Mirco rauscht sobald ich ein Spiel starte

joel3214

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,
bis vor kurzem war alles fein doch jetzt rauscht mein Mikrofon sobald ich ein Spiel gestartet habe.
Es handelt sich um den Pc aus der sig. Habe es schon soweit eingrenzen können, dass ich weiß es liegt an der Last. Im Windows Betrieb funktioniert alles super.
Headset ist ein Sennheiser pc 360.
Woran kann das liegen? Und vor allem, was kann ich dagegen tun?
Es macht kein Unterschied ob ich die Mb Sound Lösung nehme oder die Soundkarte.

Das kann viele Ursachen haben. Zu hohe Lautstärke des Mikrofons eingestellt. Die Mikrofonnverstärkung mal deaktivieren. Es könnte auch an dem Netzteil liegen. Da beide Soundkarten intern verwendet werden, wirst du hier kaum eine Abhilfe schaffen können. Es gäbe noch Entstörfilter, die meiner Erfahrung nach aber zu mäßige Erfolge verrichten.

Am einfachsten wäre es, eine externe Quelle bzw. Soundkarte zu verwenden.

Werde das morgen mal mit der hohen Lautstärke/Verstärkung ausprobieren. Mich wundert es, dass es ohne Hardware Veränderung auftritt?
Netzteil und auch der Rest hat natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel, kann es daher kommen?

Nun, es kommt jedenfalls zu Interferenzen, sobald deine Grafikkarte unter Last geht. Ich hatte das selbst bei einer damaligen Hardware-Konstellation. Ich habe das Problem auch nicht wirklich lösen können. Je FPS-lastiger es wurde, um so mehr rauschte es im Prinzip.

Lasse daher die Finger von internen Soundkarten.

// kommt für dich nicht in Frage
Es liegt an dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten, die sich wohl nicht vertragen. Meine damalige Soundkarte machte keinerlei Probleme. Habe dann ein neues Motherboard gekauft + Netzteil und hier fing dann das brummen/rauschen an.
An dem Alter würde ich das nicht dingfest machen.

Sorry, da es bei dir ohne Hardwareveränderung auftritt, kann ich dir wohl leider nicht weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hatte es auch mal. Da wurde mein spulenfiepen über die soundkarte transportier. Mir hat nur eine neue soundkarte weiter geholfen.

Du hörst dein Mic aber eh nicht ab oder sendest permanent? Irgendwas hat bei mir das Mic immer auf senden gestellt bis ich mal alles blockiert habe. Dann war endlich Ruhe.

Zurück