Mit AMD, Monitor OC?!

Affliction

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen Gemeinde.

Kann mir bitte jemand verraten wie ich mein Monitor mittels AMD R9 290x OC?!
Ich hatte vorher Nvidia und da übern Treiber OC. Bei AMD bin ich (noch) ein Laie.
Bei Google hab i nur alte Sachen gefunden die nicht so recht funktionieren. :-(

LG

Das geht mit dem custom resolution utility (CRU). Dazu musst du (möglicherweise) einen custom Treiber für den Monitor installieren, im Treiber die GPU Skalierung aus machen und beim Tool die Native Auflösung bearbeiten (keine neue erstellen) und den PC neustarten. 60Hz wird behalten, du bekommst aber dazu deine eigene Hz Einstellung.
Downsampling geht mit dem Tool auch, aber nicht so weit wie mit Nvidia.

Du kannst mit dem CRU eine Neue Auflösung erstellen mit einer höheren Bildwiederholrate und diese dann anwenden.

Wenn es wirklich DS sein soll, dann hier:

Eol_Ruin 25.03.2014 14:22

Mit dem CRU isses sogar relativ einfach - man muß sich halt auf 4 Auflösungen (eigentlich 3) beschränken.
Custom Resolution Utility (CRU)

Einfach unter Detailed Resolution auf Add... und dann oben bei Timing "Automatic - LCD standard" auswählen.
Dann die gewünschte Auflösung angeben.
WICHTIG: Nicht vergessen das viele Monitore höhere Auflösungen nur mit niedrigeren Frequenzen als 60Hz schaffen.

Dann Windows neu starten.
Falls die neuen Auflösungen trotzdem nicht angezeigt werden einfach nochmal neu starten.
Mein PC braucht beim ändern mit dem CRU immer zwei Neustarts - k.A. warum

Mein Schirm schafft 2560x1440 nur mir 50Hz.
Was bei Action Adventures, Strategiespielen etc nicht viel ausmacht ist z.B: bei schnellen Shootern manchen zu wenig.

PS:
Man kann natürlich das CRU auch für andere Auflösungen als "overgesamplete" verwenden.
Ich hab z.B. 1920x816 als 21:9 Auflösung - macht auch auf einem 23" Monitor in BF4 viel her
Wie das genau geht damit es auch in BF4 und anderen DX11-Titeln funktioniert siehe hier:
[Sammelthread] Battlefield 4

Du wirst keinen Unterschied merken aber die Gefahr dass der Monitor kaputt wird ist groß.

bitte keine erneute hertz diskussion, ein trainiertes auge kann sehr wohl fps unterschiede bis weit über 200fps merken, bzw hängt es am gehirn und wie selbiges ausgeprägt/trainiert ist.
und monitore sind da deutlich stabiler als viele annehmen, und halten diese"übertaktung" locker aus.

in der aktuellen pcgh(5/14) ist eine gute anleitung drin und tools bei wie man auflösungen gut mit amd hardware verändert(fokus zwar ds, aber der vorgang ist ja der selbe).

mfg

bitte keine erneute hertz diskussion, ein trainiertes auge kann sehr wohl fps unterschiede bis weit über 200fps merken, bzw hängt es am gehirn und wie selbiges ausgeprägt/trainiert ist.
und monitore sind da deutlich stabiler als viele annehmen, und halten diese"übertaktung" locker aus.

in der aktuellen pcgh(5/14) ist eine gute anleitung drin und tools bei wie man auflösungen gut mit amd hardware verändert(fokus zwar ds, aber der vorgang ist ja der selbe).

mfg

Ich weiß. Ich nutze selber einen 120 Hz LCD. Ich meinte dass der kleine Unterschied von 9 Hz nicht viel reißt.

Ich hab den unterschied auf meinen monitoren gesehen und möchte es halt wieder haben.
Ich danke euch für die vielen hinweise und werd die schnellst möglich "unter die lupe nehmen".

Ich hab den unterschied auf meinen monitoren gesehen und möchte es halt wieder haben.
Ich danke euch für die vielen hinweise und werd die schnellst möglich "unter die lupe nehmen".

also ich hätte nicht gedacht das 9 hz einen unterschied macht . Verstehen tue ich dich aber .

aber wie wäre es einfach einen 144 hz monitor zu kaufen statt so eine krücke einzugehen ? der monitor könnte ja davon auch schaden annehmen oder ?

verkauf ihn . in ebay bekommste sogar teilweise mehr geld raus wie du bezahlt hast :-)

also ich hätte nicht gedacht das 9 hz einen unterschied macht . Verstehen tue ich dich aber .

aber wie wäre es einfach einen 144 hz monitor zu kaufen statt so eine krücke einzugehen ? der monitor könnte ja davon auch schaden annehmen oder ?

verkauf ihn . in ebay bekommste sogar teilweise mehr geld raus wie du bezahlt hast :-)

Wäre bei mir alles mal zwei. Das wird mir zu fett. Aber ich habs bereits aufn schirm.

Zurück