Ich finde, dass Zocken auf nem Beamer wird hier gerade "schlechter" gemacht als es ist.
Ich habe erst vor kurzem mein Schlafzimmer geopfert für ein Heimkino der Einsteigerklasse. Als Beamer hält ein eMachines V700 her, welcher sein Bild auf ne weisse Raufasertapete wirft. Als Zuspieler hab ich einmal nen BD-Player, nen WD Media Player, nen DVB-T Receiver und mein Lapopt (über HDMI). Wird über nen AV Receiver mit nem Surround System aus Heco´s befeuert.
Zur Bildqualität muss ich sagen, dass es mir persönlich absolut genügt und ich sehr sehr zufrieden bin. Kommt natürlich auch auf die Qualität des Zuspielmaterials an...Also ob HD oder nicht. DVB-T guck ich dann doch lieber aufm 40 Zoll LCD.
Derzeit zocke ich über den Beamer (NfS Hot Pursiut, F1, gelegentlich CS:S, Mafia etc) und sitze ca. 3m von der Wand weg mit ner Bildschirmbreite von 1,70m. Größer dürfte es nicht sein, da sonst bei dem Beamer der RBE (Regenbogeneffekt) einfach zu groß ist.
Zu den Kosten....Ich rechne das anders....Ein (ordentlicher) Kinobesuch kostet mich mit Anfahrt, Parkhaus, Getränk, Popcorn/Nachos etc. auch "mal eben" locker 30€ für zwei Personen. Mache ich das allein nur zwei mal im Monat sind´s 60€. Auf´s Jahr 720€. Wenn dadurch allein die Stromkosten gedeckt werden, bin ich zufrieden

Zu den Lampenkosten in Höhe von 145€ (für den emachines v700) kann ich nur sagen....Spaß kostet....Der Beamer hat ne Lampenlaufleistung im ECO Modus (reicht voll und ganz, da er von Haus aus Lichtstark ist) min. 3000 Stunden. Selbst wenn ich den Beamer also JEDEN Tag 3 Stunden nutze, hätte die Lampe ne Laufleistung von jährlich 1095 Stunden und würde somit ca. 3 Jahre hinkommen. Alle 3 Jahre ne neue Lampe in Höhe von 145€ (somit Lampenkosten jährlich von 48,33€ / monatlich 4,03€ / täglich (angenommen 30 Tage) 0,14€) sind da völlig akzeptabel.
Gut...Muss dazu sagen, dass ich sämtliches Material (Zuspieler, Kabel, Boxen, Regalböden, Halterungen) eh schon hatte und nicht neu gekauft werden mussten. Nur der Beamer war an Kosten da (Gebraucht, 60 Stunden gelaufen für 250€!!!). Ne Leinwand kommt iwann dazu (selbstbau) für ca. 100-120€.
Und wo ist jetzt das teure an der ganzen Geschichte? Hobby´s kosten halt Geld und wie man an meiner Rechnung (die hoffentlich richtig ist
.gif)
) erkennen kann, nicht wirklich viel....
Gruß
der kohllege