Mini Review Eizo FS2434

Wie gesagt, ich hatte am Freitag einen BenQ XL2420Z und den am selben Tag wieder zurückgeschickt und mir den FS2434 bestellt. Die 144Hz sind ganz nett, aber wenn ich dann die Bildqualität mit meinem FS2333 verglichen habe war das einfach schrecklich. Sehr viele Details waren beim XL2420Z z.B. garnicht sichtbar. Auch hatte ich z.B. das Problem das es bei Fifa entweder schlieren gab welche das ganze ausehen liesen als würde es nicht flüssig laufen oder ich hatte extremes ghosting was auch einfach schrecklich aussah. Beim FS2333 und nun auch beim FS2434 läuft es einfach butterweich. Auch Shooter wie CS1.6, CS:GO, UT4, Battlefield usw. laufen mit dem FS233 und FS2434 sehr gut.
Ich persönlich kann nun mit einem Monitor kauf warten bis 4k IPS mit >120Hz von Eizo kommen bis mal ein neuer Monitor bei mir fällig ist. :ugly:

ich würde mir auch gern denn FS2434 kaufen,ich spiele fast nur rennspiele wie need for speed wolrd also ein recht schnelles spiel,hab aber bedenken dass das ips panel zu langsam ist,vielleicht hat es jemand von schon mal getestet.

Ich hab meinen eizo gestern abend erst von der Nachbarin abgeholt. Nur schnell aufgebaut. Aber konnte auf Anhieb die vesa Halterung nicht finden?

Laut geizhals soll es die geben?

Sorry, war noch zu früh. Die Halterung habe ich natürlich. Ich suche quasi die Stelle am Monitor, an die ich die Halterung verdchraube ;)

Bei meinem dell war das die Stelle, an der der Fuß befestigt war. Beim eizo ist der Fuß ja teilweise aber fest am Monitor?

Sorry wenn ich was übersehen Haben war gestern abend schon später vesa hat er doch zum aufhängen? 100x100?

Sorry, war noch zu früh. Die Halterung habe ich natürlich. Ich suche quasi die Stelle am Monitor, an die ich die Halterung verdchraube ;)

Bei meinem dell war das die Stelle, an der der Fuß befestigt war. Beim eizo ist der Fuß ja teilweise aber fest am Monitor?

Sorry wenn ich was übersehen Haben war gestern abend schon später vesa hat er doch zum aufhängen? 100x100?

Guck mal in Manual, da wird das beschrieben.

Ich hab 2 Eizo FG2421 über DP an meiner GTX980 und da kommt mir auch kein anderer Monitor mehr dran ;)

Das ist ja schön für dich, aber das brauchst auch nicht immer und überall hinschreiben.

Nach 4 Jahren Samung P2340 steht endlich mal ein neuer Monitor auf meinem Tisch und da fiel auch meine Wahl auf den FS 2434. Erster Eindruck war trotz IPS-Glow in der linken unteren Ecke schon ziemlich gut, Optik 1A - nicht zu langweilig, nicht zu modern - macht sich sehr gut auf meinem Schreibtisch.

Das Bild kommt mir im Vergleich zum alten Samsung Blaustichiger vor, wahrscheinlich eine Sache der Kalibrierung oder doch nur Umgewöhnung ?

Nur die Lichthöfe oder IPS-Glow gibt mir zu denken. ich habe mal Bilder angehangen. Ist das normal bzw. tolerierbar oder sollte ich einen neuen bestellen?

Sieht bei mir exakt genauso aus. Ich frage mich auch, ob das tolerierbar ist...eigentlich fällt's ja nur auf, wenn das Bild komplett schwarz ist - und im normalen Betrieb kommt das ja nicht vor.;)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt von Eizo ein Austauschgerät für den 2434 bekommen.
Er ist besser kalibriert und hat zwar mehr Backlight-Bleeding, dafür aber kein gelbschimmernden Lichthof.
Dafür hat das Austauschgerät ziemlich viel IPS-GLOW in der linken unteren Ecken, so dass dort
bei dunkleren Farben ein silberschimmer auf diesen Farben liegt.

Hier mal die Bilder: (Auf den Bildern sieht es nicht so "aktiv" aus, wie in Realität)

Das ist der "alte"

Bild 1
2014-10-16 17.28.39.jpg

Bild 2
Anhang anzeigen 782334

Das ist der "neue"

Bild 1
neu.jpg

Bild 2
Anhang anzeigen 782333

Hier links der "alte" - rechts der "neue"
links alt rechts neu (2).jpg

Auch hat der "alte" eine bessere Farbbrillianz und ist schärfer(!?) bei gleicher Einstellung (unabhängig vom RGB-Gain).

Der "alte" geht auch auf jeden Fall zurück, nur was ist mit dem "neuen"?
Der hat zwar natürlichere Farben, hat keinen heftigen gelbschimmernden Lichthof - ist aber von der Gesamtausleuchtung deutlich schlechter.
Vor allem stört mich links unten das coatingbedingte Bleeding (wie bei dem ASUS PB248Q). Soll ich nach dem Rückversand noch einmal mit EIZO sprechen?
Also man brauch heutzutage 10 Stück und einer davon ist dann - für mich - akzeptabel? Hm.

Was ich auch noch versuchen könnte, bei dem "alten" die Schraube hinten ein bisschen zu lockern, ihn kalibrieren zu lassen und zu behalten.
Diese Option ist mir aber eigentlich zu heikel (Schraube lockern).
Oder ich könnte mit EIZO evtl. vereinbaren, dass ich 100 Euro draufzahle und mir den 2431 hole?

Was sagt ihr? Bitte nehmt es ernst. Mich stört es wirklich.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Modifikation

p.S.
Sorry für die verwirrende Schreibweise, war die ganze Woche beruflich unterwegs und bin übermüdet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, da gebe ich Dir erst einmal recht.
Andererseits ist es auf den Bildern nicht so stark wie in der Realität.
Zudem fällt der gelbe Lichthof des "alten" viel stärker auf als die schlechte Gesamtausleuchtung,
mit welcher ich aber (auch) defintiv nicht zufrieden bin. Außerdem ist der "neue" besser in der Farbtreue,
jedoch schlechter in der Farbbrillianz (Helligkeit) und der Schärfe. Schwierig.

Wie würdest Du / Ihr weiter verfahren? Ich schätze Deine / Eure Meinung.

Liebe Grüße

Perfekt für was?
Es gibt keine allgemein gültige Einstellung für alles, je nach Situation braucht man da andere Einstellungen.

Helligkeit und Kontrast zb.....
Ich hab keine ahnung welche einstellung ich nehmen soll.
Hatte vorher nen Samsung sa 350... irgendwie passt mein Bild nicht so dolle.

Kontrast 50 Helligkeit nach Bedarf.
Gamma noch auf 2.2 und Temperatur auf 6500K.
Das sollte als Grundeinstellung für das meiste ausreichen.

Zurück