• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Rechner für wenig geld

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Mini Rechner für wenig geld

Hallo Leute

Will mir ein mini Rechner zusammenbauen, also Bareboneähnlich. Nur weiß ich nicht welche komponenten ich reinbauen soll. Das zusammenbauen ist kein problem.
Also der PC sollte mindestens:
- Dualcore haben
- 4GB RAM
- wenig wie möglich strom fressen
- Leise sein
- so günstig wie möglich sein
- ein HDMI anschluss besitzen

Werde mit dem Rechner eigentlich nur arbeiten, programmieren und filme gucken (deshalb der HDMI anschluss).
Die frage ist auch ob es sich lohnt auf den Sockel 1155 zu setzen.

Danke im voraus für die antworten

AW: Mini Rechner für wenig geld

Günstig ist relativ. Mit einem Sockel 1155 wirds definitiv alles andere als "so günstig wie möglich"
Was du ausgeben willst solltest schon etwas klarer definieren.

Wie man jetzt schon sieht, gehen die Vorschläge schon um 115€ auseinander. Daher würde ich jetzt mal warten bis der TE ne Preispanne nennt.

Für 400€ bekommst du schon ein recht starkes System.
Als Mainboard eines mit SB850 + USB 3 -> ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Dazu den günstigsten Value DDR3 RAM 4GB und wegen Multitasking ruhig einen Phenom II 1055T nehmen. Zieht dafür deutlich mehr Saft als der Athlon II 240e. Für reines Office reicht der 240e aber mehr als aus.
Netzteil würde ein Be quiet pure power 300Watt reichen.
Festplatte Samsung Spinpoint F3 500GB oder gleich 1TB.

Link klicken -> ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Produktmerkmale durchlesen ->
AMD 890GX/SB850 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x USB 3.0 (Fresco FL1000G), 5x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (VT2020), 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 8x USB 2.0, 1x FireWire, 5x SATA 6Gb/s RAID 0/1/0+1/5 (SB850), 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell • IGP: Radeon HD 4290, max. 512MB shared Memory • Besonderheiten: µATX, All solid capacitors, 128MB DDR3 SidePort Memory

Hmmm passt bei dem Gehäuse eigentlich überhaupt der CPU-Referenzkühler von Intel oder AMD drauf?

Gehäuse, MS-Tech LC-02, 400W SFX 2.2 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals ab 30€

Ja die Originalkühler passen, es gibt aber einige flache Zubehörkühler die leiser sind.

Kleine Gehäuse gibt es aber auch noch andere, falls es nicht ansprechend ist.
Habs vorgeschlagen da es sehr günstig ist und schon nen NT enthalten ist, welches natürlich nicht grad hochwertig sein wird allerdings bei der geringen Leistungsaufnahme des Systems ausreicht.

Wow ....
das wird ja ne Officerakete, meist du wirklich das du soviel Rechenpower brauchst?

Denn mit den drei Punkten aus deinem Startpost,

- wenig wie möglich strom fressen
- Leise sein
- so günstig wie möglich sein

... hat das nicht mehr viel zutun.

Also 300-400 Euoronen sollte der PC kosten. Sollte ich dann an der CPU abspecken?
und du meinst der ist nicht Leise? Welche komponenten sind denn laut?

Wie gesagt wurde, der 6 KErn hat Power muss aber für Office nicht unbedingt sein.
ich kann dir diesen CPU noch ans Herz legen: AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed (AD605EHDGIBOX) | Geizhals.at Deutschland
Hat nur eine TDP von 45Watt. RAM nimm 4GB, auch für Anwendungen wichtig, außerdem richtig billig aktuell.
Festplatte nimm die: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer
Günstiger und sehr gut.

Das Gehäuse würde ich nicht nehmen. MS Tech steht nicht gerade für Qualität. Schau dir mal die Chieftechs an. Alternativ Silverstone oder Lian Li. Nur sind die deutlich teurer.

Zurück