Mini-Tower SLI Wakü

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Mini-Tower SLI Wakü

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Mini-Tower Gehäuse. Ich dachte an dieses hier: Phanteks Enthoo EVOLV.
In das Gehäuse soll ein I7-5960X oder ein I7-5930K rein. Der Prozessor sollte nach möglichkeit übertaktet werden. Außerdem sollen zwei GTX 980 in das Gehäuse rein. Nun stelle ich mir die Frage ob zwei 240er und ein 120er Radiator dafür ausreichend wären. Falls nicht, könnt ihr mir ein anderes kleines Gehäuse empfehlen dass mir mehr Platz für die Wasserkühlung bietet.
Das wichtigste am Gehäuse ist dass es klein ist und in einen Trolly oder Koffer passt. Ansonsten benötige ich mindestens 2x 2,5er Bänke, der rest ist soweit egal.

AW: Mini-Tower SLI Wakü

Laut den Specs. in dem Link von dir, mussten da auch 2 x 280er und 1 x 140er rein passen.
Das sollte knapp reichen, erwarte aber keine Traumtemperaturen.

MfG

Ok, der CPU wird ziemlich warm beim Übertakten, oder? Eine überlegung wäre villeicht nur die CPU mit Wasser ggf. einer Co-WaKü zu Kühlen.

Gibt es villeicht noch ein Gehäuse-Tipp für mich?

Wird gehen, na klar werden da keine Temperaturrekorde mit gebrochen! Aber gehen wird es. Den Karten ist es egal ob das Wasser 10° wärmer ist oder nicht, die werden immer noch vernünftig gekühlt. Die CPU wird nicht überragend gekühlt werden, aber es wird leise gehen. Dann muss man beim übertakten halt auf die letzten 200-300 MHz verzichten...

Ich habe mir gerade das Gehäuse nochmal näher angeschaut! Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob man in den Deckel einen 280mm/slim und ins Heck einen 140mm/slim Radi rein bekommt. Dann halte ich es für sinnvoller, zwei 120mm oder 140mm Lüfter in der Front frische Luft ins Gehäuse pusten zu lassen und dann über den 280mm und 140mm Radi wieder raus.

In deiner Überlegung hast du ein Teil der Radi´s mit erwärmter Luft der anderen Radi´s gekühlt... Ist ineffektiv!
Als vergleich, ich nehme bei deinem vorgestellten System mal rund 550W max Abwärme an.
Ich kühle derzeit mein System rund 375W an Abwärme mit einem Aquaduct 360 und komme auf ein Delta T von 11° bei 1200RPM. Die verwendeten Lüfter sind eher leise als Leistungsstark.
Laut den letzten Tests von PCGH, kann man mit einem 360mm Radi rund 280W bei 8° abführen...1400RPM NB PL2. Bei 550W wären das dann 15,7°...
Statt drei mal 120mm würdest du drei mal 140mm einsetzen. 3x140 ist rund 30% besser als 3x120.
Also würde man rund 12° erwarten.
Wenn du es mit dem OC nicht übertreibst würde man eher 500W im Spielebetrieb max erwarten. Demnach rund 11° Delta T.

Die Frage ist wohl, wie warm wird die Umgebungstemperatur um das Gehäuse herum.
Bei max 30°, wird die Innentemperatur im Gehäuse, selbst bei gutem Flow bei min 32° liegen. 32°+11° resultiert in rund 43° Wassertemperatur. Kann man machen, ist aber nicht mehr schön. Bei 43° Wasser würden GPU´s wohl etwa bei 55-60° liegen. Und die CPU könntest du so übertakten das sie max 70° erreicht. Nur alös Beispiel...
Wenn die Umluft meistens bei bis max 25° liegt, könnte man die Lüfter in der meisten Zeit z.B. mit 900 rpm laufen lassen (unter Belastung)...Wasserzieltemperatur habe ich dafür mal ca 41° geschätzt. Bei Umluft 23° und 40° Zieltemperatur könnte man die Lüfter vermutlich mit ca. 700RPM laufen lassen.

Zu schwer in wenige Worte zu fassen. Da gehen mir zu viele Ideen und gedanken durch den Kopf.... Wenn du Bock hast kannst du mich gerne per PN anschreiben. Man könnte das ganze mal im Detail planen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Gibt es noch andere kleine Gehäuse die ihr mir empfehlen könnt? Wie schaut es mit eine Cube aus? Wie gesagt es geht nur darum dass ich den PC im Trolly oder Koffer mitnehmen kann.
Ich wäre allerdings auch bereit einen Radiator auf das Gehäusedach zu packen, die Frage ist nun nur welches Gehäuse sich dazu eignet.

Es ist mir schon wichtig dass alles an einem Stück ist. Wie gesagt wäre ich auch bereit einen Radiator mit Abstandshalter auf den Deckel zu schrauben.

Solange das ganze noch ins Gepäck passt, würde ich auch eine andere Gehäuseform nehmen. Mir wäre ein ATX Board eigentlich eh lieber als ein uATX Mainboard. Wie sieht es mit den Cubes aus?

Wie groß ist den das Gepäckstück in das, das ganze soll?

Was ist denn mit dem Fractal Design node 804...?

Zurück