Mining Thread

Ja... ich habe mein Monitor Setup geändert, von 3 auf 4 Monitore... und ich habe einen "neuen (Ersatzgerät)" Rog Swift Pg27 UQ. Da meiner den Geist aufgab und in Garantie ersetzt wurde. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas ausmacht.

Aber ja etwas ist anders, gerade ist mein nvidia treiber abgeschmiert und wurde neu gestartet. Das heisst die Karte läuft nicht mehr stabil. Fast so, als wäre das OC plötzlich höher geworden.

Aber meine vram sind wie eh und jeeh auf+1500mhz übertaktet.

Ich kann jetzt plötzlich auf +1100mhz runter, um dieselbe Hashrate zu erreichen. Echt merkwürdig

Bei mir hat es was ausgemacht die iGPU für meinen Monitor zu nutzen.
Ich habe schon lange eine "Mischkonfiguration" 1 Monitor an der igpu und 3 Monitore (vorher2) an der 3090... da hat sich eigentlich nix geändert.

Ich habe das so, weil ich teils die Erfahrung gemacht habe, dass einige programme die Performance von der 3090 runter ziehen beim zocken, wenm die auf einem anderen Monitor geöffnet sind.
Wenn ich die programme auf den Monitor an der IGPU ziehe. Ist dann teils die performance besser ingame.

Deshalb habe ich schon länger diese Mischkonfiguration.

Meine Grafikkarte hat mit Mining 220 Watt gezogen + Rest lag ich bei etwa 290-300 Watt.

Da ich ein Strommessgerät dran habe, kann ich gut sehen was es die drei Monate ausgemacht hat, wo mein Rechner fast 24/7 gelaufen ist. Die Stromkosten wurden auf 24,14 ct/kWh berechnet (aus meinem Vertrag entnommen). Es kommen aber noch 104,47 Euro an Grundgebühr jährlich dazu, die jetzt in dieser Berechnung nicht mit dabei sind.

Ist daher interessant, was mein Rechner in dieser Zeit an Strom verbraucht hat.
An Stromkosten hatte ich daher insgesamt 102 Euro. Aber zu bedenke ist auch, dass ich normalerweise ohne Mining mit meiner Nutzung zwischen 8 und 16 Euro im Monat liege.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast recht, habe nochmals nachgeschaut, sind Nettopreise.
Sind daher knapp 29 Cent.

Kommen daher zu dem Betrag oben noch 19,38 Euro dazu.
Habe es mal korrigiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gewinn ist aber dennoch übrig geblieben.

War aber auch eine Zeit, wo am Tag mehr ETH zusammen kam. Der Gewinn hat sich heute halbiert, daher lasse ich meine Grafikkarte nicht mehr Minen, denn für einen Gewinn um die 3-4 Euro am Tag lasse ich mein Rechner nicht 24/7 laufen. Wenn ich mir das Rauchen abgewöhne, habe ich wahrscheinlich im Monat mehr übrig. :D

Habe es damals auch nur für drei Monate gemacht, um etwas vom höheren Preis der Grafikkarte wieder rein zu bekommen. Auf Dauer hatte ich Mining ehe nicht vor. Wobei mich anfangs nur interessiert hat, was meine 3080 Grafikkarte da aufbringen könnte.

Zurück