CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
Ich bin zwar selber absolut kein TV-User, möchte mich aber für jemand anderem nach einem TV-Gerät umgucken. Zwar habe ich von Panels ganz ordentlich Ahnung, nicht aber von dem ganzen TV-spezifischen Kram und weiß auch nicht, welche Seiten wirklich gute TV-Tests bringen...
...einen Sammelthread zu solchen Themen gibt es ja anscheinend auch nicht.
(Hint, Hint, Hint...
)
Naja, nach Jahren Hardwareberatungserfahrung sollte ich aber Blick und Ohr für die wichtigen Punkte haben und hoffe immerhin ganz ordentliche Infos geben zu können, was denn gewünscht ist:
Also, bin gespannt, was ihr denn so rauskramen könnt.
...einen Sammelthread zu solchen Themen gibt es ja anscheinend auch nicht.
(Hint, Hint, Hint...
)Naja, nach Jahren Hardwareberatungserfahrung sollte ich aber Blick und Ohr für die wichtigen Punkte haben und hoffe immerhin ganz ordentliche Infos geben zu können, was denn gewünscht ist:
- Fokus allein auf öffentlich-rechtlichen Programmen. (→ kostenfreier Teil von DVB-T2 oder irgendeine providerunabhängige IPTV-Lösung; möglichst Datensammelarm) Am besten sollte auch nur der benötigte Tuner drinnen sein.
- Fokus entsprechend auch rein auf 1080p, SDR, 60hz. Ob User überhaupt 1080p und 2160p bei Fernsehbildern unterscheiden könnte wäre zweifelhaft, aber eh ja in DE erst 2035 ein Thema...
- Setup soll keine Doppelung haben, also entweder möglichst lange keine Zusatzbox brauchen (sprich: Das OS muss ordentlich sein!) oder Monitor & Zusatzbox, dann eben die Zusatzbox möglichst langfristig gekauft
- Weg über einen PC kommt leider nicht in Frage.
- Keine Konsolen, keine Diskplayer, keine PCs, nichts muss sonst angeschlossen werden können.
- Curved-NonCurved: Völlig egal. Design auch egal.
- Entweder gute integrierte Boxen oder keine integrierte Boxen. Kein Zwischending.
- Je kleiner, desto besser wäre einen Tacken übertrieben, aber das ist die grundsätzliche Richtung.
- Mattes Panel, Kontrast wäre >2000 schon sinnvoll.
- Leistungsaufnahme: Hängt natürlich mit Größe und Kontrast zusammen. Generell wäre ein Umgebungslichtsensor natürlich sehr sinnvoll. So effizient in Anbetracht der Anforderungen wie irgendwie geht halt.
- Aufnahme auf USB und Timeshift-Funktionen müssen dabei sein. Beides sollte mit so wenig Vorbereitung wie möglich laufen. Format sollte Kompatibilität aufweisen
- Boottimes: Eine Minute wäre so die Obergrenze, weniger natürlich besser.
- Einsatzdauer: Sollte mindestens so lange durchhalten wie DVB-T2 oder die IPTV-Lösung.
- Budget: Rein psychische Schranken. Wenn viel von der Liste (über-)erfüllt werden kann es gigantisch, wenn wenig erfüllt werden kann es mickrig werden. Ja, kein Scherz.
Also, bin gespannt, was ihr denn so rauskramen könnt.