Mit dem Tablet telefonieren?

rept.jah

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin verwirrt. :what:

Heute hat mir eine Freundin ihr Galaxy Tab 3 8.0 LTE gezeigt und dort war eine Telefon App drauf, also mit Telefonbuch und Ziffernpad zum Nummern wählen, wie bei einem Telefon halt. Ich weiß nicht, welche App das war und zeigen konnte sie es mir dann auch nicht, da sie nur einen reinen Internet-Tarif hat.

Aber ich dachte immer, telefonieren mit dem Tablet, das geht aus irgendeinem Grund nicht, allenfalls VoIP, und dass die SIM Karte in Tablets nur für Internet sei.

Ich dachte, deshalb wird z.B. für das ASUS Fonepad 7 besonders mit seiner Telefonfunktion geworben.

Das ganze beschäftigt mich, da ich mir demnächst ein All-in-1 Gerät zulegen möchte, also entweder ein großes Phone oder ein kleines Tab mit dem man dann auch telefonieren kann.

Also wie ist das nun?

Wer besitzt ein Tablet und telefoniert auch per SIM damit oder ist sicher, er könnte es? Und btw.: Nutzt jemand das kostenpflichtige Angebot von Skype um ins Fest- oder Mobilfunknetz zu telefonieren? Ist das dem telefonieren per SIM gleichwertig?

Danke schonmal.

Naja, im Grunde ist es nicht schwer, einem PC/Tablet noch ein Mobilfunkmodul hinzuzufügen. Einige haben sowas. Ursprünglich hießen sie Tabletphones, mittlerweile haben sie den hässlichen Namen "Phablets" bekommen.

Das Problem ist: Wer sich ein ganzes Tablet ans Ohr hält, sieht schlicht total bescheuert aus und es ist alles andere als praktisch, und per Headset stellt sich die Frage nach dem Sinn ... Warum nicht gleich das Handy nehmen?
(Ist vermutlich das gleiche Problem wie mit Leuten, die überall ihre Tablets hochhalten um sie als Kamera zu benutzen ...)

Ich persönlich besitze garkein Tablet, da ich sowieso ständig mein Smartphone und meistens auch meinen Laptop bei mir habe.

Ich glaube, Skype Möglichkeit mit "normalen" Telefonnetzen zu interagieren wird im Allgemeinen extrem wenig genutzt. Prinzipiell denke ich aber, dass die Verschmelzung von "normalem" Mobilfunk und Voice-over-IP die Zukunft ist.
Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich denke, dass diese Funktion bei Skype genauso gut funktionieren wird wie Mobilfunk oder VoIP einzeln. Technisch gibt es da keine großen Hindernisse, und die Gesprächsqualität ist mittlerweile bei beiden Techniken weit fortgeschritten.

Also bestätigst du meine bisherige Annahme, dass ein Phablet ein extra "Modul" oder was auch immer braucht um dann die SIM außer für's Internet auch zum telefonieren nutzen zu können.

Hmm...

Dann weiß ich wirklich nicht, was mir meine Bekannte da für eine App gezeigt hat. Aber ich bin sicher, dass das Gerät ein Galaxy Tab 3 8.0 LTE war, habe ja die Seriennummer gegoogelt (ts-315). Damit dürfte sie dann ja eigentlich nicht regulär telefonieren können.

Edit: Interessant, offenbar kann man sich bei Skype eine Festnetznummer eines fast beliebigen Landes zulegen, für 57,50 pro Jahr, quasi die Grundgebühr, damit man angerufen werden kann. Anrufe tätigen kostet dann wiederum Gebühren, hab noch nicht geschaut wie hoch. Das ist vielleicht nützlich, wenn man z.B. ein teures Tablet ohne Telefonfunktion hat. Oder für Vielreisende, da die Rufnummer immer im selben Land bleibt. Das nur nebenbei ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,

mit dem Tablet zu telefonieren, ist zumindest mit meinem IPad, auch ohne App möglich. Allerdings habe ich es bisher noch nie zu telefonieren genutzt, da es, wie schon hier erwähnt wurde, schlicht und ergreifend Lächerlich Aussehen würde sich das riesige Ding ans Ohr zu halten.:lol::lol::lol::lol::lol:

Gruß,

Toka

Also bestätigst du meine bisherige Annahme, dass ein Phablet ein extra "Modul" oder was auch immer braucht um dann die SIM außer für's Internet auch zum telefonieren nutzen zu können.

Hmm...

Dann weiß ich wirklich nicht, was mir meine Bekannte da für eine App gezeigt hat. Aber ich bin sicher, dass das Gerät ein Galaxy Tab 3 8.0 LTE war, habe ja die Seriennummer gegoogelt (ts-315). Damit dürfte sie dann ja eigentlich nicht regulär telefonieren können.

Edit: Interessant, offenbar kann man sich bei Skype eine Festnetznummer eines fast beliebigen Landes zulegen, für 57,50 pro Jahr, quasi die Grundgebühr, damit man angerufen werden kann. Anrufe tätigen kostet dann wiederum Gebühren, hab noch nicht geschaut wie hoch. Das ist vielleicht nützlich, wenn man z.B. ein teures Tablet ohne Telefonfunktion hat. Oder für Vielreisende, da die Rufnummer immer im selben Land bleibt. Das nur nebenbei ^^

Ein Tablet ist heutzutage ein normaler PC, und das Telefonmodul kann der Hersteller ab Werk integrieren. Im Verhältnis zum gesamten Gerät ist ein weiterer Chip für Mobilfunk keine große Sache, nicht viel anders als Wifi, Bluetooth etc. Auch die Software dafür ist absolut unspannend.

Bisher haben das einige Tablets, aber sie sind noch in der Unterzahl. Es eignet sich einfach nicht besonders gut zum Telefonieren, egal ob es das kann oder nicht.

Das "Galaxy Tab 3 8.0 LTE" hat doch sogar schon im Namen stehen, dass es ein GSM-Modul hat. Folglich hat offensichtlich einen Mobilfunkchip und kann telefonieren.

Skypes Telefongebühren finde ich persönlich etwas hoch, aber es ist allemal interessant.

Wer allerdigns ein teures Tablet ohne Telefonfunktion kauft, aber kein Handy besitzt, hat vielleicht einfach falsch geplant :D

Hallo und guten Morgen,
mit dem Tablet zu telefonieren, ist zumindest mit meinem IPad, auch ohne App möglich. Allerdings habe ich es bisher noch nie zu telefonieren genutzt, da es, wie schon hier erwähnt wurde, schlicht und ergreifend Lächerlich Aussehen würde sich das riesige Ding ans Ohr zu halten.:lol::lol::lol::lol::lol:Toka

Wie schon so oft gesagt, für das Style-Problem gibt es Headsets. Man kann das Tab auch auf den Tisch legen und freisprechen. Aber um Sinn und Ästhetik von Phablets soll es in diesem Thread doch gar nicht gehen!

Worum es geht ist, dass du, laut Google, dein iPad eben nicht zum telefonieren per SIM nutzen kannst, nur für VoIP. Woher willst du überhaupt wissen, dass du es kannst, wenn du es noch nie probiert hast? Siehe z.B. hier https://www.apple.com/de/ipad/compare/ unter "Mobilfunk und Drahtlos" steht deutlich "nur Daten"!

Das "Galaxy Tab 3 8.0 LTE" hat doch sogar schon im Namen stehen, dass es ein GSM-Modul hat. Folglich hat offensichtlich einen Mobilfunkchip und kann telefonieren.
Die LTE Verbindung könnte ebensogut nur für Daten sein, wie beim iPad. Also vom Namen kann man leider nicht ausgehen. Aber du hast recht, man kann damit telefonieren, da das Galaxy Tab 3 LTE offenbar zusätzlich eine Telefonfunktion hat.

Ok, meine Frage ist mittlerweile beantwortet. Kein reguläres Telefonieren ohne Telefonfunktion im Tablet. Das Galaxy Tab 3 8.0 LTE hat eine solche, daher kann meine Bekannte damit telefonieren.

Thx and close plz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tablet telefonieren kenne ich aber hauptsächlich von den Samsung tabs, auch in 10" von meinem Schwager seinem tab2, der kann damit normal telefonieren, klar bieten andere das noch extra als Fonepad an wie Asus aber da geht es glaub ich ja auch bloß mit bestimmten tabs und nicht wie bei den Samsung tabs normal wenn man die Mobilfunk Variante nimmt

Mit dem Tablet telefonieren kenne ich aber hauptsächlich von den Samsung tabs, auch in 10" von meinem Schwager seinem tab2, der kann damit normal telefonieren, klar bieten andere das noch extra als Fonepad an wie Asus aber da geht es glaub ich ja auch bloß mit bestimmten tabs und nicht wie bei den Samsung tabs normal wenn man die Mobilfunk Variante nimmt

Aha? Vielleicht sollte Samsung mal mehr damit werben. Denn ich wusste davon gar nichts. Dachte es wären ebenfalls nur Datenverbindungen möglich, wie bei iPad, Google Nexus (7" und 10") und den meisten anderen.

Dann denke ich nun aber dass sich die Telefonfunktion in Zukunft bei Tablets häufen wird. Ist schließlich ein sinnvolles, leicht zu implementierendes Feature und die anderen (zumindest die großen) wollen sich bestimmt nicht in so einem Punkt von Samsung abhängen lassen.

Das Samsung kann das, das stimmt:

Wer will, kann mit seinem Tablet übrigens auch telefonieren. Wählt man eine Rufnummer, bietet einem das Tab 3 automatisch die Freisprechfunktion an, damit sich niemand das Riesending ans Ohr halten muss. Alternativ lässt sich das Samsung mit einem Bluetooth-Headset koppeln, um ganz bequem Telefongespräche zu führen.

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 - Display & Ausstattung - connect

Ich denke, sie werben aber eher mit anderen Features, weil die Telefonfunktion bei einem Tablet für die meisten Leute ein Gimmick ist das sie ohnehin nicht nutzen. Es kann durchaus sein, dass die Telefonfunktion zukünftig auch bei anderen Herstellerin zu finden ist aber ich würde das jetzt nicht als Kaufargument sehen, da die meisten Leute vermutlich eher ihr Smartphone zum telefonieren nutzen.

Mein Note 8 kann das auch. Muss auch kein Bluetooth headset sein.
Geht auch mit dem beiliegenden.

Habe das schon in amiland bei ner Panne benutzt.

;)

Zurück