Missverständnisse bzgl. Dolby Surround und Vista

Flashlukian

Schraubenverwechsler(in)
Missverständnisse bzgl. Dolby Surround und Vista

Guten Tag liebe Gemeinschaft,

ich habe ein Paar Missverständnisse zu klären bzgl. Dolby Surround, bzw. Dolby Digital mit meinem System.

Ich habe mir vor kurzem einen Flachbildschirm und eine Surround Anlage angeschafft, die Dolby Digital und DTS fähig ist. Jetzt zocke ich über den Fernseher und hab die Soundanlage an den PC angeschlossen. Leider kann ich nur Dolby Pro Logic II nutzen, weil Vista nur ein Stereo Signal bei Computerspielen zulässt, bzw. in den Spielen selbst nichts anderes auszuwählen ist.

Ich habe eine Surround Soundkarte von Trust, die SC - 5250. Die in Filmen und diversen Soundtest auch an die Soundanlage Dolby Digital und DTS Signale weitergibt. Wie gesagt nur in Spielen ist das nicht möglich.

Ich hab gelesen das man dafür eine Karte brauch die "Dolby Digital Live Stream" oderso beherrscht?! Hoffe mir kann das Jemand erklären, alles über das Thema Sound ist für mich als eigentlicher "Technikfreak" auf der Strecke geblieben.

Ich würde nur gern alles aus meiner Soundanlage herrausholen. Übrigens ist der PC optisch mit der Anlage verbunden.

Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MfG

lukian
 
AW: Missverständnisse bzgl. Dolby Surround und Vista

Also... erstmal Herzlich willkommen im Forum !

DTS geht nur in spielen, die es auch unterstützen !
Deswegen wirds wohl nicht klappen !

PS: Viele neue mitglieder machen was sie wollen, deswegen bitte ich dich... Halte dich an die Foren-Regeln !
 
AW: Missverständnisse bzgl. Dolby Surround und Vista

Nope, das hat damit nix zu tun.

Die Soundkarte, die du hast, kann warscheinlich kein DTS/DD. In Filmen funktioniert es trotzdem, da der Ton schon fertig in DD/DTS auf der DVD liegt.

In Spielen muss es allerdings live berechnet werden, und das muss deine Sounkarte können. Die Funktionen, die die Soundkarte können muss, nennen sich Dolby Digital Live und DTS Interactive.

Ich kann dir dafür folgende Karte empfehlen, sie ist relativ kostengünstig und ist ziemlich gut, habe sie selbst im Einsatz: http://www.club3d.nl/index.php/products/theatron/item/14
 
AW: Missverständnisse bzgl. Dolby Surround und Vista

Wo? Er sagt nur, dass es mit Filme klappt und das er mal gelesen hat, das man sowas braucht...
 
AW: Missverständnisse bzgl. Dolby Surround und Vista

-->

Ich habe eine Surround Soundkarte von Trust, die SC - 5250. Die in Filmen und diversen Soundtest auch an die Soundanlage Dolby Digital und DTS Signale weitergibt. Wie gesagt nur in Spielen ist das nicht möglich.
 
AW: Missverständnisse bzgl. Dolby Surround und Vista

Ja, die Karte wird dann kein DDL/DTSI können *g*

Auf der Homepage von Trust steht zwar DD, aber nix von DDL, was gebraucht wird. Vermutlich meinen sie damit einfach das Durchreichen des DD-Signals von einer DVD...
 
AW: Missverständnisse bzgl. Dolby Surround und Vista

Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich habe sowas schon befürchtet, aber da ich hin und wieder gelesen habe, dass dies im Zusammenhang mit Vista vorkommt, hab ich gehofft, dass es ein Softwareproblem ist.

Hoffentlich tauscht der Elektroladen die Karte um, hab die erst vor 3 Wochen gekauft... hätt ich meine OnBoard Karte weiter benutzen können, die konnte das auch alles. Sehr ärgerlich, 30 Euro sozusagen nur für ein optischen Aus- und Eingang.

MfG

lukian

P.S. Ich war hier schonmal registriert, aber irgendwie konnte ich mich nicht mehr anmelden, daher ein neuer Account.
 
Zurück