Mir unbekannter Druck wird im Netzwerk angezeigt

wurstkuchen

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe gerade durch Zufall im Windows-Explorer einen mir völlig unbekannten Drucker entdeckt, siehe Anhang. Er war auch nur kurz sichtbar, jetzt sehe ich ihn nicht mehr. Natürlich ist mein WLAN mit WPA2 verschlüsselt und privat gesetzt in Windows 10. Wie kann es sein, dass nun dieser Drucker dort auftaucht? Ich vermute mal, es ist ein Wlan Drucker des Nachbarn, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Aber wieso zum Teufel wird er mir dann dort angezeigt, wenn er nicht mit meinem Wlan verbunden ist? Jemand ne Idee? Ich hab jetzt panische Angst, dass man Wlan irgendwie "leckt".

Anhänge

• 8EI4eYO.png
    8EI4eYO.png
    6 KB · Aufrufe: 102
Bei einem Drucker würd ich mal 200 Seiten in Vollfarbe mit dem Inhalt "falsches WLAN" hinschicken.

Spaß beiseite, was sagt dein Router? Findet sich da so ein Drucker?
Ich hatte so was ähnliches mit einem mir unbekannten Smartphone was immer wieder erschienen ist.
MAC-Adresse gesperrt, PW geändert, nix hat geholfen, war aber auch nicht ansprechbar, Router gewechselt und weg war es.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Rechner WLAN?
Der Epson unterstützt Wi-Fi Direct, ggf. hatte dein Nachbar die Funktion zum Koppeln aktiviert und dein Rechner hat diesen dann als einen potentiell ereichbaren Drucker angezeigt.

Laut DHCP-Lease Liste meines Routers, ist übrigens OpenWRT, also kein Schnickschnack ala UPNP ect pp (alles raus und deaktiviert), gibt es nur meine bekannten Android Geräte und Laptops, keine unbekannten Leases. Können sich diese Geräte denn irgendwie per "Broadcast" melden, obschon sie überhaupt nicht im Netzwerk sind? So wie zB bei Bluetooth? Bluetooth ist übrigens auch aus. Ich konnte, als der Drucker noch sichtbar war, auch nur Rechtsklick Eigenschaften machen, und hab die Mac Adresse gesehn. Das kann doch gar nicht sein, da das doch mit Datenschutz nicht sichtbar sein sollte, bis man wirklich den WPA2 Schlüssel hat (64 Zeichen lang ist), oder täusche ich mich da? Ja, ich hatte ihn am Laptop gesehn (per WLAN verbunden), aber wie gesagt, natürlich verschlüsselt mit dem Router.

Zuletzt bearbeitet:
....und privat gesetzt in Windows 10.
"Privat" heißt es ist offen
"Öffentlich" heißt, es ist privat...

Programmierer Logik. Es ist zum Wahnsinnig werden mit Programmieren, ich arbeite
seit zwanzig Jahren mit ihnen Zusammen und sie Denken anders als andere Menschen.
Sie beschreiben mit der Auswahl, wo Dein Rechner steht. Z.B. auf der Farm im Nichts
mit 1km Abstand zur nächsten Farm, da macht man "privat", in jeder europäisch besiedelten
Gegend ist man aber im öffentlichen Kontakt, also stellt man auf öffentlich.

Das verstehen ca. 80% der Menschen falsch. Man könnte die beiden Optionen auch:
"gesichert" und "offen für Kontakte" nennen, aber das wäre ja zu einfach.... :wall:

"Privat" heißt es ist offen
"Öffentlich" heißt, es ist privat...

Programmierer Logik. Es ist zum Wahnsinnig werden mit Programmieren, ich arbeite
seit zwanzig Jahren mit ihnen Zusammen und sie Denken anders als andere Menschen.
Sie beschreiben mit der Auswahl, wo Dein Rechner steht. Z.B. auf der Farm im Nichts
mit 1km Abstand zur nächsten Farm, da macht man "privat", in jeder europäisch besiedelten
Gegend ist man aber im öffentlichen Kontakt, also stellt man auf öffentlich.

Das verstehen ca. 80% der Menschen falsch. Man könnte die beiden Optionen auch:
"gesichert" und "offen für Kontakte" nennen, aber das wäre ja zu einfach.... :wall:

Das ist dann aber ein Interpretationsfehler von dir. Privates Netzwerk ist schon korrekt, wenn man sich in einem sich bekannten Netzwerk (lan) / "sicheren" wlan (zuhause) befindet.

privates netzwerk => Heimnetzwerk / lan / vpn
öffentlich => unterwegs / Hotspot / Flughafen ect

Denn nur wenn man privates Netzwerk gewählt hab, geht zB auch das Heimnetzwerk / sharing, ist sonst aus (aus Sicherheitsgründen).

Es macht ja auch wenig Sinn, es auf "gesichert" zu stellen, wenn man zuhause ist, da ja auch nur Leute mit dem Wlan-Passwort und physischem Stecker Zugriff haben (sollten).

Zuletzt bearbeitet:
privates netzwerk => Heimnetzwerk / lan
öffentlich => unterwegs / Flughafen ect

Denn nur wenn man privates Netzwerk gewählt hab, geht zB auch das Heimnetzwerk / sharing, ist sonst aus (aus Sicherheitsgründen)..
Du hast doch einen Dir unbekannten Drucker gefunden. Steht die Einstellung auf "privat", sucht der Rechner ständig nach allen offenen Geräten, egal so die stehen. Bluetooth reicht angebllich über 100m weit. Stellt man auf "öffentlich", kann man weiterhin Geräte verbinden, muss es aber manuell machen. Das bevorzuge ist, damit der Rechner eben nicht ständig auf jedem Geräte der Nachbarn rum sucht....

Ja aber das Wlan ist doch verschlüsselt, sollten Geräte, die den WPA2 Schlüssel nicht haben, quasi nur digitales Rauschen sehen? Wieso kann ich bitte Informationen über diese Geräte in meinem verdammten Windows Explorer einsehen, wie Gerätename und sogar Mac Adresse, wenn diese nicht verbunden sind (Zugang zur Verschlüsselung haben)... Ich habe gerade ein etwas älteren Post gefunden, wo jemand genau das gleiche Problem hatte, komischerweise auch Epson.

Unknown "Printer" on Network - Microsoft Community

Natürlich wieder großartige Antwort, wie immer, in dem Saft Forum von MS. Gibts doch nicht.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Wenn ich meinen Router so einstelle, dass seine Kennung verdeckt ist, dann wird er in meinen Rechnern trotzdem angezeigt. Warum, dumme Telekom....
Wenn man sie mit dem Kabel verbindet, sollen sie Erkannt werden,damit man sie einrichten kann. Sind sie eingerichtet, sollen sie funktionierien. Aber sie sollen keine Kennungen senden. Aber so ist das mit "es wäre logisch und das, was wir erwarten" und es ist das, was umgesetzt wird...

Und das heißt jetzt was? Mein Router unterstützt garantiert kein Wi-Fi Direct, aber meine Wlan Karte vielleicht in meinem Laptop (wobei schon alt: Intel® Centrino® Advanced-N 6235). Kann ich das irgendwo deaktivieren? Es ist keine Intel Software installiert, nur der nackte Treiber. Ich will nicht, dass meine Nachbarn sehn welche Geräte ich benutze, und auch nicht ihre in meinem Explorer.

Inwiefern man das bei Deiner Hardware/Software deaktivieren kann weiß ich nicht. Ich stand noch nie vor diesem Problem. Der Drucker "sieht" aber ohnehin nicht, welche Geräte Du im Netzwerk hast, da die Verbindung wie gesagt, nicht über den Router geht. Er sendet einfach ein Signal aus und Dein Rechner empfängt es.

Also wird dieses Signal von der Wlan Karte meines Laptops empfangen, zusätzlich zu dem verschlüsselten Kanal? Ich mein das war früher aber nicht, erst seit Windows 10.

Also wird dieses Signal von der Wlan Karte meines Laptops empfangen, zusätzlich zu dem verschlüsselten Kanal? Ich mein das war früher aber nicht, erst seit Windows 10.
Das würde mich sehr wundern. Windows (und auch jedes andere OS) zeigt Dir alle verfügbaren WLans an. Egal, ob die nun verschlüssel sind oder nicht.

Zu einem von denen verbindesst Du Dich dann meist, um über das lokalen Netz die anderen (bekannten) Geräte oder das Internet zu erreichen.

Erhält der Laptop nun ein anderes Signal und weiss, was er damit anstellen soll, dann kann er mittels passender Software genauso darauf zugreifen wie er sich (theoretisch oder u.U. auch praktisch) zu mehreren Netzwerken mit einem WLan-Adapter verbinden könnte.

Wifi Direkt ist halt was anderes und keine vollständige Netzwerkverbindung. Anders könnte alllenfalls gewesen sein, dass Du entweder früher keinen entsprechenden Client dafür hattest oder dass die automatische Erkennung/Verbindung irgendwo in den Tiefen dea Systems deaktiviert war.

Also ähnlch zum Bluetooth auf meinenm Laptop. Früher (Win 7) war das standardmäßig aus. Heute lässt Win 10 den Mist einfach antiviert, auch wenn es beim letzten Shutdown deaktiviert war. Aber angeblich braucht da ja kaum Strom,, da kann MS meine Akkukapazität ja problemlos verschwenden und meinen Anwenderwunsch, genauso wie an vielen anderen Stellen, einfach ignorieren bis ich den passenden Reg-Key dafür gefunden habe.

Das würde mich sehr wundern. Windows (und auch jedes andere OS) zeigt Dir alle verfügbaren WLans an. Egal, ob die nun verschlüssel sind oder nicht.

Zu einem von denen verbindesst Du Dich dann meist, um über das lokalen Netz die anderen (bekannten) Geräte oder das Internet zu erreichen.

Erhält der Laptop nun ein anderes Signal und weiss, was er damit anstellen soll, dann kann er mittels passender Software genauso darauf zugreifen wie er sich (theoretisch oder u.U. auch praktisch) zu mehreren Netzwerken mit einem WLan-Adapter verbinden könnte.

Wifi Direkt ist halt was anderes und keine vollständige Netzwerkverbindung. Anders könnte alllenfalls gewesen sein, dass Du entweder früher keinen entsprechenden Client dafür hattest oder dass die automatische Erkennung/Verbindung irgendwo in den Tiefen dea Systems deaktiviert war.

Also ähnlch zum Bluetooth auf meinenm Laptop. Früher (Win 7) war das standardmäßig aus. Heute lässt Win 10 den Mist einfach antiviert, auch wenn es beim letzten Shutdown deaktiviert war. Aber angeblich braucht da ja kaum Strom,, da kann MS meine Akkukapazität ja problemlos verschwenden und meinen Anwenderwunsch, genauso wie an vielen anderen Stellen, einfach ignorieren bis ich den passenden Reg-Key dafür gefunden habe.

1. Völlig Unfug, man kann nicht mit mehreren WLANs gleichzeitig verbunden sein (als normaler Client, non adhoc modus).
2. Es ging hier um Endgeräte, nicht um Router/Access Points.
3. Es wird schon genau so sein, wie ich sagte. Gewisse Geräte (vermutlich alle Wifi Direct fähigen, senden noch ein zusätzliches Broadcast Signal aus, dass von allen anderen Wifi Direct geräten noch zusätzlich empfangen werden kann (und basic Infos snzeigt, wie Gerätename, Hersteller und leider auch Mac Adresse). Den mist kann man scheinbar nicht abschalten. Selbes Prinzip wie bei Bluetooth.

Google einfach mal danach, findest genug Posts, ahuptsächlich Windows 10, wo allemöglichen Geräte angezeigt werden, Drucker, Handys, TVs ect, obschon die nicht im Netzwerk sind. Das nenn ich mal grob fahrlässig, wer auch immer den Standard verbockt hat, oder nicht eingehalten hat (in Windows).

Und was du da zu BT geredet hast, ist auch falsch, Natürlich kann man es ganz normal an/aus togglen, Windows 10 schaltetet es nicht automatisch wieder an (nach zB Neustarts).

Zurück