Mini-Supercomputer Fastra II mit 13 GPUs schafft 12 Teraflops Rechenleistung

Dehnnen sollte echt mal jemmand den tip mit auf den Weg geben da ne Wakü mit paar Moras zu verbauen..... So heizen sich die Grafikkarten doch bald ins unermessliche auf. Würd mich nicht wundern, daß der Rechner auch wegen den Temperaturen instabil läuft.
Kolleg hatte berreits mit einer GTX260 Abstürze on Mass fabriziert, weil sich alles dermassen aufgeheizt hat. Auch zusatzlüfter halfen irgendwie nicht. Gab ihm den Tip Wakü, jetzt hada Mora 2 + GPU/CPU Wakü und rüstet fröhlich weiter "G"
 
Dehnnen sollte echt mal jemmand den tip mit auf den Weg geben da ne Wakü mit paar Moras zu verbauen..... So heizen sich die Grafikkarten doch bald ins unermessliche auf. Würd mich nicht wundern, daß der Rechner auch wegen den Temperaturen instabil läuft.
Kolleg hatte berreits mit einer GTX260 Abstürze on Mass fabriziert, weil sich alles dermassen aufgeheizt hat. Auch zusatzlüfter halfen irgendwie nicht. Gab ihm den Tip Wakü, jetzt hada Mora 2 + GPU/CPU Wakü und rüstet fröhlich weiter "G"

jo, einfach Full Wakü drauf, dann passt das sogar aufs mainboard... nen passenden Custom Waküverbinder, ein Chiller und schon kanns losgehen

ok ganz so mobil ist das dann nicht mehr, aber das muss ja auch nicht wirklich sein...
 
Geiles Ding. Sieht alles sehr ordentlich aus. :daumen:
*haben will*

Mich würde interessieren, ob es das Spezialbios zum Download gibt?
 
hab ich den rechner ^^ hehe
nein im ernst super teil auch wenn es kein SLI monster is sondern ein rechenmonster
is schon ne feine sache :daumen:und der preis auch bestimmt :D
ich finde die PCIe verängerungen ganz toll habe die schon ne ganze weile gesucht, naja jetzt weiß ich wenigstens das es die gibt :ugly:
 
Der Rechner = Hammer! :wow:

Der Typ = Auweia :ugly:

Die Verlängerungen find ich auch seeeeeehr interessant!
Da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten *Nächstes CF
Gespann im Geiste Ausheck* :devil:

Ich will einen Test von den Dingern in PCGH sehen
Betreffs Altagstauglichkeit!!! :daumen:

Mfg

:daumen: würde mich auch interessieren
 
Ich frage mich gerade wieviele Daten da über den BUS flitzen und ob die Anbindung so vieler Grafikkarten an den Rest des Systems nicht zum Bottleneck wird wenn die alle ackern?

Sowieso krank das Board mit 7 Slots ;)


Weiß ja nicht ob die DP Rechenleistung brauchen, aber so "kurz" vor Fermi ist der Rechner irgendwie lächerlich. Beeindruckend ist das Projekt aber allemal, besonders die technischen Problemchen und deren Hintergründe sind sehr interessant ;)


Edit:
Okay, hier stehen ein paar Antworten:
http://fastra2.ua.ac.be/?page_id=55
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig geniale an dem Rechner ist die Idee mit den langen PCI-Express Kabeln.
Der Einbaurahmen für die GraKas kann jeder mit etwas Handwerklichem Geschick selber bauen.
Der Rest ist nur eine Frage des Geldes.

Armselige Leistung wenn man für eine solche Konstruktion eine Universität braucht.

Hier wurde weder ein leistungsfähiges Chipdesign erfunden noch ein Programm geschrieben das in irgendeiner weise enorme Leistung aus der verfügbaren Hardware rausholt.

Mit ausreichend finanziellen Mitteln kann jeder hier im Forum eine solche Kiste zusammenschrauben.
 
klar kann man, aber war es denn das Ziel was besonderes zu bauen??? NEIN! Es war das Ziel für medizinische Berechnungen ein System auzubauen, das ein unschlagbares P/L Verhältnis hat und günstig im Verbrauch ist (im Vergleich zu professionellen Lösungen)

und wie du siehst, kann man es auch nicht einfach so machen, sondern muss sich um Speziallösungen kümmern im Softwarebereich...
ich kann auch einfach mal 4 Voodoo 5 6000 auf ein Mainboard klatschen... wichtig ist, das das ganze auch läuft!

wenn du ein dementsprechendes Bios erstellen kannst: leg los, ich bin auch dein Ergebniss gespannt!
 
Aber irgendwas kann doch da nicht richtig laufen, wenn der Rechner unter Volllast "nur" 1200 Watt zieht es sind ja Netzteile für ca. 3000Watt verbaut?! Rechnerisch würden die 7 Grakas unter Vollast ca. 2000Watt ziehen. :what:

Aber trotzdem komisch von Asus... baut nen Board mit 7 pci-e slots von denen eh max. nur 4 unterstütz werden bzw. man für mehr grafikkarten das bios umschreiben muss damit genügend speicherblöcke vorhanden sind... :daumen2:
 
da das ganze ein Serverboard ist, ist es nicht unnötig nur 4 Grafikkarten zu unterstützen...

es ist dafür gebaut, flexibel zu sein und im Serverbereich gibts wahrscheinlich nicht nur Grafikkarten mit PCIe 16x...
 
Aber trotzdem komisch von Asus... baut nen Board mit 7 pci-e slots von denen eh max. nur 4 unterstütz werden bzw. man für mehr grafikkarten das bios umschreiben muss damit genügend speicherblöcke vorhanden sind... :daumen2:
Vermutlich is das ding von Asus auch nich dazu gedacht 7 Grakas zu beherrbergen... gibt ja auch noch andere pcie karten...
und zu den 1200W kommen ja noch die zwei 450W Netzteile dazu...
 
Zurück