Minimale FSB vom Board entscheidend?

fredy5

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich brauch mal kurz eure Hilfe. Ich hab nen Bekannten, der fasselt irgendwas davon, das die minimale FSB eines Boards entscheidend für die Geschwindigkeit ist.
Ich habe eine evga 780i Sli A1 und er hat ein evga 780i FTW, und behauptet, das sein Board (Kinderkram) besser ist, weil sein Board bei 800 FSB anfängt und meins bei 533. Nach seiner Aussage hin, läuft ein Kern mit minimum und ein kern mit maximum?!?!?
Nachdem ich ja gottseidank blöd bin, frage ich euch. Ist da was wahres dran, und wenn ja, was? Das Board mit einem q9300 läuft eh auf 1400 FSB...

Danke schonmal für die Antworten

Gruß

Fred

was kümmerts dich.. ? lass ihm seinen glauben..
warum willst du ihn unbedingt in die knie argumentieren.. ?

bei sowas fällt mir immer ein:
was ist besser, bmw oder cermedes, atari oder amiga, intel oder amd, ati oder nvidia..

wenn ich dich zitieren darf: kinderkram eben.. ;-)

Du hast ja Recht, aber jetzt würde mich die Theorie interessieren, ob das auch wirklich so ist, das ein Kern das min und der zweite das max macht. Einfach nur, um was dazuzulernen...

irgendwie versteh ich nicht was mit min/max gemeint ist..
ein brettl, dessen fsb im bios bei 533 beginnt, ist bei gleichen/ähnlichen chipsatz, um keinen deut schneller/langsamer als eines das bei 800 beginnt. bei der unzahl an faktoren, die die effektive rechengeschwindigkeit eines systems beeinflusst.. pff.. mutig sowas zu behaupten

möglicherweise meint er, daß das board bei EIST (oder CnQ) weniger runtertaktet.. ?

und welches min/max mit dem die cpu läuft ist nun gemeint.. ?
max bemmerln, knedln, würschtln.. um meinen mathematiklehrer zu zitieren.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze seine Aussage:

"Kernel sind daten vom betriebssystem die hauptsächlich übern FSB laufen, des kann man nachmessen"

also hab ich ihn falsch verstanden. Er meinte nicht kerne sondern kernel. Aber seit wann hat der fsb mit dem kernel eines Betriebssytems zu tun?

der koffer meint möglw. daß der klassische fsb weniger durchsatz hat als qpi oder wie die nun heissen..

wenn ich nach meinen 30 jahren computer und dem vielen viertel-wissenden und halbwahrheiten eines gelernt habe:
jeder ist sein eigener doktor, diskutiere/streite nie mit jemanden der eine andere meinung hat.
stelle nie die position des anderen in frage, auch wenn du ganz genau weisst, du hast recht und der andere nicht.
lasse alle in ihrem (besseren) glauben..

Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwas verstanden von dem was ich dir per pm geschickt habe? ich mache zwar erst seit 17 Jahren an PC´s rum, aber das Gefassel war mir dann doch zu theoretisch. Außerdem habe ich kein Fachinformatiker, und trotzdem laufen alle meine Rechner so halbwegs anständig. Aber kannst du dem folgen?

Zurück