesem Anlass habe vor den lausigen boxed-Kühler auszutauschen.
Die Frage ist aber, kauf ich mir nur einen low-range Kühler, um die Lautstärke zu reduzieren, oder wage ich mich mit einem etwas potenteren Kühler an dezentes OC heran.
Mein Board ist ein HP-OEM Pegatron 2A72H oder auch als ASUS M2N68-LA beschriftet.
Laut Internet-Recherche soll dieses Board nur CPU's bis 95 W TDP unterstützen, aber laut CPU-Z läuft mein 955 be mit 125 W und das schon seitdem ich den Rechner gebraucht gekauft habe O.o.
Eine Neuanschaffung wäre vielleicht sinnvoll, aber ich brauche im Moment gar nicht mehr Leistung.
Also, was sagt ihr. Geht da etwas OC ?
CPU-Z Screenshot folgt in Kürze.

Grüße

Sry für den Doppelpost, aber die app scheint einen Anhang nicht per Edit einfügen zu können

Anhänge

• ForumRunner_20130829_082821.png
    ForumRunner_20130829_082821.png
    115,9 KB · Aufrufe: 64
AW: Mit OEM-Board einen 955BE übertakten

Die Frage ist aber, kauf ich mir nur einen low-range Kühler, um die Lautstärke zu reduzieren, oder wage ich mich mit einem etwas potenteren Kühler an dezentes OC heran.
Ein potenter Kühler für ~ 35 Euro kann mehrere CPU's überdauern und ist keine schlechte Investition. Wenn du billig kaufst, kaufst du evtl. zwei mal.

Laut Internet-Recherche soll dieses Board nur CPU's bis 95 W TDP unterstützen, aber laut CPU-Z läuft mein 955 be mit 125 W und das schon seitdem ich den Rechner gebraucht gekauft habe
Beim Übertakten wird die Verlustleistung des Prozessors noch größer und belastet das Board noch mehr.
In diesem Fall: Finger weg, wenn die Kiste noch etwas laufen soll.

Eine Neuanschaffung wäre vielleicht sinnvoll, aber ich brauche im Moment gar nicht mehr Leistung.
Dann solltest du mit dem billigen Board erst recht nicht übertakten. Spürbar wird bei dem etwas in die Tage gekommenen Prozessor nur starkes OC, das mit dem Board (a) nur bedingt machbar ist und (b) dieses mit etwas Pech einfach abfackelt (die Spannungswandler sind, wie du selbst herausgefunden hast, nicht für solche Belastungen ausgelegt).

OK, das habe ich befürchtet. Das OC war eher als langsames Antasten an die Materie gedacht.
Den Screenshot kann ja keine Sau erkennen, da muss was schief gegangen sein O.o
Ein potenter Kühler für ~ 35 Euro kann mehrere CPU's überdauern und ist keine schlechte Investition. Wenn du billig kaufst, kaufst du evtl. zwei mal.
Da gebe ich dir vollkommen recht.

Ein langsames (!) Herantasten kannst du wagen (mit Blick auf die Temperaturen), wenn dir das Risiko des Boardausfalls bewusst ist und es dir nicht auf die maximale Leistung ankommt. Erfahrungsgemäß machen es dir die OEM-Boards aber unnötig schwer (v.a. mangels vollständigen Einstellmöglichkeiten im BIOS). Viel darfst du nicht erwarten.
Das ist in etwas so wie Fahrradfahren-Lernen auf einer unebenen, kleinen Wiese ohne Stützräder mit wahllos verteilten Reissnägeln im Gras :ugly:.

OEM Boards sind nicht wirklich zum übertakten gedacht, das Bios ist meist arg beschnitten was wichtige Einstellungen angeht. Wenn das Board eh schon mit der CPU möglicherweise überlastet ist würde dort das OC nicht wirklich betreiben wollen. Da wäre ein anderes Board angebracht was dann ja wohl auch neuen RAM erfordern kann ( gibt 2 Varianten ). Als Kühler vielleicht den EKL True Spirit 120M oder den Brocken

Messer, Schere, Feuer, Licht, sind für kleine Kinder nicht !
Da ich mich OC-mäßig noch im Embryonal-Stadium befinde lasse ich ohne passendes Board erstmal die Hände davon, bevor mein Rechner zum Räucherofen wird.
Danke für die Hilfe, ich werde mich einfach über die bald neu gewonnene Stille freuen.
Wobei die Referenz GTX460 wohl auch nicht flüstern wird, nur weil die CPU schweigt xD

Wenn die 460 annehmbar leise und kühl bekommen willst,leg ich dir den Twin Turbo 2 ans Herz.
Nur rechne damit,das der Platzbedarf auch höher ist.Bei µATX Boards z.B. kann es sein,das die unteren Slots komplett nicht benutzen kannst.Und Obacht wenn davon die Küfter saubermachst,ich Grobmotoriker hab mir dabei die Kabel gekillt :D
2 92er Lüfter mit Kabelbindern dran befestigt und darf nun sagen,das meine Grafikkarte 4 Slots frisst

Übertakten mit dem vorhandenen Untersatz (?? sind das eigentlich mehr als 3 Phasen auf dem Board ??), sofern überhaupt möglich, nur dann, wenn es einem gleichzeitig gelingt, die (neu entstehende) Last durch Absenkung der Versorgungsspannung zu reduzieren. Mal so als kleine Orientierungshilfe:

Pneu = Palt x (Vneu : Valt)² x (Taktneu : Taktalt)

Zurück