Minimum Anforderungen an CPU für anständiges Gaming

intens

Schraubenverwechsler(in)
Minimum Anforderungen an CPU für anständiges Gaming

Hallo zusammen,

Wie im Titel schon erwähnt möchte ich wissen, was denn eine CPU heutzutage noch leisten muss, damit man anständig zocken kann. Ich selbst habe einen Intel i7 860 und habe seit dem Kauf nur immer die GPU ersetzt (zZ Asus R9 280x). Ich hatte aber bisher nicht das Gefühl, dass jemals etwas nicht Spielbar war, klar konnte ich nicht immer auf Max Settings spielen.

Ich habe nicht die grösste Ahnung auf was es bei der CPU draufan kommt. Der Grund weshalb ich frage: ich habe vor, mal einen kompletten austausch von Mobo und Cpu vorzunehmen, warte aber noch auf dem Skylake release. Von dieser Generation habe ich gedacht, ich könnte den i7 6700T einbauen ohne das ich beim zocken grosse Flaschenhals Effekte kriegen könnte.

Mich verunsichert, dass bei den meisten Gaminghardware Empfehlungen stehts Prozessoren erwähnt werden, die mit ~3,4 GHz+ "laufen".

Meine Specs bis dato:
i7 860 2.8 GHz
Asus R9 280x 3Gb VRAM
12 GB RAM

gezockt wird auf 1080p
 
AW: Minimum Anforderungen an CPU für anständiges Gaming

Es gibt keine allgemeingültigen Anforderungen, das hängt immer vom jeweiligen Spiel ab. In der Regel genügt für alle Details ein i5 mit etwa 3,5 Ghz, darüber hinaus skalieren die meisten Spiel rein über die GPU. Gibt da nur wenige Ausnahmen wie die ARMA Engine (+DayZ) und einige MMOs. Aber um okay zu laufen wird auch oft noch dein älterer i7 genügen. Hat sich allgemein wenig getan in den letzten Jahren: Intel macht Miniupdates seiner Prozessoren die kaum Leistungsvorteile bringen und AMD hat mit der FX Reihe eh kein ernsthaftes Konkurrenzprodukt.
 
AW: Minimum Anforderungen an CPU für anständiges Gaming

Also Bottleneck wird im internet gnadenlos übertrieben, es ist schone echt schwierig das hinzukriegen. Ich perönlich habe einen FX 8320 undervoltet auf 1.1V bei 3.5Ghz und er bottleneckt meine r9 280X selbst wenn nur 4 Kerne genutzt werden nicht. Da der 6700T ja von der leistung etwa bei einem E3-1231v3 liegt, sollte die Cpu selbst bei einem Upgrade noch vollkommen ausreichen, obwohl die Cpu nur 4 kerne hat.
 
AW: Minimum Anforderungen an CPU für anständiges Gaming

Ich würde an deiner Stelle erst mal deine CPU ordentlich übertakten. 3,6-3,8 GHz sollten auf jeden Fall drin sein. Alles drüber ist Glückssache.
Wenn du nicht über einen potenten kühler verfügst wäre das z. Zt. eine sinnvollere Anschaffung für dich. In deinem 860 steckt noch einiges an Potenzial.
Die 280X wird er, abgesehen von Extremfällen erstmal garnicht ausbremsen.
 
AW: Minimum Anforderungen an CPU für anständiges Gaming

Würde jetzt am System nichts ändern und auf die nächsten GPUs und Prozessoren warten, evtl. bewegt sich da mit AMDs Zen etwas;)
 
AW: Minimum Anforderungen an CPU für anständiges Gaming

Hallo zusammen,

Wie im Titel schon erwähnt möchte ich wissen, was denn eine CPU heutzutage noch leisten muss, damit man anständig zocken kann. p

Das ist schlichtweg vom Spiel und Einstellungen und Erwartungen abhängig.

Wenn du BF4 oder ARMA3 mit hohen fps im Multiplayer haben willst reicht nicht mal ein ein 4790K@4,5 GHz immer aus.
Wenn du The Witcher 3 spielen willst reicht ein 10 Jahre alter 4-kerner a la Q6600 aus... oder ein moderner Haswell Zweikerner mit SMT mit 1,2 GHz Idletakt.
 
Zurück