Mit Intel onboard Grafikkarte höhere HZ zahlen einstellen wie? Oder Kann man das garnicht?

D

DBGTKING

Guest
Mit Intel onboard Grafikkarte höhere HZ zahlen einstellen wie? Oder Kann man das garnicht?

Hallo Leute ,meine Mutter nutzt seid tagen nun endlich den Core 2 Duo Computer mit integrierter Grafikkarte.Da ging der Röhrenmonitor nicht mehr anzustecken.Darum habe ich ihr den Samsunc Scyncmaster 245b Plus gegeben.Die Qualität ist zufriedenstellend.Warum nur zufriedenstellend weil ihr die Schrift zu klein wahr.Trotz das es nur 1920x1200 sind.Ich habe ihr die Schriftgröße unter Windows 7 auf 150 Prozent gestellt.Das mag zwar ein teil ihrer Probleme gelöst haben allerdings nicht alles.Sie Jammert immer das ihre Augen ihr Weh tuen,seid dem sie den Flaschbildschirm habe.Ich weis das der Röhrenmonitor über 120 HZ verfügt hatte,weil es ein 21 CRT Bildschirm gewesen ist.Sie möchte sich von den Röhrenmonitor nicht trennen allerdings hat die Onboard Grafikkarte kein VGA anschluss mehr.
Jetzt überlegte ich mir die Hertz zu erhöhen,stellte aber fest das ich im Grunde nichts einstellen konnte.
Sie möchte darum nur noch selten vor dem Pc sitzten aufgrund dieses Problems.

ich hätte zwar auch eine kleine GPU einbauen können allerdings ist die Frage welche,weil sie hat ja keine hohen ansprüche und es geht ja auch um den Stromverbrauch um ihn möglichst niedrig zu halten.

Also welche möglichkeiten habe ich den noch um ihr zu helfen.Ich weis es wird nicht leicht aber welche optionen habe ich denn zur Auswahl.Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

AW: Mit Intel onboard Grafikkarte höhere HZ zahlen einstellen wie? Oder Kann man das garnicht?

Die Hz werden nichts bringen, stell ihr die Helligkeit runter.

AW: Mit Intel onboard Grafikkarte höhere HZ zahlen einstellen wie? Oder Kann man das garnicht?

Ich denk auch nicht dass es an den Hz liegt.
Von Röhre auf Flachbildschirm ist für die Augen generell was komplett anderes.

Sie Jammert immer das ihre Augen ihr Weh tuen,seid dem sie den Flaschbildschirm habe.Ich weis das der Röhrenmonitor über 120 HZ verfügt hatte,weil es ein 21 CRT Bildschirm gewesen ist.Sie möchte sich von den Röhrenmonitor nicht trennen allerdings hat die Onboard Grafikkarte kein VGA anschluss mehr.
.
Das ist ernst zu nehmen, denn die LCD Panel haben ein nicht für alle Menschen bewusst sichtbares Flackern im Hintergrund -> Backlight. Das kann zu Augen- und Kopfschmerzen führen, vllt auch mehr.

1.Teil
Reportage | Flimmerndes Backlight – nur ein Mythos?

2. Teil
Reportage | Flimmerndes Backlight – nur ein Mythos? - Teil 2

Ja ich habe die helligkeit auf rund 20 Prozent gestellt.Oder viel mehr die Intel Grafikkarte hat die Hlligkeit so weit runter gedreht gehabt ohne das ich es so weit runter gestellt hatte.Wenn ich ihr die Helligkeit erhöt hatte wurde der Effekt das ihr die Augen weh tuen noch schlimmer.Also an der Helligkeit kann es nicht leigen.Ich weis nur das sie 9 oder 10 jahre den Röhrenmonitor verwendet hatte bisher.Das ist ihr erster Flachbildschirm.Beim Sürfen ging es aber noch aber beim Spielen wurde es am schlimmsten.Kann sein das Zuma HD nicht richtig mit dem Bildschirm skaliert.Das Spiel erschien denke ich mal 2008.Kann also sein das das Spiel einfach zu alt ist.Das wird aber mit so spielen wie Mohrhun Winter Edition oder Moorfrosch uws warscheinlich nicht besser sein weil dieses Spiele ja zu der Zeit raus kamen Bevor Windos Xp rauskam oder genau zu diesen Zeitpunkt raus kommen.Es sieht nicht gut aus,ich habe kein Plan wie ich das Problem lösen sollte.Am besten ich versuche ihr wieder den Röhrenmonitor mit adapter zu lösen,andere Möglichkeiten wüsste ich jetzt auch nicht mehr.Weil den Kontrast habe ich auf 100 Prozent gestellt,das hat das Problem nicht gelöst.Sie sagt immer der Bildschirm flimmert.Ich merke oder sehe davon nichts,keine ahnung was das Problem ist.Und ich merke schon ihr wisst es anscheinend auch nicht schade.
Zur not versuche ich einen 27 " Full hd mit 120 HZ aufzutreiben oder aber einen gleich großen Bildschirm mit weniger Auflösung(Allerdings kenne ich keinen mehr).So oder so solche Probleme kenne ich nicht weil ich mit den 60 HZ bisher immer gut ausgekommen bin.Sie hat auch schlechtere Augen als ich nämlich Brillenstärke 4,5 auf beiden augen und ich nur 2,5 auf beiden augen.Aber das kann wirklich nicht das Problem sein.

Was für Anschlüsse hat die iGPU denn? Ein Adapter wäre wahrscheinlich das einfachste.

Welches Mainboard hast du?

Lass die Finger von den erweiterten Monitorsettings, Kontrast von 100 ist humbug.
Werkseinstellung und Hintergrundbeleuchtung auf 60%
Treibersettings auch auf Werkseinstellung.

Oder einen anderen Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung verwenden. Das flackern wird bei alten TFTs auch stärker.

zu der Frage die Onboard Grafikkarte hat nur HDMI ausgang.
Der Samsung Sncmaster wird in August 2016 dann 8 Jahre alt.Kann sein das er langsam schlechter wird.
Das Problem ist ich habe nur einen LED Bildschirm zur auswahl und das ist der Bildschirm den ich mir erst dieses Jahre gekauft habe.Und das ist ein UHD 24 Zoll,wenn sie bei 24 Full HD schon mit schrift Probleme hat dann wird das Problem nicht besser.Selbst ich habe betreibe den 24 Zoll UHD mit der Auflösung auf 1920x1080.Die anderen Bildschirm sind also normale TFT ohne LED Beleutung.
Ich weis nur das ich ihr einen 19 Zoll TFT hingestellt hatte und sie so drauf reagiert hatte wie ja das it ja fast nichts mehr da vom Bildschirm ich möchte einen dicken Bilschirm haben.Auf gut deutsch ihr ist ein 19 Zoll zu klein.dann hätte ich hier noch einen 22 " mit 1680x1050 herumstehen,aber auch ohne LED.Ob der ihr passt vage ich zu bezweifeln weil in ihrer Arbeit sie mit 27 Zoll TFT mit 1920x1080 und vermutlich ebenfalls mit 150 Prozent Text vergrößerung arbeitet.Sie sagt das es auf sollchen Bildschirm angenehm zu arbeiten sei.Das heist sie ist keine Hohen DPI´s gewöhnt.Also keine hohe Pixeldichte.
Nun da bleiben wirklich keine vielen Optionen übrig.Bevor ich die letzte option in Betracht ziehe,werde ich erstmal die Werkseinstellung durchführen.Der Pc hing zuvor an einem 22 Zoll dran wurde dan an einem anderen Schreibtisch gestellt und dann meinen Bildschirm drangehängt.Kann also sehr gut möglich sein das das ganze an den 22 " Bildschirm drauf eingestellt ist.Aber der gehört meinem Bruder und nicht mir.

Der Kauf eines anderen Bildschirms wird als letzte Option in betracht gezogen weil mir das ganze gejammer auf die dauer auf die nerven geht.

Einen CRT 8 - 9 Jahre nutzen kann schon ein Problem sein.
Die Dinger werden blind, sprich unscharf und man kann nur zum Teil nachjustieren.
Bin ich auf Dauer ein unscharfes Bild gewohnt, können schon die harten Kanten auf einem TFT nerven.
Jetzt noch den Sitzabstand zu gering oder zu weit plus Empfindlichkeit gegenüber Flimmern und die Kopfschmerzsuppe ist gekocht.
Ob der TFT möglicherweise stark flimmert, könnte man vielleicht im Augenwinkel erkennen. Über einen etwas entfernten nicht zu kleinen Spiegel, ist der Flimmereffekt im peripherem Sichtfeld oft recht gut zu sehen.
Wenn du den CRT wieder rauskramst, weil du einen DVI zu VGA Adapter gefunden hast, schau erst ob er noch einigermaßen scharf ist.

also sie hat ja davor noch die ganze Zeit mit dem CRT gespielt und gearbeitet.Sie sahs in der Tat sehr nah an den Röhrenmonitor.Jetzt wo sie TFT hat ist der Bildschirm in der Tat etwas weiter hinten.Sie ist in der Tat sehr empfindlich.
Was ich aber nicht beurteilen kann ob alles beim CRT unscharf ist.Ich habe nur gesehen das alles viel größer ist auf dem CRT.Und was mir auch aufgefallen ist das die Farben sehr Kräftig sind.Was ich auch weis das der CRT nur maximal 1600x1200 Auflösung hat.Das kann also gut sein das du wirklich recht hast.Hier heist es echt nur experimentieren,was besser ist.

Sie sagt immer der Bildschirm flimmert.Ich merke oder sehe davon nichts,keine ahnung was das Problem ist.Und ich merke schon ihr wisst es anscheinend auch nicht schade.

Sie hat dir das Problem doch direkt gesagt.
Der Monitor ist nicht flimmerfrei und deswegen tun ihr die Augen weh.
Da hilft nur ein flimmerfreier Monitor.

Ja der kann noch gut hinpassen.Ich habe nun bemerkt das die Onboard Grafikkarte doch nur Vga kann.Ich habe mich geirrt.Der Bildschirm zeigt mir Analog 67 HZ an.Auch habe ich es ihr nun auf Werkseinstellung gestellt.Nun sind alle Farben endlich auf 50/50.Sie sagt mir aber das es nun merkwürdiger rüberkommt und es nun schlechter als die einstellung zuvor.Damit ist dieser versuch wohl missglückt.Somit passt einfach der Bildschirm nicht zu ihr.Ich versuche dann wan anders mal ob der 22 Zoll besser zu ihr passt und vielleicht auch der Röhrenmonitor ob der schlechter wurde.Wie ich erfahren habe hat sie den Röhrenmonitor sogar schon 10 Jahre.Die Röhre hat irgendwann mal wirklich ausgedient.Früher oder später wird sie sich eh mit TFT anfreunden müssen,sie hat keine Wahl.

Auch hätte ich ihr lieber die Auflösung auf 1600x900 stellen sollen anstatt die Schriftgröße auf 150 Prozent zu stellen.Vielleicht wirkt sich das alles auf die Spiele aus,kann ja gut möglich sein.
Da ich es früher immer digital benutzt hatte und kein Flimmern bemerkt habe,kann das warscheinlich die wurzel des Problems sein.Leider habe ich keine kleine Grafikkarte zum testen ob das der Grund sein könnte.
Hier heist es halt in zukunft noch weiter auszuprobieren,was das Problem ist.Aber ich merke schon das ich langsam herrausfinde was das Problem ist.Sobald ich neuigkeiten habe werde ich mich wieder hier melden.

Stell die Helligkeit auf 100 und guck wie sie es verträgt.
Dann stell die Helligkeit auf 0 oder 10.
Wenn es am flimmern des Backlights liegt, sollte Beschwerden schlimmer werden.

Also ich hatte es auf 100 Prozent gestellt gehabt und sie hat so reagiert.Boar ich kann garnicht mehr hinschauen.Damit ist ihr 100 Prozent zu viel..Als ich es auf 50 runterstellt sagte sie oh nein das wird ja noch schlimmer.ich habe wieder auf 60 hat sie gesagt gehabt naja ist merkwürdig geworden.Nach über einer stunde habe ich gefragt und sagte es sei nicht schlechter geworden.Heist das es liegt am Panel?

Rede ich hier gegen eine Wand an?
Muss ich das mit dem Backlight jetzt nochmal erklären?

Ja du bist doch nicht der einzige Schreiberling. Und wenn wir anderen unseren Sempf dazugeben, kann die richtige Info schon mal untergehen!
Außerdem; ständige Wiederholung prägt! :P

kann gelöscht werden weil irgendwie doppelpost.Das unten ist das einzige richtige.

Zuletzt bearbeitet:

Okay es liegt am bildschirm,nämlich an der Beleutung.Es war egal ob 100,50 oder gar 18 bei der Heligkeit,ich habe außer das es dunkel wurde kein Flimmern wahrgenommen.Aber ich kann ja nicht nach mir gehen sondern nach der meiner Mutter.Ich kann nichts dafür wenn die so merkwürdige aussagen macht.Sie mochte ja von anfang an kein Flachbildschirm. Jedoch habe ich meine zweifel das die Röhrenmonitore ewig leben.Es ist bei einem schon mal passiert das der Bildschirm aufeinmal inplodiert ist und hat einen großen Schaden angerichtet.
Man kann von ihr keine vernünftige antwort erwarten.Auch mein Bruder tut sich schwer.Auch war es ihr egal das der Pc 10 Minuten zum hochfahren dauerte,wäre ihr egal weil sie dann noch die wäsche nebenbei machen kann.Darum hat der umtausch zum anderen Pc ja auch ganze 2 Monate gedauert.Weil sie dauernd blockierte.Ich kann auch kaum was einstellen weil sie noch immer blockiert.ich kann nicht wirkich testen und sie kennt sich null aus.Warscheinlich kann sie noch nicht mal WIndows installieren.

Stelle ich wieder was ein ist es wieder schlechter als vorher.Wetten wenn ich ihr den 22 " auf einmal hinstellen würde,das sie dann wieder was zum meckern finden würde.Sie ist nie zufrieden.Ich weis was flimmen ist,das sind die weisen Punkte oder bei manchen enstehen streifenartiges.Aber was macht man mit Personen die Flimmern wahrnehmen obwohl da keine sind.

Ps.dieser Bildschirm hat LCD Hintergrund Beleutung.Darum braucht dieser Bildschirm auch 75 Watt.Es war damals schon ein auslaufmodell im Jahre 2008.Da bekam ich den für 280 Euro.Ein paar Jahren davor kostet der noch rund 500-600 Euro.Ich hatte die größe damals unterschätz gehabt.Ich habe erst als es zu spät war gemerkt der ist mir eigentlich zu groß.DIe Ausleutung war zwar Perfekt.Der bildschirm wurde im Sommer nur immer zu warm und man bekam die ganze Hitze ins Gesicht gestrahlt,so wie beim Bräunungsstuidum.Ich hatte den immer digital angeschlossen.Ich überlege immernoch was bei analog das Problem gewesen ist,ic hweis nur das da irgendwas nicht stimmte,ja mir viel es wieder ein Ghosting effekte sind mir aufgefallen.Vielleicht macht ihr das zu schaffen.Auch waren die Farben schon immer blas gewesen.

Habe ich nun deine Ausagen bzw Frage beantwortet?

Aber das ihr das so stört,hätte ich nicht gedacht.Also auch nicht zocker merken das.Das problem ist wer zahlt den neuen Bildschirm.also meine Mutter ist von extra neuen Bildschirm kaufen nicht begeistert.Also bleibt nur noch die nerive Prozedur.

Zurück