Missing Operating System wenn externe Festplatte angeschlossen ist

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

nachdem ich 6 Monate meinen PC nicht angerührt hatte (Auslandsaufenthalt) ist mir kürzlich aufgefallen, dass wenn ich den PC mit Win10 starte, die Fehlermeldung: "missing operating System! kommt sofern meine externe HDD (Toshiba 2TB USB3 2,5") angeschlossen ist. Ich habe auch schon überprüft dass die boot priority auf jeden Fall auf meine SSD (habe auch die 2. HDD ebenfalls mit einem Win10 probiert) eingestellt ist. Jemand ne Ahnung woran sowas liegen könnte?

Ich werf mal einen Blick in meine Glaskugel, welches Mainboard du besitzt. Moment...

....

Ist es zufällig ein Gigabyte GA-870A UD3? Meine Glaskugel ist auf jedenfall der festen Überzeugung, dass es so sein muss.

Falls ja, dann guck mal im BIOS was unter "Advanced BIOS Features" als "First Boot Device" eingestellt ist. Die Boot Priority alleine reicht nicht.
Alternativ kannst du auch unter "Integrated Peripherals" die Option "USB Storage Function" einfach deaktivieren, damit wird ein Booten von USB (egal ob Stick oder HDD) komplett deaktiviert.

PS: Mal ganz ohne Polemik: Wenn du hier Hilfe haben möchtest, wäre es gut zu wissen, welche Hardware bei dir läuft. Am besten mal im Profil eintragen oder nächstes mal im Thread erwähnen ;)

Möglicherweise hat dein Bios verschiedene Optionen zur Bootreihenfolge.
Einmal welche HD von mehreren Priorität hat, und einmal welche Geräteart zuerst booten soll.

Ich vermute, du hast zwar die HD-Reihenfolge eingestellt, aber nicht, dass er zuerst von HD booten soll statt von USB.

Notfalls, poste mal Screenshots von den Bios-Optionen.

Ich werf mal einen Blick in meine Glaskugel, welches Mainboard du besitzt. Moment...

....

Ist es zufällig ein Gigabyte GA-870A UD3? Meine Glaskugel ist auf jedenfall der festen Überzeugung, dass es so sein muss.

Falls ja, dann guck mal im BIOS was unter "Advanced BIOS Features" als "First Boot Device" eingestellt ist. Die Boot Priority alleine reicht nicht.
Alternativ kannst du auch unter "Integrated Peripherals" die Option "USB Storage Function" einfach deaktivieren, damit wird ein Booten von USB (egal ob Stick oder HDD) komplett deaktiviert.

PS: Mal ganz ohne Polemik: Wenn du hier Hilfe haben möchtest, wäre es gut zu wissen, welche Hardware bei dir läuft. Am besten mal im Profil eintragen oder nächstes mal im Thread erwähnen ;)

Haha ok sorry, hatte nicht daran gedacht, dass die ja einen Unterschied machen können :) Aber danke, werde das beim nächsten Neustart mal nachschauen!

hattest recht, bei first boot device war USB-HDD drinne und bei usb storage function stand auch enabled!

Das wäre dann also gelöst, vielen Dank!

Zurück