Mining statt Gaming: MSI bewirbt RTX-3080-Laptop als Bitcoin-Rechner

Schlimmer geht immer .

Das MSI jetzt auch die Arschloch - Schiene hätte Ich jetzt nicht gedacht .

Gruß

Johnny05

Sittenverfall im Kapitalismus, jetzt zeigt sich wer seinen Moralischen Bankrott öffentlich zur schau stellt :nene:

Wenn man bedenkt, was sonst so auf dem Planeten abgeht, dann sind die 500€, die man als Gamer gerade mehr bezahlen muß, doch recht harmlos. Solange man davon profitiert (man stelle sich vor, man hätte den ganzen Lötsklaven 1500€ netto im Monat samt Renten- und Krankenversicherung, 40 Std. Woche, Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gezahlt) ist alles in Ordnung, aber wehe jemand sägt an dem Ast, auf dem man zockt.

Ich frage mich wann die Politik einschreitet... ah vergesst die frage, natürlich dann wenn alles längst vorbei ist :schief:

Wenn die Politik das Gaming für sich entdeckt und den Verbrauch von Zockerkarten auf 75 oder 50W deckelt, dann wird der Faschismus an die Wand gemalt und zur Revolution gegen Brüssel aufgerufen. Ich kann mich noch gut an 2012 erinnern.

Kann man nicht Karten nur für Mining entwickeln und muss nicht teure High-End Karten sinnlos verbraten?
Soweit ich das mal gelesen hatte, wird nur der Speicher für Mining genutzt und die GPU dümpelt nur vor sich rum.
Eine reine Verschwendung von Herstellungskosten und deren Nutzen.

Je nach Coin wird die GPU mehr oder weniger belastet, aber das bedeutet nicht, dass sie nutzlos wäre. Das Verhältnis stimmt in etwa, man wird keine Miningkarten mit einem GT 1030 und 16Gb High End RAM bauen können. Da müssen schon die guten GPUs ran.

So gäbe es 2 Sparten: Eine für Gaming (Endverbraucher) und eine nur für Mining.
Ergebnis: Gaming User haben die Verfügbarkeit der Gaming Karten, die anderen High-End RAM Karten für Mining und dann gäbe es auch keine Probleme auf dem Markt.

Soetwas plant Nvidia, damit sie beide Märkte melken können. Ich traue dem ganzen nicht, am Ende sahen in der Vergangenheit immer alle dumm aus der Wäsche, bis auf Nvidia. Irgendwie wird es wohl auch nachteilig für Gamer werden.

der teufel ist doch schon im namen versteckt.

msi = mining support inbegriffen,

ganz ehrlich, mir sowas von egal. werde auch weiterhin msi boards nutzen. da sie mit abstand die besten boards bauen. danach kommt asrock und danach lange zeit nichts mehr.

Mmh, wollte mir eigentlich ein MSI B550 Tomahawk kaufen - geiles Board, keine Frage. Aber ich kauf dann doch lieber ein Mainboard von Herstellern, die parallel keine Gaming äh Mining-Laptops bauen. Ich hoffe, dass Gigabyte kein Mining-Laptop ins Programm aufnimmt ...

Edit: Okay, Gigabyte fällt jetzt auch weg.

Irgendwie interessant...

nach deren Screenshot sind die bei 1,3usd/Tag ...

ich bin bei 1,1€/Tag und hab nur eine GTX 1650 4gb

Verstehe nicht, warum die Deppen die HW überhaupt noch verkaufen.

Wäre ich Hersteller, würde ich die GraKas ALLE behalten und selber minen,
mehr Geld kann man doch nicht verdienen?? Schei* auf den Verkaufserlös,
selber minen macht richtig reich. ;)

ganz ehrlich, mir sowas von egal. werde auch weiterhin msi boards nutzen. da sie mit abstand die besten boards bauen. danach kommt asrock und danach lange zeit nichts mehr.
:what:
Wenn ich in diesem Leben ein Problem mit nem Mainboard hatte (die ja sowieso eher sehr selten sind), dann war es ein MSI.
AsRock ist ok mittlerweile, kaufe ich auch gerne, weil sie günstig sind bei guter ausstattung. Aber wenn ich ein gutes Board haben möchte, mit perfekter Ausstattung, gutem EFI, dann kauf ich Asus. Früher auch mal Gigabyte, aber da ich immer per preisvergleich und filterkritieren meine hardware aussuche (und dann nachdem ich mir ein modell rausgeguckt habe, die testberichte dazu lese) wurds bisher meisten Asus, weils meist 5 bis 10€ günstiger war.

Kann man nicht Karten nur für Mining entwickeln und muss nicht teure High-End Karten sinnlos verbraten?
Was soll das in der aktuellen Situation beringen, wo die Produktiondskapazitäten jetzt schon völlig falsch geplant waren. Ob die Fabs mit Spielechips überlastet sind, die dann keiner im Laden kaufen darf oder mit Mining-Chips, die kein Gamer kaufen will, ist egal.

Was ist dara außérdem sinnlos. Für Leute, die damit Geld verdienen, ist PC-Gaming nur deshalb nicht die sinnloseste Erfinderung dieser Welt. weil Nvidia eher dafür die Chips entworfen haben dürfte.

ich bin bei 1,1€/Tag und hab nur eine GTX 1650 4gb
Ist da die Stromverschwendung schon abgerechnet? Oder ist das 100% überschüssiger Strom (PV Anlage mit vollem lokalen Speicher), der sonst zu 0-3 Cent ins Stromnetz gehen würde?

Jetzt wäre aus langsam mal Zeit für ein richtigen Crash bei diesem Bitcoingesindel. Das kann ja flux gehen. Wir hatten im digitalen Bereich ja schön öfters Zusammenbrüche, warum nicht auch mal hier! :D

Videospielbranchencrash oder der Zusammenbruch der New Enconemy.

ich betrachte das ehr so:
der firmen-name ist völlig latte, jede firma wird da mitmachen wenn einer mal damit anfängt.
aber schaun wir doch mal WAS die da anpreisen:
ein laptop mit dem man minen soll.
welch ein brüller........ ernsthaft? eine mobil-GPU die dann wann wegen überhitzung gedrosselt wird?
wo soll man denn da minen, im gefrierschrank?
wie lange hält der das durch?
naja, vieleicht auf nem block trockeneis pro tag?

ernsthaft, ersteinmal wird malwieder unterschlagen, das das keine 'richtige' 3080 ist, sondern ein mobil-krüppel mit allen folgen.
also das so ein grafikchip nur wenig der eigentlichen leistung eines 3080-chips schafft.
nebenbei, wieviel vram hat das mobilteil gegenüber einer dedizierten 3080?
wenn man viel glück hat wenigstens die gleiche menge, aber die geschwindigkeit etc?
dann denken wir mal drüber nach wie so ein laptop gekühlt wird, da kann man sich an einer hand ausrechnen wann der ganze kram wärmebedingt in die knie geht.
die kühlung dieser grafikeinheit kann sicherlich nichtmal ansatzweise an eine normale lüfterlösung einer 'richtigen' 3080 heranreichen und auch das macht sich im mining-betrieb deutlich bemerkbar.

unterm strich bleibt das ganze ein marketing-hype der eigenlich lächericher kaum sein könnte.
wer glaubt son sch....?

aber vieleicht gibt es ja genug blöde die das glauben und sich son mist kaufen und den gamern dafür dann die dedizierten karten überlassen, DAS wäre ja sogar was gutes für uns gamer ;-) -man wird ja noch träumen dürfen......

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Firmen stehen vor der Wahl zwischen zwei Arten von Kunden:

Die Dauernörgler, auch als "Gamer" bekannt, die sich über ein oder zwei Gigabyte mehr VRAM beschweren, über Jahre hinweg nicht genug Kaufkraft hatten um die Preise auch nur 3 Monate stabil zu halten, bevor man die ersten Grafikkarten unter UVP anbieten muss um sie los zu werden und die dazu auch noch die Unverschämtheit besitzen ihre Karten Jahre lang zu benutzen.

Der andere Kundenkreis interessiert sich nicht für Qualität, nicht für den VRAM, kauft alles sofort ohne zu meckern und möchte am Liebsten direkt nach einem, allerspätestens zwei Jahren wieder nachkaufen. Die Preise bleiben nicht nur stabil, sondern steigen sogar, so dass selbst NVIDIA den UVP NACHTRÄGLICH ERHÖHT hat (jeweils um 20 € bisher). Keine Lagerkosten, weil Lager immer leer, keine Angebote, weil Lager immer leer. Miner sind die perfekten Kunden. Jeder von uns würde lieber an einen Miner verkaufen, wenn er Hersteller von Grafikkarten wäre. Macht euch nichts vor.

Soetwas plant Nvidia, damit sie beide Märkte melken können. Ich traue dem ganzen nicht, am Ende sahen in der Vergangenheit immer alle dumm aus der Wäsche, bis auf Nvidia. Irgendwie wird es wohl auch nachteilig für Gamer werden.
Naja überleg Mal, was passiert, wenn der Mining Boom mal wieder abflaut:
Wenn nur gaming Karten verkauft werden, dann Fluten gebrauchte miner Karten den Markt und drücken den Preis. Wurden vorher aber Mining Karten ohne Bildausgang verkauft, will kein Gamer die haben. Also ist nicht so viel Angebot auf dem Markt, der Preis bleibt also höher und mehr Leute "müssen" neue Karten kaufen, also Nvidia Geld in den Rachen werfen.
Übrigens: miner werden natürlich auch gaming Karten bevorzugen. Die kann man hinterher schließlich teurer verkaufen, also mehr Gewinn machen. Die miner Karten sind nur 2te Wahl. Wie gut die Mining Performance Beschneidung klappt, sieht man ja, bei der 3060 ist es doch schon ausgehebelt soweit ich weiß.

Es wird mit Mining soviel "künstliches" Geld erzeugt + Pandemie Rettungsmaßnahmen... wohin das wohl führen kann?

Der Markt wird sich früher oder später selbst Regeln... ich bin sicher irgendwann werden die gpu Preise sinken wie einst die Titanic.

Wo ein Abnehmer ist, ist immer jemand der es Anbietet... bleibt der markt so wie er jetzt ist, wird dss früher oder später neue Hersteller auf den Markt bringen.

Wo ein Abnehmer ist, ist immer jemand der es Anbietet... bleibt der markt so wie er jetzt ist, wird dss früher oder später neue Hersteller auf den Markt bringen.

1: würde das ungefähr 5 Jahre oder mehr dauern, die größte Hoffnung ist da Intel.
2: muß das nicht unbedingt sein. Miner äußerst illoyale Gesellen, wenn die Kurse hoch sind, dann kaufen sie, was da Zeug hält, wenn die Kurse sinken, dann bricht die Nachfrage über Nacht weg. Für Unternehmen ist es daher ein Risiko diese Nachfrage zu befriedigen, da sie im Zweifel auf haufenweise unverkäuflichen Karten sitzen. Deshalb könnte es deutlich lukrativer sein, den Boom zu ignorieren und sich einfach mit den explodierenden Preisen zufrieden zu geben. Ach ja: die Kapazitäten bei den Auftragsfertigern müssen Jahre im voraus gebucht werden, im Zeifel sitzt das Unternehmen dann noch auf Fertigungskapazität, die es nicht braucht.

Wenn nur gaming Karten verkauft werden, dann Fluten gebrauchte miner Karten den Markt und drücken den Preis. Wurden vorher aber Mining Karten ohne Bildausgang verkauft, will kein Gamer die haben. Also ist nicht so viel Angebot auf dem Markt, der Preis bleibt also höher und mehr Leute "müssen" neue Karten kaufen, also Nvidia Geld in den Rachen werfen.

In etwa das hatte ich gemeint. Zusätzlich kann Nvidia alle Anwendungen nach belieben drosseln. Sollte es in Zukunft doch eine Nachfrage nach Direct Compute, Cuda u.a. geben, dann könnte Nvidia die Leute dazu zwingen sich weitere Beschleuniger zu kaufen, ähnlich den alten PhysX Karten .

Zurück