Mit Android auf PC zu Stereoanlage Streamen

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

Da ich mir gerade einen ESXi Server aufsetze ist mir folgendes in den sinn gekommen.

Ich würde gerne ohne grosse Hindernisse die Musik wo ich auf meinem Android habe (HTC ONE) entweder per Bluetooth oder Wlan auf einen PC Streamen, der PC soll nur als zwischen Knecht Funktionieren, am PC ist lediglich das Kabel für den Reciver angeschlossen.
Ich könnte natürlich das ganze auch direkt am Telefon anschliessen, möchte aber eine Komfortablere Lösung, möchte mit dem Handy durch die Wohnung laufen können.
(Nice to have, das ganze vielleicht noch von iOS)

Auf dem ESXi Server wird unter anderem ein Windows Server laufen, will aber auch noch eine Instanz mit Debian (oder allgemein Linux) machen, vielleicht gibt es ja irgend eine Software die den Stream vom Handy entgegen nimmt und weiterleitet an den Reciver, oder ein eigenes OS für sowas, kp.
Da das natürlich mein erster versuch ist mit ESXi weiss ich jetzt natürlich nicht ob man die Soundkarte nutzen kann, soll aber auch nur ein Test sein, falls es hier eine komfortable Lösung gibt, würde ich auch nur ein OS Nativ anstelle von ESXi installieren.

Ich hoffe man kann mich verstehen ^^

Mit ESXi wird das eher nichts. Ist halt auf Servervirtualisierung ausgelegt, die in den seltensten Fällen eine Soundkarte brauchen ;). Was gehen könnte, wäre das Durchleiten einer USB-Lösung. Allerdings ist das eher für Lizenzdongles gedacht und ich weiß nicht, ob das in der kostenlosen Version auch funktioniert. Du nutzt doch nur den Hypervisor und nicht vSphere Essentials aufwärts, oder ;) ?

Eine eher einfachere Lösung (und zudem eine die die Musik auf einem Netzlaufwerk statt auf dem Handy voraussetzt) wäre ein kleines Debian (oder was auch immer du präferierst) mit XBMC + der Andorid-App ausschließlich zur Steuerung. Klappt aber auch eher nicht mit ESXi (->Soundkarte) und wäre auch nicht ganz an deiner Fragestellung orientiert...

Mit ESXi wird das eher nichts. Ist halt auf Servervirtualisierung ausgelegt, die in den seltensten Fällen eine Soundkarte brauchen ;). Was gehen könnte, wäre das Durchleiten einer USB-Lösung. Allerdings ist das eher für Lizenzdongles gedacht und ich weiß nicht, ob das in der kostenlosen Version auch funktioniert. Du nutzt doch nur den Hypervisor und nicht vSphere Essentials aufwärts, oder ;) ?

Eine eher einfachere Lösung (und zudem eine die die Musik auf einem Netzlaufwerk statt auf dem Handy voraussetzt) wäre ein kleines Debian (oder was auch immer du präferierst) mit XBMC + der Andorid-App ausschließlich zur Steuerung. Klappt aber auch eher nicht mit ESXi (->Soundkarte) und wäre auch nicht ganz an deiner Fragestellung orientiert...

Wie gesagt, ich teste ESXi nur, was schlussendlich auf der Kiste läuft spielt mir nicht so eine rolle :)

Ein Netzlaufwerk habe ich, habe eine Synology rum stehen, es geht mir einfach darum das ich den kompletten Sound vom Handy bekuem per WLAN oder Bluetooth übertragen kann. Aber mir ist da gestern noch was eingefallen, die Synology Unterstüzt USB-Soundkarten, habe ich gestern mit nem USB-Headset ausprobiert, das klappt sehr gut. Nachteil, es spielt halt nur die Musik die auf dem NAS gespeichert ist, kann das ganze zwar mit dem Handy steuern, aber ich will ja denn Sound vom Handy auf der Anlage hören, da ich dort oft Spotify laufen lasse, oder YouTube Mixes. Bin halt zu faul immer das Handy direkt anschliessen zu müssen ^^

Das was du vorhast würde mit XBMC ABER nur über ISO funktionieren (nennt sich Airplay).
Ob ESXI hier aber Ton an die XBMC Maschine senden kann wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Meine empfehlung wäre: http://www.amazon.de/Logitech-schnurloser-Musikadapter-Bluetooth-Audioger%C3%A4te/dp/B004ZH0RSY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1394036197&sr=8-2&keywords=bluetooth+adapter
Kostet halt 20 €, funktioniert aber wenigstens.

Andere Lösung.

Msuik auf das Nas, falsl das mit esxi und dem sound nix wird XBMC auf Windiws Linux oder what ever installieren, dort den NAS Ordner integrieren und bequem mit der XBMC App von Android oder Apple Geräten die Musik abspielen.

Ich denke nicht, dass das mit virtuellen Maschinen reibungslos funktioniert, wird sicher zu kleineren Tonaussetzern kommen.
hast du überhaupt ESXI zertifizierte Hardware?
Falls nicht wirds eh nix..

Das was du vorhast würde mit XBMC ABER nur über ISO funktionieren (nennt sich Airplay).
Ob ESXI hier aber Ton an die XBMC Maschine senden kann wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Meine empfehlung wäre: Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth: Amazon.de: Computer & Zubehör
Kostet halt 20 €, funktioniert aber wenigstens.

Andere Lösung.

Msuik auf das Nas, falsl das mit esxi und dem sound nix wird XBMC auf Windiws Linux oder what ever installieren, dort den NAS Ordner integrieren und bequem mit der XBMC App von Android oder Apple Geräten die Musik abspielen.

Ich denke nicht, dass das mit virtuellen Maschinen reibungslos funktioniert, wird sicher zu kleineren Tonaussetzern kommen.
hast du überhaupt ESXI zertifizierte Hardware?
Falls nicht wirds eh nix..

Ich habe mir jetzt mal für umgerechnet 8€ eine USB Soundkarte geholt. Sollte heute ankommen, vielleicht gibt es ja dann so ne Option das ich sämtlichen Sound über das NAS laufen lassen kann, anstelle nur der Musik wo drauf ist.

Zurück