• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mir werden bei HW info nur ~660MHz RAM Takt angezeigt??

Tischi89

Freizeitschrauber(in)
Ich brauche eure Hilfe...ich hab das Gefühl das mein Arbeitsspeicher laut Bild auf rund 600MHz taktet
das versteh ich nicht. Ich denke mal ich muss ins bios um das zu beheben...hab nen asrock mainboard (schaut einfach in mein sysprofil)

hoffentlich hab ich HWinfo richtig interpretiert/verstanden und ich blamiere mich mit dieser frage jetzt hier nicht :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    383,4 KB · Aufrufe: 153

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Hab mir mal deine geposteten Bilder mal angeschaut und mich gewundert warum bei Hardwaremonitoring(Hardwarespezifikation) siehe selber in dein Profil ,G.Skill(10600) ist angegeben das entspricht DDR3 1333Mhz und unten steht 1600Mhz.Das kann nicht sein ist ein auslesefehler.Auf dem anderen Bild ist mit 666Mhz angegeben das ist richtig.Den diese Rams sind Doubleside Module bzw.arbeiten im Dualchannelmodus siehe mit CPU -Z.Also heißt das mal 2 multiplizieren 2x666Mhz=1333Mhz effektiv.
 
TE
Tischi89

Tischi89

Freizeitschrauber(in)
ok dann bin ich beruhigt...ne ich hatte das bios resettet weil ich dachte das könnte das nicht existenten Problem beheben...normalerweise habe ich sie im BIOS immer auf 1600 hochgeschraubt...;)

danke für die Aufklärung!
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das hat nix mit doublesided oder dual channel zu tun sondern ist das grundlegende Merkmal von Double Data Rate ram. DDR. der tatsächliche Takt wird x2 gerechnet quasi. so wird aus 666 mhz ein 1333er Arbeitsspeicher.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Nee, das ist dieses, was einige als sog. 'Deppen Verdoppelung' bezeichnen. Der Takt ist nach wie vor nur ~666MHz, dabei werden aber zwei mal Daten übertragen.

Da das so ist, ist ein bestimmter Grafikchip Hersteller auf die Idee gekommen, man könne ja mal die doppelte Taktrfrequenz angeben...
 
Oben Unten