MIT forscht an 3D-Fernseher mit Hologramm-Effekt - Technik-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MIT forscht an 3D-Fernseher mit Hologramm-Effekt - Technik-Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MIT forscht an 3D-Fernseher mit Hologramm-Effekt - Technik-Video

Kann das sein oder Bilde ich mir das ein das das Video alles anders Synchron ist !

Ist mir auch aufgefallen da stimmt wirklich was nicht.

Das liegt nur an der fehlenden Hologrammfunktion eures Monitors :lol:

Was hat den die Bildwiedergabe mit der Tonwiedergabe zu tun??:huh:

Die Idee mit dem Hologramm ist nicht schlecht, in verschiedenen Filmen und Spielen gibt es das schon und viel kleiner aber nicht echt.

Bei dieser Art von Technik, auch wenn sie noch in den Kinderschuhen stecken mag, seh ich das Problem das der Blickwinkel erst mal wieder sehr sehr eingeschränkt sein wird. Was man leider auch schon gut im Video sieht, da sie die 3D-Wirkung nur durch sehr kleine Kameraschwenks demonstrieren.
Also in letzter Zeit kommt da in meinen Augen nicht so viel brauchbares vom MIT. Ich erinnere da nur mal an diese "tolle" Technik: "Infinity-By-Nine".

Erklärt mir mal einer, wie
- ein Panel mit 3 ms durchschnittlicher/maximaler Reaktionszeit arbeitet? (statt den üblicherweise gemessenen Maxima von um die 10 ms bei den besten)
- drei dieser Hochfrequenzpanels ein 3D Bild ergeben?
- was für eine Rolle die Frequen dabei spielt?
- was das alles mit Hologram-Displays zu tun hat, die es zwar auch (als Prototypen) gibt, die aber Strukuren ansteuern müssen, die deutlich kleiner sind, als die Wellenlänge des verwendeten Lichts? (und für die es afaik noch keine Möglichkeit zur Farbdarstellung gibt)

(in kurz: Sag mir doch mal bitte einer, was die Neuigkeit hinter dieser News ist :) )

Erklärt mir mal einer, wie
- ein Panel mit 3 ms durchschnittlicher/maximaler Reaktionszeit arbeitet? (statt den üblicherweise gemessenen Maxima von um die 10 ms bei den besten)
- drei dieser Hochfrequenzpanels ein 3D Bild ergeben?
- was für eine Rolle die Frequen dabei spielt?
- was das alles mit Hologram-Displays zu tun hat, die es zwar auch (als Prototypen) gibt, die aber Strukuren ansteuern müssen, die deutlich kleiner sind, als die Wellenlänge des verwendeten Lichts? (und für die es afaik noch keine Möglichkeit zur Farbdarstellung gibt)

(in kurz: Sag mir doch mal bitte einer, was die Neuigkeit hinter dieser News ist :) )
:lol:Da bemüht sich einer eine News zu schreiben und du schreibst dann es sei keine News. Der Newsschreiber ist jetzt sowas von Traurig das er nie wieder eine News schreiben wird :P

Weshalb das 3 Panel ein 3D Bild ergeben ist mir auch ein Rätsel, wahrscheinlich ergibt jedes Panel eine Dimension so wäre zumindest die logische Überlegung was mich aber wundern würde wie hoch nachhher der Stromverbrauch wäre.
3D Fernseher hatten noch nie eine sehr tiefe Frequenz, wahrscheinlich braucht es diese Frequenz damit es flüssig läuft.

Die Neuigkeit der News?? Man hat mehere Technologien, nachdem was du schreibst, zusammengewürfelt und dabei kam ein Fernseher mit 3D-Hologramm:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es können nicht einfach "mehrere Panels je eine Dimension ergeben". Überleg dir mal, was 3D-Darstellung bedeutet, dann sollte dir das sofort klar werden.

Und zur News: Mir egal, wie frustiert die sind - wer inhaltliche Anmerkungen/Fragen nicht als Anlass zur Besserung sieht, sondern aufgibt, der ist falsch im Job. (mir aber immer noch lieber als diverse Seiten, die weitermachen, ohne sich zu bessern ;-) )
In dem Fall muss ich ganz ehrlich sagen: Das Video kannte ich schon vor diesem Artikel. Und saß genauso "WTF?" davor. Und kam sehr schnell zu dem schluss, dass es mir viel zu lange dauern würde, die nötigen Infors selbst zu finden und dass mir das hoffentlich wer anders fertig serviert. (falsch gedacht :( )
Ich meine: Das hier scheint immerhin eine dritte 3D-Technologie neben Stereoskopie und Hologrammen zu sein. Das geht weit über Monitore hinaus (trefflicherweise ja auch als "sonstiges" eingestuft - obwohl ich, der da sonst immer alle möglichen Threads rausschmeißt, das sogar im Technologieforum akzeptiert hätte), dass ist ein komplett neues Verfahren zur Vermittlung räumlicher Bilder - und scheinbar sogar ein praktikables. Vergleich wäre vielleicht der Wechsel vom Daumenkino zum Röhrenmonitor (da wurde auch erstmals eine zusätzliche Dimension -die Zeit- für den Heimgebrauch richtig nutzbar in die Bilddarstellung eingefügt), was wohl ein epochaler Schritt in der Geschichte der Unterhaltungsmedien war.

Ist da eine Erklärung zuviel verlangt?

Es können nicht einfach "mehrere Panels je eine Dimension ergeben". Überleg dir mal, was 3D-Darstellung bedeutet, dann sollte dir das sofort klar werden.

Und zur News: Mir egal, wie frustiert die sind - wer inhaltliche Anmerkungen/Fragen nicht als Anlass zur Besserung sieht, sondern aufgibt, der ist falsch im Job. (mir aber immer noch lieber als diverse Seiten, die weitermachen, ohne sich zu bessern ;-) )
In dem Fall muss ich ganz ehrlich sagen: Das Video kannte ich schon vor diesem Artikel. Und saß genauso "WTF?" davor. Und kam sehr schnell zu dem schluss, dass es mir viel zu lange dauern würde, die nötigen Infors selbst zu finden und dass mir das hoffentlich wer anders fertig serviert. (falsch gedacht :( )
Ich meine: Das hier scheint immerhin eine dritte 3D-Technologie neben Stereoskopie und Hologrammen zu sein. Das geht weit über Monitore hinaus (trefflicherweise ja auch als "sonstiges" eingestuft - obwohl ich, der da sonst immer alle möglichen Threads rausschmeißt, das sogar im Technologieforum akzeptiert hätte), dass ist ein komplett neues Verfahren zur Vermittlung räumlicher Bilder - und scheinbar sogar ein praktikables. Vergleich wäre vielleicht der Wechsel vom Daumenkino zum Röhrenmonitor (da wurde auch erstmals eine zusätzliche Dimension -die Zeit- für den Heimgebrauch richtig nutzbar in die Bilddarstellung eingefügt), was wohl ein epochaler Schritt in der Geschichte der Unterhaltungsmedien war.

Ist da eine Erklärung zuviel verlangt?

Ok hast Recht ich sag nix mehr :schief:

Eine andere Verwendung der 3 Panels fällt mir aber nicht ein, naja bin auch etwas müde um die Zeit.:-)

Ich will auch mehr darüber wissen.

Es scheint sich jedenfalls tatsächlich um einen völlig neuen Ansatz zu handeln.

öh leute in der news stand das die technik auch mit 2 panels funktioniert.das 3te war notwendig um die bildrate von 1000hz auf 360hz zu senken.:schief:
das mit dem blickwinkel mag stimmen das der erst mal eingeschränkt ist aber die stehen ja noch am anfang das wird schon noch.
insgesamt ein toller ansatz der sich hoffenlich auch in computerspielen durchsetzen wird.:)

Zurück