Minimale Gehäusebelüftung

M

Morote

Guest
Hallo Community,
mein PC ist mir noch etwas zu laut, deshalb möchte ich Abhilfe schaffen. Die Gehäuselüfter (vorne Noiseblocker Blacksilent Pro PL2 und hinten PK2) sind selbst auf 5V noch rauszuhören. An Abwärme fallen eigentlich nur Board, RAM und die HDD an, CPU und GPU werden über ne externe Wakü auf Temperatur gehalten...

Wäre es sinnvoll auf PL1 und PK1 zu wechseln (auch gedrosselt auf 5V) oder habe ich dann zu wenig Airflow im Case? Oder gibt es noch andere, noch leisere Alternativen?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps :-)

Edit: An der Vorderseite hab ich nich den Standard Staubfilter drauf, der bei LianLi dabei ist. Der soll auf jeden Fall erhalten bleiben, damit ich nicht andauernd entstauben muss...

AW: Minimale Gehäusebelüftung

Du kannst dir, wenn du dir eh neue Lüfter holst ja die eloop von NB kaufen...Die sollen echt klasse sein....

Mh also die normalen Blacksilent hatte ich schon mal. Die fand ich lauter als von der Drehzahl vergleichbare Blacksilent Pro...

Von daher wären die PK1 und PL1 ja lautstärkemäßig nicht verkehrt.

Die eLoop find ich auch intetessant, leider gibts die bisher nur in 120mm. Vorn brauch ich aber 140. Wisst ihr, ob da noch was kommen soll?

Wie würdet ihr das mit dem Airflow denn einschätzen? Ich hatte halt damals nicht die ganz niedrig drehenden genommen, weil ich Angst vor Überhitzung hatte...

Ich würd nichts oberhalb von 900rpm nehmen.
Ich hab hier sechs Stück der normalen Noiseblocker mit 800rpm und die sind alle leise.

Mit zwei 140er brauchst du keine Angst haben das du einen Hitzestau bekommst.
So lange die schneller als ~500rpm drehen schaufeln die genug Luft.

Alternativ: http://geizhals.at/de/732799

Ich hatte bei den normalen halt nach ner Weile durchgehend Lagerschleifen, aber vielleicht hab ich ja nir Pech gehabt.
Der von dir vorgeschlagene 140iger ist auch interessant. Schaue ich mir nachher mal an, bin grade mit dem Handy on...

Aufgrund des Gehäuses muss uch ht vorne 140 und hinten 120 verbauen.

Also nehme ich einfach einen, der bei 12V 800-1000rpm macht und stelle die Spannung so ein, dass ca. 500rpm bleiben. Dann sollte ich doch auf der sicheren Seite sein...

Meine hatten auch fast alle Lagerschleifen.
4-6h, um 180° gedreht und dann nochmal 4-6h und das Schleifen ist bis heute verschwunden.

Eine Einlaufphase hat fast jeder Lüfter.

Ich meine gerade Hinstellen und dann um 180° drehen das er auf der anderen Seite steht.

An Abwärme fallen eigentlich nur Board, RAM und die HDD an, CPU und GPU werden über ne externe Wakü auf Temperatur gehalten...
Dann reicht ein ausblasender 120er locker. Vermutlich hast du auch mit ~400rpm keine Probleme.
Wie sieht deine Wakü aus? Welche Pumpe nutzt du? Läuft sie aktiv oder passiv?

Wäre es sinnvoll auf PL1 und PK1 zu wechseln (auch gedrosselt auf 5V) oder habe ich dann zu wenig Airflow im Case? Oder gibt es noch andere, noch leisere Alternativen?
Die beiden Lüfter haben leider Vorwiderstände, d.h., man kann sie nicht so tief drosseln. Probier mal nur den PL2 mit <5V. Normalerweise sollten die PL2 problemlos leiser als eine entkoppelte HDD betreibbar sein.

Das wär imo ein downgrade. Die BSP haben das deutlich bessere Lager und das entscheidet im extrem leisen Bereich.

Die eLoop find ich auch intetessant, leider gibts die bisher nur in 120mm. Vorn brauch ich aber 140. Wisst ihr, ob da noch was kommen soll?
Die 140er sollen in absehbarer Zeit rauskommen (vermutlich 1-3 Monate), aber sicher sagen kann ich es dir nicht. Außerdem könnte der Staubfilter Störgeräusche verursachen.

Wie würdet ihr das mit dem Airflow denn einschätzen? Ich hatte halt damals nicht die ganz niedrig drehenden genommen, weil ich Angst vor Überhitzung hatte...
Was soll den Überhitzen? Die HDDs, die in vielen Bürorechnern ganz ohne Gehäuselüfter auskommen? Die Spawas auf dem Board, die i.d.R. nichtmal Kühlkörper benötigen, aber trotzdem große verbaut haben? Der sparsame DDR3 RAM?

Naja, ich dachte ich frag mal lieber nach wegen des Überhitzens, wäre dich schade um die schöne Hardware :-)

Meine Wakü beinhaltet CPU und GPU, gekühlt über nen Mora, im Gehäuse sollte also kaum Wärme anfallen. Als Pumpe hab ich ne normale Laing mit Metalldeckel, die auf 8V betrieben wird. Die befindet sich aktuell im Luftstrom des Frontlüfters. Ich denke die sollze passiv auch abkönnen.

Das mit den Vorwiderständen ist ja mal doof, hätte schon erwartet, dass die anders gewickelt sind...

Mh, dann werd ich dej Frontlüfter einfach mal rausschmeißen, der Staubfilter sollte sich ja dann auch nicht mehr bemerkbar machen. Ich hab noch ne Eigenbau-Lüftersteuerung, da werd ich den Hecklüfter mal dranhängen und so langsam wie möglich einstellen.

Sollte ich dann immernoch nicht zufrieden sein, kann ich ja noch nen eLoop im Heck testen :-)

Danke für den Tipp! Uch denk ich werd jetzt aber mal nich die Variante ihne Frontlüfter testen und den Hecklüfter si weit wie möglich drosseln. Wenns dann nich nich passt, werd ich mich noch mal genauer mit Lüfteralternativen beschäftigen...

EDIT: Ich habe den Frontlüfter ausgebaut und betreibe den Hecklüfter jetzt mit 4V. Und siehe da, es ist nichts mehr zu hören. Die Temperaturen scheinen bei Core Damage + Furmark auch ok. Laut Everest liegt die Temperatur des Mainboardsensors bei max. 34°C (nach ca 35 min). Und das beste: Es hat nix gekostet :)

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!
PCGH%20rockt.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück