miniPC für einen Bekannten
Ein Bekannter von mir benötigt einen neuen PC, da sein Mac Mini (Core2Duo) den Geist aufgegeben hat.
Eins vorweg, er hat auch auf dem Mac immer Windows genutzt, daher ist das keine Umstellung für ihn.
Seine Wahl für einen Mac Mini war damals nur aufgrund von Platzproblemen gefallen, die heute noch aktuell sind.
Er hat das Gerät eigentlich immer nur für Internet Surfen und etwas Bildbearbeitung genutzt.
Um das ganze etwas günstiger zu gestalten hatte ich zuerst an einen Intel NUC gedacht.
Bei einem i3 NUC (was langsameres macht wenig Sinn) + 8GB RAM wären wir bei ca. 300€.
Die 2,5" SSD bekommt er von mir so dazu, habe hier genug ungenutzt rumfliegen.
Beim Stöbern bin ich aber auf eine interesante Alternative gestoßen, den ASRock DeskMini A300 der aktuell um die 140€ kostet.
Dazu müsste dann noch RAM, ich denke da an 8GB das müsste reichen. Hier ist die Frage welcher RAM, da die IGP genutzt werden soll.
Die zweite Frage ist die CPU, was macht Sinn bzgl. Preis/Leistung.
Hier mal meine Ideen:
- ASRock DeskMini A300 Link zu gh.de
- Crucial RAM 8GB Kit 2666MHz Link zu gh.de
CPUs wären:
- Athlon 200GE
- Athlon 220GE
- Athlon 240GE
- Ryzen 3 2200G
Interesannt wäre auch, ob ein anderer Kühler z.B. von Noctua sinn macht und wenn ja welches Modell?
Der Rechner sollte so leise wie möglich sein.
Ich möchte ihm ein System hinstellen möchte, was er einige Zeit nutzen kann, denke da so an 3-5 Jahre.
Budget liegb bei 250€ bis 300€, das habe ich jetzt einfach mal so festgelegt.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Ein Bekannter von mir benötigt einen neuen PC, da sein Mac Mini (Core2Duo) den Geist aufgegeben hat.
Eins vorweg, er hat auch auf dem Mac immer Windows genutzt, daher ist das keine Umstellung für ihn.
Seine Wahl für einen Mac Mini war damals nur aufgrund von Platzproblemen gefallen, die heute noch aktuell sind.
Er hat das Gerät eigentlich immer nur für Internet Surfen und etwas Bildbearbeitung genutzt.
Um das ganze etwas günstiger zu gestalten hatte ich zuerst an einen Intel NUC gedacht.
Bei einem i3 NUC (was langsameres macht wenig Sinn) + 8GB RAM wären wir bei ca. 300€.
Die 2,5" SSD bekommt er von mir so dazu, habe hier genug ungenutzt rumfliegen.
Beim Stöbern bin ich aber auf eine interesante Alternative gestoßen, den ASRock DeskMini A300 der aktuell um die 140€ kostet.
Dazu müsste dann noch RAM, ich denke da an 8GB das müsste reichen. Hier ist die Frage welcher RAM, da die IGP genutzt werden soll.
Die zweite Frage ist die CPU, was macht Sinn bzgl. Preis/Leistung.
Hier mal meine Ideen:
- ASRock DeskMini A300 Link zu gh.de
- Crucial RAM 8GB Kit 2666MHz Link zu gh.de
CPUs wären:
- Athlon 200GE
- Athlon 220GE
- Athlon 240GE
- Ryzen 3 2200G
Interesannt wäre auch, ob ein anderer Kühler z.B. von Noctua sinn macht und wenn ja welches Modell?
Der Rechner sollte so leise wie möglich sein.
Ich möchte ihm ein System hinstellen möchte, was er einige Zeit nutzen kann, denke da so an 3-5 Jahre.
Budget liegb bei 250€ bis 300€, das habe ich jetzt einfach mal so festgelegt.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde aber 16 GB Ram bevorzugen, des weiteren nicht den langsamsten, der 2400G mag eher schnelleren bzw dessen igpu