• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Server für Ts3-Server

sewafecool

PC-Selbstbauer(in)
Mini Server für Ts3-Server

Hallo,
ich wollte mich jetzt mal bisschen informieren wieviel ich zahlen müsste für einen kleinen Server für TS3. Internetvolumen ist mit 100 MBit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload glaube ich gegeben. Auf den Server kommen Maximal 32 Leute drauf aber sind meistens weniger. Sollte es ein Server im Eigenbau oder schon fertig sein? Und wenn welcher oder mit welcher Hardware?

AW: Mini Server für Ts3-Server

Ich glaube, da lohnt sich die Miete bei einem Hoster deutlich eher. Da zahlst du ein paar Euro im Monat uns gut ist. Wenn du das mit selbst gebauten Server reinbekommen willst, muss der schon einige Jahre laufen.

Hätte noch slots frei auf meinem TS3-Server, falls interesse besteht.

Hast du irgendeinen alten Laptop rumliegen?

Hast du ansatzweise Ahnung von Linux, Portfreigaben, Firewall aufsetzen, dyndns Dienste einrichten und Linux Sicherheit?

Wenn nicht, ab 30€/Jahr kannst du dir einen mieten.

Linux habe ich noch nie gesehen, Sportfreigabe kann ich, Firewall aufsetzten kann ich soweit auch, von Dyndns Diensten habe ich auch Ahnung, und Linux habe ich ja noch nie benutzt

Du musst einen Linux Server aufsetzen, ihm dem Internet aussetzen und entsprechende Ports am router durchreichen.

Auf dem Server sollte ebenfalls eine Firewall eingerichtet sein und entsprechend konfiguriert.

Ssh und co solltest du natürlich kennen und beherrschen, sowie wissen welche Vorkehrungen du treffen musst, damit du nicht bald Teil eines Bot Netzes wirst.

Wenn du noch nie eine Linux Bash gesehen hast, dann geh zu einem Online Hoster.

Du könntest das ganze natürlich auch auf einem Windows System betreiben, davon würde ich aber abraten.

Ich empfehle dir einen TS3 Server zu mieten.

Wenn es nur um TS geht müsstest du dir Hardware anschaffen (ich gehe mal von mindestens 200 € aus).

Dann hast du laufende Kosten durch den Stromverbrauch (gerne mal zwischen 70-150 € pro Jahr je nach Hardware und Anbieter)

Und du musst dir im klaren sein dass du wenn du den Server nicht ordentlich konfigurierst er kompromittiert werden kann und du dafür verantwortlich bist, wenn andere Menschen damit Schindluder treiben.

Zudem müsstest du dich wenn du was stabiles haben willst in Linux reinarbeiten.

Zurück